Neue Feature-Wünsche

• Ich habe hier mal meine Liste von relevanten Features zusammengestellt. Vieles wurde ja schon erwähnt.

- digitaler Fahrzeugschlüssel (soll kommen)

- Ampelerkennung für Distronic (soll kommen)

- automatische Spurwechsel (soll kommen)

- mehr Individualisierungmöglichkeiten (gerade beim Zentralbildschirm sind alle relevanten Anzeigen links angeordnet und werden bei mir vom Lenkrad verdeckt

- Argument Reality im HUD

- Standortbestimmung beim Fahren über die App

- Filtern der Ladestation für Flottenkarte (Shell und Aral)

- automatische und aktualisierende Belegungsinfo einer ausgewählten Ladestation bzw. Ladestationgruppe

- Alle Apps auch in Beifahrer Display verfügbar (Superscreen)

- verschiedene Darstellung des Beifahrer Displays mit Info über Uhrzeit, Datum, Wetter, Hintergründe usw.

- Ambiente Wechsel in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ( z.B. bis 50 km/h grün, 70 blau, 100 Orange, 130 Rot, darüber violett)

- Keine Einstiegs und Ausstiegshilfe sofern ein Mitfahrer hinter einem sitzt

350 AMG Line Plus, außen weiß, innen sw w r,

alle Digitalen Features, Superscreen, HUD, AHK, Winterpaket,

Zulassung 23.02.26

SW 1.1.3,

SW 1.1.6 (18.03.26)

• Gibt es denn die Möglichkeit Tasten selber zu belegen? Wie kann man nicht daran denken eine Taste für den nächsten Titel einzubauen...

nein, gibt es noch nicht.

Andere Hersteller (Tesla) können das. Also Standardmäßig ist eine Taste mit Titelsprung vorgelegt und man kann den Tasten unterschiedliche Funktionen zuordnen.

Ich vermute aber, das wird bei Mercedes nicht kommen, da noch immer zu viel Maschinenbauer und zu wenig Softwerker in den Entscheidungsgremien sitzen,

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Ja das sollte meiner Meinung nach tatsächlich Standard sein. Beim MG hab ich auch zwei Sternchentasten die mit Funktionen belegbar sind. Hatte in den früheren Firmwareversionen zwar den Bug, dass er die ständig vergessen hatte, aber nach dem dritten Update ging es ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Danke erstmal für die Liste.

Alle Apps auch in Beifahrer Display verfügbar (Superscreen)

Ich hatte auch mal das Problem, dass man auf dem Beifahrerdisplay nichts gucken konnte, weil man ein Profil auswählen muss um ein Datentarif nutzen zu können. Man konnte aber kein Profil vom zentraldisplay nutzen. Warum auch immer der Beifahrer ein anderes Profil nutzen muss

• Ich habe Softwarewünsche für mehr Optionen zum Nutzen der vorhandenen Kameras:

• Abbiege- / Totwinkelkamera beim Blinken (kennt man vom LKW, Hyundai/Kia und Tesla)
    • Dedizierte Rückwärts- und Felgenansicht
    • Eingeschränkte 360° Ansicht auch oberhalb 25 km/h ohne Rückfahrkamera (die klappt nämlich intelligenterweise ungefähr bei der Geschwindigkeit ein, was aber leider dann auch alle anderen Kameradarstellungen ausschaltet)
  • Level 2+ (ohne das 2. Pluszeichen) ohne zusätzliche Kameras würde mir schon reichen, d.h. Handsfree incl. automatischem Spurwechsel auf der BAB und auf mehrspurigen Schnellstraßen.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)