E im Autokennzeichen

• Hallo zusammen,

da die Lieferung meines nächsten Autos sich verzögert und meine Kennzeichenreservierung bald ausläuft, habe ich etwas Zeit gewonnen, über mein neues Kennzeichen nachzudenken ;) .

Wie haltet Ihr das? Nehmt Ihr das E ins Kennzeichen auf? Habt Ihr tatsächlich irgendwelche Vorteile dadurch?

Mein Erfahrung der letzten drei Jahre ist es, dass ich eine einzige Gelegenheit hatte, bei der sich das E im Kennzeichen gelohnt hat. Und zwar gab es in Hannover einen Parkplatz nur für E-Autos aber ohne Ladesäule und der nicht von einem anderen Auto belegt war.

Ich denke ernsthaft darüber nach, das E nicht mehr mitzunehmen.

Die meiste Zeit halte ich mich am Niederrhein auf. Hier kenne ich keine Vorteile für ein E im Kennzeichen.

Was ist Eure Meinung?

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026, verschoben auf Ende August...

• Ich versteh diese Frage nicht? Ein E-Kennzeichen kostet nicht mehr, also warum sollte man es NICHT nehmen?

Es gab/gibt/wird diverse Vorteile geben. Und wenn es nur das kostenfreie Parken ist. Über kurz oder lang wird die grüne Plakette für EAutos wegfallen, wenn diese ein E-Kennzeichen tragen. Usw.

Falls irgendwann Fahrverbote kommen wegen Feinstaub oder Spritmangel, dann wird dies sicherlich auch übers Kennzeichen geregelt.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Weil das E eine Stelle auf dem Schild kostet und ich so mein favorisiertes Wunschkennzeichen nicht bekommen kann.

Alles allgemein Rechtliche (Steuer, Plakette, etc.) wird bis heute nicht über das E-Kennzeichen geregelt und sicher auch so schnell in der Zukunft nicht. Falls doch, wird es ausreichend Übergangszeiten geben.

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026, verschoben auf Ende August...

• In einigen Städten benötigt man auch ein E-Kennzeichen an den öffentlichen Ladesäulen. Die prüfen nicht unbedingt ob da ein Stecker drin ist und die Säule auch gerade lädt.

Edit: der andere Vorteil ist, das niemand auf die Idee kommt ich fahre 'nen stinkenden Verbrenner ;)

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Zwar fallen die kostenfreien E-Parkplätze nach und nach weg, aber ich bekomme aus meinem Kundenkreis immer wieder mit,

dass private Parkraumüberwacher Vertragsstrafen an Fahrzeughalter ohne E-Kennzeichen rausschicken, wenn diese an Ladesäulen der Parkplatzbetreiber stehen.

Sind zwar nur schwer haltbare Forderungen, aber den Stress hat man erst einmal.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Was ist Eure Meinung?

Ich fahre jetzt seit 2021 Fahrzeuge bei denen ein E-Kennzeichen möglich wäre. Ich verzichte darauf weil ich es hässlich finde und mir das in meinem Alltag ohnehin rein gar nichts bringt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Mir fällt für meine Situation kein Szenario ein, dass es rechtfertigen würde auf das E zu verzichten.

Der Vorgänger hatte es wie der CLA auch und der ggf. irgendwann notwendige Nachfolger wird es ebenfalls bekommen.

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

• Ich fahre jetzt seit 2021 Fahrzeuge bei denen ein E-Kennzeichen möglich wäre. Ich verzichte darauf weil ich es hässlich finde und mir das in meinem Alltag ohnehin rein gar nichts bringt.

Kennzeichen sind an einem Auto von Haus aus nicht unbedingt schön, da macht ein "E" das "Kraut auch nicht fetter". ;)

• Ich habe wenig Einfluss darauf da ich zwar das Auto rein privat nutze aber über den AG geleast habe und der die Anmeldung auch vornimmt - mit E

Aber in Bayern kann ich so kostenlos parken und gerade in München macht das schon was im Geldbeutel aus bzw. lässt sich das in ein helles und Leberkas reinvestiert 😂