Kaufberatung für den ersten Stromer 😅

  • Da die Jessica in ihrem Eingangspost schrieb, dass sie im Regelfall zu Hause / Beim Arbeitgeber laden würde und vermutlich nur im Urlaub in Nordholland/ Ostesee mal AC laden wird, scheint für sie maximal eine Erweiterung auf 22 KW Sinnvoll, 400 V vermutlich eher weniger.

    Bestellt 27.04.26:

    CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

    Vorauss. Lieferung 09/26

  • Was aus meiner Sicht wichtig ist, lass dir den CLA für 3-4 Tage zum testen geben.

    So hast du genug Zeit alles auszuprobieren.

    Den Rest musst dir überlegen, was wichtig ist oder nicht.

  • Japp , ich gehe davon aus das ich max 6 mal im Jahr an eine externe Ladesäule fahren werde . Am Anfang vielleicht beim einkaufen zum testen wenn da was frei ist ( Wohne auf dem Land da ist es recht oft leer und ich kann in Ruhe das Thema angehen )

    Das Mercedes Navi zeigt mir ja hoffentlich bei weiteren Strecken geeignete Punkte an oder ? Das lese ich zumindest bei andis Post raus !? Tatsächlich habe ich zusätzliche Kabel etc gar nicht auf dem Schirm sollte ich da was bedenken ? 🫣

  • Ist alles dabei was du brauchst. Laden ist unkompliziert - entweder du aktivierst erstmal den Gratis Testzeitraum oder du schaust mal welcher Anbieter bei dir am meisten Sinn macht. Navi zeigt alles an wenn du ne Routenplanung machst oder aktiv nach ner Ladesäule suchst.


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Das Mercedes Navi zeigt mir ja hoffentlich bei weiteren Strecken geeignete Punkte an oder ?

    Ja, das Navi lotst dich nur zu Säulen an denen das Auto auch laden kann.

    Tatsächlich habe ich zusätzliche Kabel etc gar nicht auf dem Schirm sollte ich da was bedenken ?

    Welche zusätzlichen Kabel meinst du? Ein Typ2-Kabel zum Laden an AC-Säulen ist dabei, mehr brauchst du nicht (bei DC-Säulen sind die Kabel immer fest an der Ladesäule).

  • Ne, da haben die Kollegen vollkommen recht. Für dein Fahrprofil brauchst du da nichts weiteres als die Ladeoptionen im Standard.


    Du wirst merken, dass elektrisch fahren bei deinem Fahrprofil nicht nur keine Probleme bereitet sondern auch noch viel besser als die meisten Standard Vierzylinder Verbrenner. Ich muss derzeit wegen eines Werkstattaufenthaltes meines PS2 einen T-Roc Verbrenner fahren und hasse den jetzt schon wie die Pest. Er hat kaum Anzug, nimmt nur verzögert Gas an, ist laut und verbraucht - wenn ich ihn so fahre wie meinen Polestar - knapp 8 Liter Super. Ich weine den Verbrennern trotz 50.000 km p.a. keine Träne hinterher.

    CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

    Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

    Code: M66A4JZP

  • Und stress dich nicht so wegen den Ladeanbietern. Ich hab Posts auf Social Media gesehen wo manche Leute sich 10 Ladekarten besorgt haben - habe ich neulich wirklich so gesehen und nur den Kopf geschüttelt. Das ist vollkommener Bullshit. Wenn du weißt dass du meistens an ner bestimmten öffentlichen Säule laden würdest, dann besorg dir was das dazu passt.

    Für andere Eventualitäten: EnBW Mobility+ App installieren und den kostenlosen S Tarif "buchen" / optional noch EWE Go dazu

    Damit ist man komplett kostenfrei durchschnittlich gut versorgt, auch wenn man mal auf nem Ausflug woanders tanken muss..
    Und wenn man sich da noch unsicher ist: ChargePrice App aufs Handy, das zeigt dir alles an, auch wo deine Tarife die günstigsten sind. Und irgendwann bekommt das Mercedes Navi hoffentlich noch den Filter als Update


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Du wirst merken, dass elektrisch fahren bei deinem Fahrprofil nicht nur keine Probleme bereitet sondern auch noch viel besser als die meisten Standard Vierzylinder Verbrenner. Ich muss derzeit wegen eines Werkstattaufenthaltes meines PS2 einen T-Roc Verbrenner fahren und hasse den jetzt schon wie die Pest. Er hat kaum Anzug, nimmt nur verzögert Gas an, ist laut und verbraucht - wenn ich ihn so fahre wie meinen Polestar - knapp 8 Liter Super. Ich weine den Verbrennern trotz 50.000 km p.a. keine Träne hinterher.

    Ich bin gespannt, wie gesagt einzig auf der Autobahn müsste ich mich eventuell etwas umstellen und nicht mit immer mit Vollgas rüber pirschen. Ist aber auch ein guter Grund um mehr mit bedacht zu fahren und das wird mich die erste Zeit ordentlich auf Trab halten um das zu regulieren 😊 Wie du schon sagst ist es eine Umgewöhnung aber dann wird alles andere unvorstellbar .