Panoramadach zusätzliche Verdunkelung/Sonnenschutz

• Hallo zusammen,

über Google bisher erfolglos gewesen, daher hier die Frage. Ich suche für das Panoramadach eine zusätzliche Möglichkeit der Abdunklung von innen, so dass, im besten Fall, keine Sonne bei der Fahrt mehr durch kommt.

Meine bessere Hälfte ist da etwas empfindlich.

Gibt's da was oder wie habt ihr das geregelt?

Gruß

• Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich habe danach auch schon gesucht und zwar einiges für Tesla gefunden, aber nicht für den CLA. Ich hoffe das kommt noch auf den Zubehörmarkt. Im schlimmsten Fall würde ich etwas mit Magnetklebeband und einem Stoff ausprobieren.... muss man gucken, ob das dann nicht den schicken Look zerstört 😬

• Meine bessere Hälfte ist da etwas empfindlich.

Empfindlich in Bezug auf Hell oder auf Sonnenbrand ?

Bei letzterem kann ich definitiv Entwarnung geben, denn ich hatt bei meinen zig Stunden Fahrt durch Frankreich und Spanien am Samstag und Sonntag bei durchgehend strahlender Sonne und Temperaturen von weitestgehende 28-35 Grad auch nicht die gerinsten Probleme - weder wurde es zu warm an der Kopfhaut noch war diese gerötet... drauße in der Sonne hätte ich bei dem Wetter innerhalb 20 Minuten nen Sonnenbrand. Habe sehr helle Haut und hatte als Kind rostrote Haare - das sagt wohl alles ;)

Übermäßig hell fand ich es auch nicht im Fahrzeug.

Meine eigenen Bedenken zu dem Thema haben sich somit komplett erledigt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Eher in Bezug auf Helligkeit, gerade wenn der Sitz etwas weiter nach hinten ist, blendet es wohl bei unpassendem Sonnenstand. Für mich war es bisher vollkommen in Ordnung aber des lieben Friendens wegen schau ich nach möglichen Lösungen ...

• Ist die Frau eine Vampirin oder so ? 8o Also ich bin was zu helles Licht betrifft auch relativ empfindlich und mein Sitz hat nach hinten maximal noch 5cm Luft.... null Probleme bei allen möglichen Sonnenständen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Eher in Bezug auf Helligkeit, gerade wenn der Sitz etwas weiter nach hinten ist, blendet es wohl bei unpassendem Sonnenstand. Für mich war es bisher vollkommen in Ordnung aber des lieben Friendens wegen schau ich nach möglichen Lösungen ...

https://www.atu.de/sea/fredhop…KUWL6RrELTDBoCuU4QAvD_BwE

Passt gefaltet ins Handschuhfach und lässt sich schnell und je nach Sonnenstand montieren.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Das Panoramadach ohne extra Verdunklung ist uns gestern bei der Abholung gleich negativ aufgefallen. Die Sonne stand um 14:00 hoch am Himmel und hat meine Frau auf dem Beifahrersitz geblendet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch eine BaseCap auf. Ohne fand ich die Sonne durchs Panoramadach auch störend.

Schade dass es kein extra Verdunkelungs-Rollo gibt, das hatte sogar mein Smart.

Und ich bin froh, dass wir unseren nur ein Jahr haben. Bis dahin ist Magic Sky dann hoffentlich verfügbar. Bis dahin Sonnenhut und BaseCap

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Ich kann deine Bewertung in keiner Weise nachvollziehen, sorry.😳

Wir (1,66 m und 1,86m) nehmen durch das Dach keinerlei Beeeinträchtigung wahr, wie auch schon an anderer Stelle ausgeführt.

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2