Beiträge von Tom

Auf der VW Webseite steht auch nichtd mehr von Zugticket. Ich finde den Preis extrem frech.

Ich habe in den 2010er Jahren zwei Autos in der Autostadt abgeholt. Den Preis i.H.v. jeweils ca. 350 € hat jeweils der Händler übernommen. Darin war dann alles enthalten: Anreise, Werksführung, Essensgutschein, Geschenke aus dem Shop und eine Übernachtung mit Frühstück im Ritz-Carlton. Das fand ich damals schon sehr fair.

Der einzige Vorteil, den ich bei TomTom gesehen habe ist die Blitzerwarnung. Da ich aber inzwischen (müsste der gleiche Jahrgang wie Andimp3 sein) nicht mehr mit dem Messer zwischen den Zähnen fahre, brauche ich das nicht wirklich. Alternative Routen fand ich bei GM und TT gleich häufig enttäuschend. Ich werde das MB Navi nutzen.

Für mich ist der Gradmesser die Stauumfahrung und da geht m.E.n. nichts über das TomTom, wenngleich das natürlich auch nicht perfekt ist.

Meine Frau hat letzte Woche einen neuen Firmenwagen von Opel bekommen und wir haben direkt mal den Vergleich gemacht. Selbst als wir mitten im Stau standen, hat der Opel nichts von Verkehrsstörung angezeigt. Das TomTom hingegen hat wie meistens vorbildlich und richtig reagiert.

Trotzdem habe ich mir fest vorgenommen, das MB-Navi intensiv zu nutzen und zu testen, nicht nur wegen der besseren Ladeplanung, sondern auch wegen der Ansicht im Fahrerdisplay.

Hallo in die Runde,

ich habe den CLA für ein Jahr abonniert und bin nun etwas verunsichert, weil ich immer mal lese, dass einige Dienste im Fahrzeug bei Mercedes abonniert werden müssen. Nun weiß ich nicht, was die Abo-Gesellschaft bei der Bestellung des Fahrzeugs angekreuzt hat.

Daher meine Frage: Kann ich als Fahrzeugnutzer Dienste gegen Bezahlung bei MB freischalten lassen oder kann das immer nur derjenige tun, der im Schein eingetragen ist? Hat hierzu jemand Erfahrungen?

VG

Tom

Hallo,

ich bekomme meinen CLA in ca. 4 Wochen und versuche mich schon jetzt auf manche Eventualitäten vorzubereiten. Daher habe ich eine Frage zur Nutzung der TomTom-App:

Besteht die Möglichkeit, die Routenführung mit TomTom auf dem Fahrerdisplay anzuzeigen? An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass das mit Google Maps und Apple Karten funktioniert.

Ich nutze seit Jahren TomTom und halte die App für meine Belange für die beste und zuverlässigste Navigationslösung. Natürlich werde ich die Navigation des CLA auf Herz und Nieren testen, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Fiat, Opel, Cupra) wurde ich regelmäßig enttäuscht und bin immer wieder zu TomTom zurückgekehrt. Deswegen will ich zumindest auf Plan B vorbereitet sein.

Daher würden mich Erfahrungen interessieren, wie TomTom mit dem CLA harmoniert.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen! :thumbup:

VG

Tom

Moin,

der CLA hatte bei mir in der Endauswahl eine sehr diverse Konkurrenz, nämlich den Ford Capri und den id.BUZZ.

Der CLA ist es schließlich geworden, weil ich schon immer mal einen Mercedes haben wollte (ich habe bei MB vor 40 Jahren meine erste Ausbildung gemacht) und weil mich die technischen Daten begeistern, v.a. Reichweite und Ladeleistung. Mein aktueller Cupra Born ist in diesen beiden Punkten nämlich eine echte Enttäuschung.

Beim Ford Capri und beim Buzz finde ich das Platzangebot bzw. die Nutzungsmöglichkeiten besser, aber trotz des eingeschränkten Kofferraumzugangs ist es schließlich der CLA geworden. Und das sogar blind, weil ich noch nie drin gesessen geschweige denn eine Probefahrt gemacht habe.

Sollte der CLA mich überzeugen, kaufe ich mir vielleicht nach dem Abojahr den Shooting Brake aufgrund der besseren Kofferraumnutzungsmöglichkeit, aber das ist ja noch etwas hin.

VG

Tom