Beiträge von Tom

Moin zusammen,

nach dem gestern zu Ende gegangenen Urlaub habe ich nun auch Erfahrungswerte zum Verbrauch mit Fahrrädern auf der AHK:

Die gestrige Fahrt ging über ziemlich genau 900 km. Der Wagen war mit Gepäck für zwei Personen im Ferienhaus gut beladen. Auf der AHK standen ein E-Bike (ca. 30 kg) und ein Bio-Bike (ca. 14 kg) im Wind.

Es ging durch Frankreich, Belgien und Deutschland und ich habe - wo es möglich war - in Frankreich irgendwas zwischen 120 und 130 km/h angelegt, in Belgien die erlaubten 120 km/h und in Deutschland dann wieder wie in Frankreich zwischen 120 und 130 km/h.

Am Ende sagte der Bordcomputer, dass wir bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107 km/h einen Verbrauch von 20,4 kWh ab Start hatten.

Im Vergleich zu den Verbräuchen, die ich in den ca. 8000 km vor der Reise hatte, konnte ich also feststellen, dass v.a. die Räder auf der AHK für einen ordentlichen Aufschlag sorgen, was niemanden verwundern dürfte.

Mein Gesamtdurchschnitt für die in den letzten 2,5 Monaten zurückgelegten knapp 11000 km ist durch die ca. 2000 km mit den Rädern hintendrauf auf nun 15,7 kWh gestiegen.

Schönen Sonntag noch! :)

Tom

Meine Frau ist nach drei Jahren Mokka-e auf den Corsa-e umgestiegen und liebt den kleinen Flitzer. Allerdings sieht man mit dem ehemaligen Mokka, dem aktuellen Corsa und dem 250+ im selben Haushalt welche Welten zwischen diesen Produkten liegen. Und dabei ist der Mokka in der Vollausstattung alles andere als klassenangemessen eingepreist.

Ich komme vom Cupra Born und parallel steht noch der Corsa-e meiner Frau vor der Tür.

Der Benz bleibt aber nur ein Jahr, weil ich unbedingt mal einen Mercedes haben wollte. Danach gehe ich zurück auf einen Dienstwagen (Ford Explorer).

Leider ist meine Befürchtung eingetreten, dass ich nach dem Benz total versaut sein werde und nie mehr ein Auto mit geringerer Reichweite und schlechterer Ladeleistung akzeptieren werde, aber man kann im Leben halt nicht alles haben und immerhin bleiben mir ja noch 10 Monate Spaß mit dem Stern. :)

Moin,

ich hätte erwartet, dass der Wagen mit dem letzten Update ausgeliefert wird. Deswegen "ein Fass aufzumachen" hielte ich für durchaus nachvollziehbar und berechtigt.

Meiner wurde vor zwei Monaten als Neuwagen mit 1.3.7 ausgeliefert. Seither ist nichts passiert.

Ich hatte sowas mal in der Garage. Da ist er voll auf die Bremse gegangen. Hat sich angefühlt, als ob er irgendwo angeschlagen ist. Ich bin dann ums Auto herum gegangen und hatte nirgendwo Kontakt. Besser einmal zu viel gebremst, als einmal zu wenig ;).

Hatte ich auch und habe mich in der Garage mächtig erschreckt und obwohl ich sicher war, dass ich nirgends gegen gefahren sein konnte, habe ich erstmal alles inspiziert. Die Machtübernahme der Maschinen hat definitiv begonnen. ;)

Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber es gibt bei den vielen Fahrzeugen, die ich im Laufe der Jahrzehnte fahren durfte, schon einige sehr besondere Highlights. Dazu zählt ganz sicher der erste V8 in den 1970ern, ein 280 SE 3.5, der erste V12 in den 1990ern, ein CL600, aber auch die Abholung meines seinerzeitigen Dienstwagens Chrysler PT Cruiser, der schon sehr speziell war, und natürlich der letzte DW, ein C63s Cabrio. Viele fallen mir noch ein, und der CLA ist nur der vorläufige Schlusspunkt, aber auch ein besonderes Fahrzeug, das viel Spaß macht.

Da es sich bei deiner Aufzählung um eine Aneinanderreihung von Traumwagen handelt, läufst du hier außer Konkurrenz. ;)

Schöner Bericht, danke dir dafür!

Ich bin nach 5 Wochen bei ca. 6000 km und für ist deine folgende Aussage zentral:

Zitat

und freue mich trotzdem jedes Mal darauf, damit zu fahren.

Völlig egal, welches Auto man nutzt, man sollte sich bei jedem Einsteigen auf die nächste Fahrt freuen. Und genauso geht es mir aktuell mit dem Benz. :) So ging es mir aber auch beispielsweise vor 40 Jahren mit meinem R4 oder mit meinem All-time-favorit Volvo 940 oder mit meinem Reisebus MB 0303 vor vielen Jahren. Ein wirklich schönes Gefühl. :thumbup: