Es wurde Zeit: 2,5 Wochen und 2.167 km mit meinem CLA 250+ – meine ersten Erfahrungen und "Sorgen" als Elektroneuling

• Dem stimme ich grundsĂ€tzlich zu, aber es gibt bei den vielen Fahrzeugen, die ich im Laufe der Jahrzehnte fahren durfte, schon einige sehr besondere Highlights. Dazu zĂ€hlt ganz sicher der erste V8 in den 1970ern, ein 280 SE 3.5, der erste V12 in den 1990ern, ein CL600, aber auch die Abholung meines seinerzeitigen Dienstwagens Chrysler PT Cruiser, der schon sehr speziell war, und natĂŒrlich der letzte DW, ein C63s Cabrio. Viele fallen mir noch ein, und der CLA ist nur der vorlĂ€ufige Schlusspunkt, aber auch ein besonderes Fahrzeug, das viel Spaß macht.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, WinterrĂ€der 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Dem stimme ich grundsĂ€tzlich zu, aber es gibt bei den vielen Fahrzeugen, die ich im Laufe der Jahrzehnte fahren durfte, schon einige sehr besondere Highlights. Dazu zĂ€hlt ganz sicher der erste V8 in den 1970ern, ein 280 SE 3.5, der erste V12 in den 1990ern, ein CL600, aber auch die Abholung meines seinerzeitigen Dienstwagens Chrysler PT Cruiser, der schon sehr speziell war, und natĂŒrlich der letzte DW, ein C63s Cabrio. Viele fallen mir noch ein, und der CLA ist nur der vorlĂ€ufige Schlusspunkt, aber auch ein besonderes Fahrzeug, das viel Spaß macht.

Da es sich bei deiner AufzĂ€hlung um eine Aneinanderreihung von Traumwagen handelt, lĂ€ufst du hier außer Konkurrenz. ;)

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

• Da es sich bei deiner AufzĂ€hlung um eine Aneinanderreihung von Traumwagen handelt, lĂ€ufst du hier außer Konkurrenz. ;)

Deswegen habe ich ja auch aufgehört. 70 Privat-, Jahres- und Dienstwagen plus 100-150 Erprobungs und Fuhrparkfahrzeuge und einige Mietwagen waren es insgesamt wohl schon. Da war viel Schönes, aber auch mancher "Kruscht" dabei.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, WinterrĂ€der 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Super Bericht. Stimme nach 1'200 Kilometer schon vielem bei und freue mich auch jedes Mal wieder einzusteigen und loszufahren. ErwĂ€hnen möchte ich trotzdem noch die Burmester Soundanlage. Die finde ich einfach absolute Spitze. In Verbindung mit der ruhigen Fahrweise des CLA einfach zum geniessen.

CLA EQ 350 SB 4Matic, Klarblau, alles ausgerĂŒstet

MB.OS 1.3.13