Panoramadach zusätzliche Verdunkelung/Sonnenschutz

  • Ich hatte auch meine Vorbehalte gegen über dem Glasdach.

    Bisher finde ich es angenehm unauffällig und der Wagen heizt sich gefühlt weniger auf als mein vorheriger S206.

    Was ich aber jetzt paar mal hatte, war, dass das Zierelement (Carbon hell) reflektiert und blendet.


    :)

    Witzig, bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte gar keine Vorbehalte gegenübe dem Glasdach. Ich fahre seit weit über 10 Jahren ein Panoramadach und hatte nie Probleme. Daher hatte ich auch beim CLA keinerlei Bedenken, fand es nur schade dass es das Sky Control Dach nicht gab weil ich das fancy und technologisch interessant finde. Seit ich den CLA habe stört mich die Einstrahlung aber duchaus. und ich kann halt leider nicht mehr einfach nur ein Rollo vorziehen. Zum einen das Licht, was je nach Sonnenstand schon auch mal von schräg oben ins Gesicht fällt. Zum anderen aber die IR u. UV Strahlung, die ich meine zu spüren. Das Glas filtert zwar viel, aber halt nicht alles. Ich hab auch keine Probleme mit der Wärme, die Klima funktioniert super und ganz so wärmesenstiv bin ich auch nicht. Ich ich persönlich scheine halt sensitiv auf Strahlung zu sein.

    Mir ist durchaus bewusst dass es für viele, sehr viele, vielleicht auch die überwiegende Mehrheit gar ein Problem ist. Das freut mich durchaus.

    Für mich ist es aber halt ein Problem und hoffe dass es mit Magic Sky besser wird oder dass Mercedes dem CLA vielleicht doch irgendwenn ein Rollo spendiert. Wenn es das Magic Sky bis nächsten Mai nicht geben sollte, dann wäre das auf jeden Fall ein Grund auf ein anderes Modell zu wechseln, bei dem es ein vollständiges Panoramadach mit Rollo gibt.

    CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

  • Also vor der UV Strahlung musst Du Dir auf keinen Fall Sorgen machen! Einen Sonnenbrand wirst Du da niemals bekommen. Und Bräune durch die UV Strahlung wirst Du meiner Meinung nach mit Sicherheit auch niemals bekommen, selbst wenn Du in Deinen CLA einziehen würdest und dort 24/7 verbringst.

    Besten Gruß

    Rolf

    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

    MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026, verschoben auf Ende August...

  • ein anderes Modell zu wechseln, bei dem es ein vollständiges Panoramadach mit Rollo gibt.

    Ich habe gerade gelesen, dass der VLE (auch mit 800 km Reichweite) ein Rollo fürs Panoramadach spendiert bekommen hat. Das ist aber leider eine ganz andere Preiskategorie.

    CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

    Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

    Code: M66A4JZP

  • Witzig, bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte gar keine Vorbehalte gegenübe dem Glasdach. Ich fahre seit weit über 10 Jahren ein Panoramadach und hatte nie Probleme. Daher hatte ich auch beim CLA keinerlei Bedenken, fand es nur schade dass es das Sky Control Dach nicht gab weil ich das fancy und technologisch interessant finde. Seit ich den CLA habe stört mich die Einstrahlung aber duchaus. und ich kann halt leider nicht mehr einfach nur ein Rollo vorziehen. Zum einen das Licht, was je nach Sonnenstand schon auch mal von schräg oben ins Gesicht fällt. Zum anderen aber die IR u. UV Strahlung, die ich meine zu spüren. Das Glas filtert zwar viel, aber halt nicht alles. Ich hab auch keine Probleme mit der Wärme, die Klima funktioniert super und ganz so wärmesenstiv bin ich auch nicht. Ich ich persönlich scheine halt sensitiv auf Strahlung zu sein.

    Mir ist durchaus bewusst dass es für viele, sehr viele, vielleicht auch die überwiegende Mehrheit gar ein Problem ist. Das freut mich durchaus.

    Für mich ist es aber halt ein Problem und hoffe dass es mit Magic Sky besser wird oder dass Mercedes dem CLA vielleicht doch irgendwenn ein Rollo spendiert. Wenn es das Magic Sky bis nächsten Mai nicht geben sollte, dann wäre das auf jeden Fall ein Grund auf ein anderes Modell zu wechseln, bei dem es ein vollständiges Panoramadach mit Rollo gibt.

    Mein Plan war, es folieren zu lassen.

    Den Plan hab ich für mich verworfen, aber für Dich doch ne Option.


    :)

  • Ich fahre seit weit über 10 Jahren ein Panoramadach und hatte nie Probleme.

    Hatte ich vor dem CLA auch 8 Jahre - aber immer mit Rollo und das immer geschlossen :D


    Zum einen das Licht, was je nach Sonnenstand schon auch mal von schräg oben ins Gesicht fällt. Zum anderen aber die IR u. UV Strahlung, die ich meine zu spüren.

    WIe groß bist Du denn ? Ich bin 1.82, habe den Sitz sehr weit hinten und auch die Rückenlehne nicht gerade im 90 Grad-Winkel und null Probleme mit Lichteinfall.


    In Sachen Sonnenstrahlung bin ich sehr empfindlich (bekomme bei dem derzeitigen Wetter wenn ich durch die Sonne laufen würde in 10-15 Minuten nen Sonnenbrand) und hatte auch in den 2 Wochen Spanien mit vergleichbarem Wetter auch bei stundenlangen Fahrten mit der Strahlung keine Problem.


    Für mich ist es aber halt ein Problem und hoffe dass es mit Magic Sky besser wird

    Lichteinfall ja, wenn auch nicht wirklich dunkler - auf die Strahlen wirkt sich das sicher nicht aus denn laut MB soll das normale Pano schon 99% abhalten.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Danke an alle die mir hier helfen wollen, ich suche hier jedoch gar keine Hilfe solldern will nur verdeutlichen, dass diese Art des Panoramadachs nicht für jeden die 100%ige Lösung ist.

    Eine Folierung kommt für mich nicht in Frage, Zum einen ist der Wagen nicht mein Eigentum, ich besitzte ihn nur für ein Jahr und möchte in der Zeit nichts daran ändern, was nur schwer rückgängig gemacht werden kann. Zum Anderen mag ich auch manchmal den offenen Blick nach oben. Nicht immer und nicht bei jedem Wetter, aber ab und zu finde ich das doch sehr hübsch. Das Sky Control Dach wäre daher vermutlich für micht eine sehr gute Lösung gewesen.

    Ich bin 193cm groß und hab mit meiner Sitzposition noch über ne Handbreit Platz bis zum Glasdach. Daher hätte da durchaus auch ein Rollo Platz gehabt.

    Ich mag Sonne, bin nicht empfindlich zwecks Sonnenbrand, Aber ich spüre Sonneneinstralung, auf meinen Kopf hat die eine Wirkung. mal sp+re ich diese Wirkung mehr und mal weniger.

    Das Glas filtert Elektormagnetische Wellen bestimmpt je nach Wellenlänge unterschiedlich. Die 99% gelten hier sicher nicht über das gesamte Spektrum von IR bis UV

    Auf welche Wellenlänge ich sensitiv bin ? Keine Ahnung, Ich weiß nur dass ein Rollo da soviel davon rausfiltert, dass es mir nichts mehr ausmacht und hoffe dass das Sky Control Dach in die ähnliche Richtung geht. Das Sky Control Dach wirkt sich sicher auf die Strahlen aus, sonst wäre es ja weiterhin durchsichtig. Ich hoffe jetzt mal einfach dass es die Wellenlänge, auf die ich sensititv bin, gut streut o. filtert. Weiterhin hoffe ich dass es dann im Mai nächstes Jahr auch wirklich lieferbar ist und ich es für mich als das Beste erleben kann.

    CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

  • Ich bin gerade von einer längeren Strecke durch das zur Zeit sehr heiße Südfrankreich zurück.

    Mein Sitz ist am hinteren Anschlag eingestellt und mich stört bei hochstehender Sonne die Blendung von oben. Speziell wenn es eine längere Strecke nur südlich geht (hier Paris -> Bordeaux)

    Wärmetechnisch war es kein Problem, das ist vom Glasdach gut gefiltert.

    Falls jemand einen Hinweis auf eine Verdunklungsfolie für die vorderen 20-30cm des Panoramadaches hat, wäre ich dankbar.

    (Und nein, bitte keine Vorschläge für Basecaps oder sonstigen, auf dem Kopf zu tragenden, Sonnenschutz).

  • Es gibt so adhesive Folien die man z.B. an den Seitenfenstern verwenden kann, sowas kann man sich auch oben einfach hinpappen


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸