Beiträge von TomB
-
-
Ich finde das schon problematisch. Man kann ja die VZE nicht abschalten und wenn mir das Auto zeigt ich darf innerorts 100 oder 130kmh fahren und auf der Autobahn nur 80, 50 oder 40 kann das leider zu falschen Annahmen führen. Besonders in unbekannten Gegenden. Mir wäre es lieber wenn es abschaltbar wäre. Dann redet mir niemand drein.
Und ja, ich kann bei unseren Firmen Seat auch ohne VZE fahren und die richtige Geschwindigkeit wählen.
Ist es nicht so, dass die VZE im Prinzip verpflichtend ist, da es diese "intelligente Geschwindikgeitswarnung" ja auch ist? Ich hatte bei Mietwagen schon sehr oft das Ärgernis, dass die Geschwindigkeit falsch erkannt wurde und ich dann ewig mit piepsendem Auto rumfahren musste, weil ich die Einstellung zum Absschalten nicht gefunden habe.
Spannend ist auch, wie sich die Unzuverlässigkeit der VZE auf das 2++ auswirken wird. Ich glaube kaum, dass zwei Kameras mehr hier Abhilfe schaffen, das muss ja an der Software liegen.
-
Und Öffnen mit Schlüssel? Erspart vermutlich verwunderte Blicke

-
-
Vielen Dank für das Video, bei mir erschien es auch vor ein paar Tagen bei den Vorschlägen, aber ich tue mir diese Clickbait Videos mit sehr eigenwilliger Interpretation der deutschen Sprache nicht mehr an.
Damit man sie überhaupt anklickt, werden sie immer schriller, der Inhalt dafür umso seichter. Ganz schlimm wird es dann, wenn die ganzen China Bots die Kommentarspalten fluten und den Eindruck erwecken wollen, dass jedes 2. verkaufte E-Auto eine chinesische Marke ist.
-
... würde mich jetzt echt interessieren, was für Ladeverluste bei 11 kW anstelle 22 kW entstehen. 11 kW wäre ja immerhin der Standard beim CLA.
Dazu habe ich leider noch keine Infos gefunden, obwohl ich während meiner Wartezeit auf das Auto viel lese. Vielleicht kann das ja jemand mal "testen"?
Allerdings schreibt der ADAC:
Was ist batterieschonender? 11 oder 22 kW?
Langsames Laden ist für den Akku besser. Daher ist die 11-kW-Wallbox in Bezug auf die Lebensdauer der Batterie die bessere Wahl. Jedoch sind die Ladeverluste beim Laden mit 22 kW geringer, da bei kürzeren Ladezeiten die Betriebsdauer der Nebenverbraucher kürzer ist.
-
Das dürften so ca. knapp 12 % sein. Ist im Rahmen des möglichen... aber hoch. Langes Kabel? Vorkonditionierung?
Der ADAC hat seinen Reichweiten und Verbrauchstest letzte Woche aktualisiert. Die Daten vom CLA 250+ sind zwar noch aus dem letzten Jahr, aber der ADAC hat für eine Vollladung mit 22 KW genau 100 KWh benötigt.
-
Hat im Forum jemand bereits Anfang Februar 2026 bestellt und Informationen zur Auslieferung
CLA 250+, AMG, etc...
Bestellung 09.02.2026
Ich habe am 09.02. meinen CLA AMG bestellt (siehe Signatur) und er soll am 06.08. an meinen Händler ausgeliefert werden (Stand Anfang Mai).
Von einem Produktionsstart, Änderungsstopp etc. habe ich noch nichts gehört aber ich wollte mich Ende der Woche mal bei meinem Händler melden, um die Abholung nach meinem Urlaub zu organisieren.
Mein Händler sagt auch immer, er wird benachrichtigt, wenn sich was ändert, aber vom Auslieferungsdatum habe ich auch erst erfahren, als ich nachgefragt habe.
-
Wo ist denn der "Kick" Sensor? Wusste gar nicht, dass es sowas beim CLA gibt. Mir ist der Kofferraum auch schon einmal auf den Kopf gedonnert. Ich weiß allerdings nicht mehr mit welcher Software und auch nicht ob mein Schuld dann eventuell Schuld war.
Zu der Kick-Thematik habe ich vor ein paar Monaten ein Video zu gesehen, vielleicht ist das interessant:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist allerdings ein anderes Mercedes Modell
-
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber wünschen für die nächste Modellversion darf man ja