Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Ich hatte das eigentlich auf MB gemünzt verstanden, d.h. der Hersteller sollte das Fahrzeug (in diesem Entwicklungs-Zustand) niemandem anvertrauen, der seinerseits auf die "Intelligenz" des Autos vertraut.

D.h. niemandem, der eine Welt ohne Internet und Social Media nicht mehr kennt ... 8o

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich finde das schon problematisch. Man kann ja die VZE nicht abschalten und wenn mir das Auto zeigt ich darf innerorts 100 oder 130kmh fahren und auf der Autobahn nur 80, 50 oder 40 kann das leider zu falschen Annahmen führen. Besonders in unbekannten Gegenden. Mir wäre es lieber wenn es abschaltbar wäre. Dann redet mir niemand drein.

Und ja, ich kann bei unseren Firmen Seat auch ohne VZE fahren und die richtige Geschwindigkeit wählen.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich hatte das eigentlich auf MB gemünzt verstanden, d.h. der Hersteller sollte das Fahrzeug (in diesem Entwicklungs-Zustand) niemandem anvertrauen, der seinerseits auf die "Intelligenz" des Autos vertraut.

D.h. niemandem, der eine Welt ohne Internet und Social Media nicht mehr kennt ... 8o

"Nicht anvertrauen" heisst, nicht einfach jemandem den Schlüssel geben und losfahren lassen, OHNE ihn über diese Fehlfunktionen aufzuklären. Empfehlen, dass er da vorsichtig sein muss, wenn er diese Funktionen nutzt.

Jemand, der wie ich, seit einem Vierteljahrhundert Dystronic fährt, braucht das eher nicht.

ah ok, verstehe. Also quasi: " So kann ich als Hersteller den Wagen doch niemanden anvertrauen" ?

Aber auch hier bin ich der Meinung, dass eine nicht zuverlässige VZE nicht ein anvertrauen des Fahrzeuges verhindern sollte. Möglich, dass ich von meinem aktuellen KIA auch einfach an eine unzuverlässliche VZE gewöhnt bin und daher weiterhin zum eigenständigen denken gezwungen bin und es deswegen nicht nachvollziehen kann.

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26 auf Winterreifen :rolleyes:

• Ich finde das schon problematisch. Man kann ja die VZE nicht abschalten und wenn mir das Auto zeigt ich darf innerorts 100 oder 130kmh fahren und auf der Autobahn nur 80, 50 oder 40 kann das leider zu falschen Annahmen führen. Besonders in unbekannten Gegenden. Mir wäre es lieber wenn es abschaltbar wäre. Dann redet mir niemand drein.

Und ja, ich kann bei unseren Firmen Seat auch ohne VZE fahren und die richtige Geschwindigkeit wählen.

Ist es nicht so, dass die VZE im Prinzip verpflichtend ist, da es diese "intelligente Geschwindikgeitswarnung" ja auch ist? Ich hatte bei Mietwagen schon sehr oft das Ärgernis, dass die Geschwindigkeit falsch erkannt wurde und ich dann ewig mit piepsendem Auto rumfahren musste, weil ich die Einstellung zum Absschalten nicht gefunden habe.

Spannend ist auch, wie sich die Unzuverlässigkeit der VZE auf das 2++ auswirken wird. Ich glaube kaum, dass zwei Kameras mehr hier Abhilfe schaffen, das muss ja an der Software liegen.

CLA 250+ AMG Line in Patagonienrot metallic

Premium-Plus-Paket, 18 '' AMG Felgen, 360° Kamera, Ladeoptionen: 11 KW / 800V

Bestellt am 09.02.2026 in 🇩🇪

Auslieferdatum: 06.08.2026

• Was ich echt nicht verstehen will: unabhängig vom Preis (die Technik ist ja fast überall gleich), wir haben heutzutage so gute Kameras und Prozessoren zur Verarbeitung und Auswertung von Daten, warum ist die Schilderkennung nach all diesen Jahren immer noch so ein Problem? Bei verdreckten und unleserlichen Schildern kann ich das ja verstehen aber die meisten Schilder sind alle gut sichtbar. Das Muster ist auch immer gleich, das ist europaweit genormt.

Zeichenerkennung (OCR) gibt es schon seit Jahrzehnten, was genau ist also das Problem eine Zahl in einem Schild zweifelsfrei zu erkennen?

Selbst die Priorisierung ist doch relativ einfach: Schild > Navi-Daten.

Und trotzdem erleben wir regelmäßig Phantombremsungen auf der Autobahn weil das Fahrzeug angenommen hat, dass plötzlich nur noch 60km/h gültig sind, obwohl ein paar Meter vorher noch ein 120er Schild stand.

Ich würde echt gerne mal mit den Entwicklern quatschen was da die Probleme sind.

• warum ist die Schilderkennung nach all diesen Jahren immer noch so ein Problem?

Weil MB.OS komplett neu ist, d.h. auch die Implementierung der VZE. Wenn man bedenkt wieviel Probleme die ganzen Assistenten noch bis vor kurzem gemacht haben, dann kann ich das schon nachvollziehen. Die VZE wird vermutlich auch auf dem IDC zusammen mit dem ganzen anderen ADAS Geraffel laufen. Da wird man bei der Implementierung eine klare Prioliste gehabt haben, und VZE ist eben immer hinten runter gefallen. Spätestens Ende 2026 wird es für Stuttgart und München ein großes OTA für den IDC geben müssen, wenn das Level 2++ Gedöhns kommt.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Du verstehst mich falsch, das war nicht nur auf MB bezogen.

Das Problem ist Herstellerübergreifend. Ich habe bisher kein Auto gesehen, welches 100% Trefferquote hat. Es gab immer 1-2 Zeichen die nicht richtig erkannt wurden.

• Lassen manche von euch ernsthaft das Tempo automatisch übernehmen? Das ist das erste was ich heute ausschalten werde sofern es an sein sollte

Bestellung 8.4. / Abholung: 9.7. / MB.OS 1.3.11

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸