Soderle. Heute war es endlich soweit. Fast auf den Tag genau, nach nur 3 Monaten Wartezeit, hab ich mich heute bei bestem Sommerwetter morgens um 7 auf den Weg nach Rastatt gemacht. Die Deutsche Bahn hat ausnahmsweise gar keine Zicken gemacht. Also gemütlich im IC 1. Klasse von Nürnberg über Karlsruhe nach Rastatt. Positives Bahnerlebnis: Sauberes Tageslicht-WC mit kippbarem Fenster in der 1. Klasse und das WLAN in der 1. Klasse lässt auch VPN in die Arbeit zu. So kann man gleichzeitig noch etwas arbeiten. Entspannt in Rastatt angekommen, wo am Bahnhof auch schon der Mercedes Shuttlebus stand. Ganz ohne Torpass konnte ich die Fahrt antreten und den ersten Check-In machen (Gruß an Javelin89 - ich wurde tatsächlich "nur" mit QR-Code reingelassen :-) ) Im Anschluss nach ner kalten Cola die Kennzeichen abgegeben und die Führung gebucht. Die Abholzeit 14:30 und Ankunft kurz vor 12 erwies sich als perfektes Timing. Das Mittagessen waren drei Gänge und konnte gleich in Ruhe eingenommen werden. Ich fand es sehr lecker. Die wichtigste Frage "Was gibt's zu essen" ist per Foto beantwortet :-) Nach dem Mittagessen noch die App mit dem Fahrzeug verknüpfen lassen, da ich einiges schon vorbereitet hatte hat es keine 3 Minuten gedauert. Und schon konnte ich auch sehen, dass das Fahrzeug auf 100% geladen war und fertig gemacht wurde. Kam dann letztendlich mit 97% zur Übergabe. Während ich auf den Beginn der 13 Uhr Führung gewartet habe noch den Datentarif aktiviert und geprüft, ob alle "Häkchen" an sind. Die Führung ist schon mal schön mitzumachen und zu empfehlen.. Es wird übrigens nach-wie-vor im 3-Schicht System in der GLA/CLA Halle produziert. Rückkehr pünktlich um 14:30 und meinen Zettel zur Abholung abgegeben. Nach kurzer Wartezeit fand dann die Übergabe des Autos statt. Der junge Herr hat das sehr ordentlich gemacht. Es trat dann tatsächlich das Problem auf, dass die Heckklappe nicht mehr zugehen wollte. Nachdem ein weiterer Kollege kurz dran war die Lösung: Klappe einmal vorsichtig per Hand nach unten drücken und schließen. Auto einmal verriegeln und wieder öffnen. Danach hat alles normal funktioniert. Er meinte da war vermutlich die Kalibrierung von einem der beiden Zylinder weg. Dann hat mich der Mitarbeiter kurz durch das System geführt und einige Grundeinstellungen vorgenommen. Bei der Gelegenheit konnte ich übrigens auch drei heiß diskutierte Themen hier im Forum abfragen: - Auto mit 12V überbrücken ist erlaubt. Er hat mir schon von sich aus die Anschlüsse unter der Haube gezeigt. - Laut dem Mitarbeiter hat das Panoramadach eine ähnliche Tönung wie selbsttönende Sonnenbrillen und dunkelt bei Sonne *leicht* (Betonung auf leicht) nach. Ich hatte mit meiner Glatze übrigens null Wärme- oder Hitzeprobleme. - Den Mitarbeitern wurde (analog zum MMC Dokument) gesagt, dass der digitale Schlüssel angeblich per Update bis Ende Juli kommen sollte. Er hat aber auch gleich resigniert gesagt, dass ihnen auch schonmal Januar gesagt wurde. Also lieber keine Hoffnungen daran knüpfen. Zum Abschied gab es noch ein Goodie-Bag mit zwei Mercedes-Schlüsselanhängern wo der Stern als Einkaufswagenchip fungiert, zwei alkoholfreie Apfel-Cuvée zum Anstoßen, drei Päckchen Microfasertücher zur Display- und Autopflege, sowie zwei 0,5l Packungen "Kühlwasser" - also kaltes, stilles Mineralwasser, als Wegzehrung. Ich bin dann auch gleich losgefahren. Die Rückfahrt bei strahlendem Sonnenschein verlief mit 0 Problemen. Keine Ausfälle, Verkehrszeichen alle erkannt, Spurhalteassistant ist perfekt durch alle Baustellen gefahren (und da gibt es auf der A6 mehr als genug). Paar kleinere Staus waren auch dabei, da hat er auch alles richtig gemacht, inkl. Rettungsgasse. Die ganzen Assistenten sind um Welten besser als beim MG - ich hab noch nix gefunden was ich kritisieren könnte. Aber waren ja erst ca. 330km Fahrt. Ich hab mich zum einfahren nicht an ein Oberlimit bei der Geschwindigkeit gehalten. Da war alles dabei von stop&go, über längere 120km/h Begrenzen, unzählige Baustellen und kurze Abschnitte wo ich auch mal auf Vmax hochgegangen bin. Am Ende bin ich bei 17,4 kWh Verbrauch rausgekommen. Mein MG hätte bei öfter mal hochbeschleunigen auf 170 definitiv über 23kWh gebraucht. Insofern bin ich mit dem ersten Ergebnis zufrieden. Spannend wird der Verbrauch auf meiner Pendelstrecke unter verschiedenen Verkehrssituationen und ne längere Ausfahrt im August bei der ich eher gemäßig fahren werde. Achja die Fahrsounds, wer es braucht. Ich hatte den Eindruck bei "Silver Waves" vibriert auch der Boden mit. Nette Spielerei, aber ich glaub auf Dauer bevorzuge ich die Ruhe eines Elektroautos :) Das Burmester System ist aber echt richtig geil. Aktuell nur auf Preset getestet, die individuelle Konfiguration mach ich die Tage mal. Achja, natürlich die wichtigste Info: Installiert ist 1.3.11 - Civic Version hab ich noch nicht gecheckt. Kann ich ja noch ergänzen. Anbei ein paar Bilder