Da die Jessica in ihrem Eingangspost schrieb, dass sie im Regelfall zu Hause / Beim Arbeitgeber laden wĂŒrde und vermutlich nur im Urlaub in Nordholland/ Ostesee mal AC laden wird, scheint fĂŒr sie maximal eine Erweiterung auf 22 KW Sinnvoll, 400 V vermutlich eher weniger.
Kaufberatung fĂŒr den ersten Stromer đ
-
-
Was aus meiner Sicht wichtig ist, lass dir den CLA fĂŒr 3-4 Tage zum testen geben.
So hast du genug Zeit alles auszuprobieren.
Den Rest musst dir ĂŒberlegen, was wichtig ist oder nicht.
-
Ăbrigens, der CLA ist auch mein allererste Elektroauto.

-
Japp , ich gehe davon aus das ich max 6 mal im Jahr an eine externe LadesÀule fahren werde . Am Anfang vielleicht beim einkaufen zum testen wenn da was frei ist ( Wohne auf dem Land da ist es recht oft leer und ich kann in Ruhe das Thema angehen )
Das Mercedes Navi zeigt mir ja hoffentlich bei weiteren Strecken geeignete Punkte an oder ? Das lese ich zumindest bei andis Post raus !? TatsĂ€chlich habe ich zusĂ€tzliche Kabel etc gar nicht auf dem Schirm sollte ich da was bedenken ? đ«Ł
-
Ist alles dabei was du brauchst. Laden ist unkompliziert - entweder du aktivierst erstmal den Gratis Testzeitraum oder du schaust mal welcher Anbieter bei dir am meisten Sinn macht. Navi zeigt alles an wenn du ne Routenplanung machst oder aktiv nach ner LadesÀule suchst.
-
Das Mercedes Navi zeigt mir ja hoffentlich bei weiteren Strecken geeignete Punkte an oder ?
Ja, das Navi lotst dich nur zu SĂ€ulen an denen das Auto auch laden kann.
TatsÀchlich habe ich zusÀtzliche Kabel etc gar nicht auf dem Schirm sollte ich da was bedenken ?
Welche zusÀtzlichen Kabel meinst du? Ein Typ2-Kabel zum Laden an AC-SÀulen ist dabei, mehr brauchst du nicht (bei DC-SÀulen sind die Kabel immer fest an der LadesÀule).
-
Ne, da haben die Kollegen vollkommen recht. FĂŒr dein Fahrprofil brauchst du da nichts weiteres als die Ladeoptionen im Standard.
Du wirst merken, dass elektrisch fahren bei deinem Fahrprofil nicht nur keine Probleme bereitet sondern auch noch viel besser als die meisten Standard Vierzylinder Verbrenner. Ich muss derzeit wegen eines Werkstattaufenthaltes meines PS2 einen T-Roc Verbrenner fahren und hasse den jetzt schon wie die Pest. Er hat kaum Anzug, nimmt nur verzögert Gas an, ist laut und verbraucht - wenn ich ihn so fahre wie meinen Polestar - knapp 8 Liter Super. Ich weine den Verbrennern trotz 50.000 km p.a. keine TrÀne hinterher.
-
Perfekt, danke fĂŒr die Antworten . War kurz etwas verunsichert , aber ich brauche das Kabel wie geplant ja nur fĂŒr die Arbeit und nicht an den Stationen đ€Šđœââïž
-
Und stress dich nicht so wegen den Ladeanbietern. Ich hab Posts auf Social Media gesehen wo manche Leute sich 10 Ladekarten besorgt haben - habe ich neulich wirklich so gesehen und nur den Kopf geschĂŒttelt. Das ist vollkommener Bullshit. Wenn du weiĂt dass du meistens an ner bestimmten öffentlichen SĂ€ule laden wĂŒrdest, dann besorg dir was das dazu passt.
FĂŒr andere EventualitĂ€ten: EnBW Mobility+ App installieren und den kostenlosen S Tarif "buchen" / optional noch EWE Go dazu
Damit ist man komplett kostenfrei durchschnittlich gut versorgt, auch wenn man mal auf nem Ausflug woanders tanken muss..
Und wenn man sich da noch unsicher ist: ChargePrice App aufs Handy, das zeigt dir alles an, auch wo deine Tarife die gĂŒnstigsten sind. Und irgendwann bekommt das Mercedes Navi hoffentlich noch den Filter als Update -
Du wirst merken, dass elektrisch fahren bei deinem Fahrprofil nicht nur keine Probleme bereitet sondern auch noch viel besser als die meisten Standard Vierzylinder Verbrenner. Ich muss derzeit wegen eines Werkstattaufenthaltes meines PS2 einen T-Roc Verbrenner fahren und hasse den jetzt schon wie die Pest. Er hat kaum Anzug, nimmt nur verzögert Gas an, ist laut und verbraucht - wenn ich ihn so fahre wie meinen Polestar - knapp 8 Liter Super. Ich weine den Verbrennern trotz 50.000 km p.a. keine TrÀne hinterher.
Ich bin gespannt, wie gesagt einzig auf der Autobahn mĂŒsste ich mich eventuell etwas umstellen und nicht mit immer mit Vollgas rĂŒber pirschen. Ist aber auch ein guter Grund um mehr mit bedacht zu fahren und das wird mich die erste Zeit ordentlich auf Trab halten um das zu regulieren đ Wie du schon sagst ist es eine Umgewöhnung aber dann wird alles andere unvorstellbar .