Ja. Der Stromzähler ist bei uns im Stock. Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt die Leitung von der Garage in -1 legen zu lassen waren aber nur um 40m weniger und hätte vielleicht 1000€ erspart. Ich hätte aber einen 2.Stromanschluß gebraucht und dann hätte ich mir in den ersten Jahren nicht viel erspart.
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mercedes CLA EQ Elektro?
-
-
Hi zusammen, ich hab nun vom Tesla Model 3 LR aus 21 auf einen CLA 350 gewechselt, da ich nun auf ein Firmenwagen wechseln durfte. Es ist ein wahrer Traum, wie viel smoother und entspannter man doch mit dem CLA unterwegs ist. Die erste Langstrecke steht dieses WE an und ich bin mal gespannt, wie viel weiter der CLA kommt.
-
-
Minimal ca. 5%
-
Hi zusammen, ich hab nun vom Tesla Model 3 LR aus 21 auf einen CLA 350 gewechselt, da ich nun auf ein Firmenwagen wechseln durfte. Es ist ein wahrer Traum, wie viel smoother und entspannter man doch mit dem CLA unterwegs ist. Die erste Langstrecke steht dieses WE an und ich bin mal gespannt, wie viel weiter der CLA kommt.
Dann schöne Fahrt mit dem CLA. Zu Tesla kann ich nichts sagen, war nie meine Marke. Aber jetzt bist du gut unterwegs.

-
Ja das ruckeln beim Schalten kann manchmal nervig sein aber es kommt nicht immer vor. Keine Ahnung woran es dann liegt. Mal mehr mal weniger.
Ich merke nur dann einen Schaltruck, wenn ich von ca. 80 km/h mit Vollstrom beschleunige, sonst nie.
Entweder merke ich den Ruck sonst einfach nicht oder bei Dir liegt ein technisches Problem vor.
Oder Du fährst entsprechend, aber das kann ja bei den heutigen Verhältnissen auf Autobahnen eigentlich nicht sein.
-
Minimal ca. 5%
Wie kann man das rauskriegen? Unser Kabelweg sind zwar "nur" ca. 50 Meter, aber ich habe mich immer schon gefragt, was uns der Spaß wohl an Ladeverlusten kostet. Bin übrigens technischer Laie und hoffe, die Frage ist nicht zu dumm.
-
Wie kann man das rauskriegen? Unser Kabelweg sind zwar "nur" ca. 50 Meter, aber ich habe mich immer schon gefragt, was uns der Spaß wohl an Ladeverlusten kostet. Bin übrigens technischer Laie und hoffe, die Frage ist nicht zu dumm.
Für den Ohmschen Verlust in einem Kabel gilt (alles gerundet):
P = R*I^2 mit R = rho*2L/A
und rho = 0,0175 Ohm mm^2/m für Kupfer. Bei Haussteckdose hat man 230 V, 10 A (ca. 2,3 kW Ladeleistung), 50 m Kabel, 2,5 mm^2: R = 70 Ohm und P = 70 W. Bei 10 Stunden Laden:
E = 0,7 kWh
Das sind etwa 3 % Kabelverlust. Bei einer 11-kW-Wallbox ergibt sich 2,4% (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
-
Ich merke nur dann einen Schaltruck, wenn ich von ca. 80 km/h mit Vollstrom beschleunige, sonst nie.
Dito... und das mache ich ohnehin im Normalfall nie, bin altergerecht der gediegene Fahrer

-
Entweder merke ich den Ruck sonst einfach nicht oder bei Dir liegt ein technisches Problem vor.
Oder Du fährst entsprechend, aber das kann ja bei den heutigen Verhältnissen auf Autobahnen eigentlich nicht sein.
Mich wundern die Berichte auch! Habe bisher noch nie einen Schaltruck gemerkt. Auch nicht beim Auffahren auf die Autobahn... Aber fahre zwar gediegen, aber beschleunige schon auch durch.