Neuerungen 1.3.7

• Beides ist falsch. Einfach mal in den richtigen Thread schauen. Hier: „Hat schon jemand ein OTA Update bekommen“ stehen schon einige Beispiele. Ich persönlich habe ein OTA Update von 1.1.2 auf 1.1.7 am 25.02. erhalten und das auch in obigem Thread gepostet.

Oh, sorry! Da hatte ich meine 1.3.x Scheuklappen auf und die früheren OTA total vergessen. Ich hab sogar im OTA Thread zurückgeblättert, aber die ersten Meldungen zur 1.0.2 auf Seite 1 voll übersehen. In meinem Kopf waren das alles Werkstatt Updates, aber der Thread belehrt mich eines besseren.

Danke für die Korrektur!

Wenn ich das dann jetzt richtig gesehen habe, gab es 1.0.2, 1.0.3, 1.1.0, 1.1.2 und 1.1.7 vor der 1.3.4 jetzt. Die Abstände waren meist so 2-4 Wochen.

Die Datenlage finde ich noch etwas dünn. Viele, die hier öfter zu Updates schreiben, haben die ja in der Werkstatt forcieren lassen. Andere schreiben vielleicht einfach nix dazu und generell sind in den letzten 4 Monaten ja auch viele neue Autos dazugekommen.

P.S.: admin darf gerne alles in den OTA Thread verschieben ;)

• Danke für den Hinweis.

Ich dachte es gab schon weitere OTA Updates. Aber ist ja dann schon komisch, das es mittlerweile schon 1.3.x gibt und die erst-ausgelieferten Modelle immer noch mit ihrem „alten“ System rumfahren. Hätte eigentlich auch gedacht, das bei der Produktion das aktuellste aufgespielt wird. Kann mir kaum

Vorstellen das innerhalb von einem 3-4 Monaten von 1.1.x auf 1.3.x weiterentwickelt wurde.

Dazu mal kurz ein OT zur Software-Entwicklung ganz allgemein:

Die Punkte zwischen den Ziffern stehen nicht zum Spaß da. Häufig wird in der Softwareentwicklung zwischen "Major Releases" (das wäre hier die erste 1), "Minor Releases" (das wäre zweite Ziffer, hier 1 oder 3) und "Patches/Bugfixes" unterschieden.

Ein "Major Release" beinhaltet wesentliche Änderungen mit Auswirkung "nach außen" - z.B. würde die bisherige App ohne Änderungen damit nicht mehr funktionieren, oder neue Steuergeräte (z.B. für's autonome Fahren) benötigen ein neues "Major Release". Sowas wäre dann z.B. beim ersten Mopf denkbar.

Ein "Minor Release" beinhaltet wesentliche neue Funktionen ohne Auswirkungen nach außen - z.B. den Waschanlagenmodus oder die Bedienung des "Sternenhimmels".

Ein "Patch" behebt Fehler ohne neue Funktionen bereitzustellen - z.B. den Abstandassistenten, der beim Starten immer wieder auf den größten Abstand zurückspringt oder den Fernlichtassistenten, der im Ort zu spät abblendet.

Das sind alles nur Beispiele, die Grenzen werden in der Praxis nicht immer scharf gezogen.

Deshalb ist es "nur" ein Sprung von Version 1.1 auf Version 1.3 innerhalb von 3-4 Monaten - die jeweiligen Stellen hinter den Punkten werden immer mit .0 oder .1 neu begonnen.

Dass es keine Version 1.2 gab, kann daran liegen, dass 1.2 nur auf internen Testfahrzeugen installiert wurde oder dass ein Entwicklungszweig aus technischen Gründen gestoppt wurde.

Evtl. gibt es auch noch "interne" Versionsnummern, die auf keinem Bildschirm im Fahrzeug zu sehen sind - es ist z.B. seltsam, dass in der Limousine der Waschanlagen-Modus erst in den 1.3.x-Versionen vorhanden ist, während mein SB ihn auch mit 1.1.11 hat.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Sag ich doch 😉

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Aussage der Produktdesignerin von MB.OS hängen geblieben, die im Video mit Mathias Malmedie sagt „das soll sich anfühlen wie ein Smartphone“.

Da ging es nicht um das ausrollen von Updates sondern um die Bedienung.

Das die Updates bei Kraftfahrzeugen in Wellen ausgerollt werden ist Branchenstandard und auch gut so. Im Extremfall bleibt so ein bedeutend kleinerer Teil der Flotte in Folge eines fehlerhaften Updates liegen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich hatte nen GLC-Vorführer vor ein paar Wochen mit 0.0.0 :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Die MB.OS Version 1.2 ist die Release Software von GLC EQ und GLB wie sie zum Beispiel auf der IAA standen. Auch die ersten GLC EQ Auslieferungen haben 1.2 die Version 1.3 ist nun eine weiterentwicklung anhand von Kundenfeedback vom CLA und Feedback der Presse von den Premieren der anderen Fahrzeuge.

Dass CLA Limousine und Shooting Brake unterschiedliche Software haben halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die meisten die den Waschanlagen Modus in 1.3 gemeldet haben vorher nicht 1.1.11 sondern eine frühere Version von 1.1 hatten die noch keinen Waschanlagen Modus hatte. Zwsischen GLC und CLA dürfte es aber größere Unterschiede in der Software geben, auch wenn diese die gleichen Versionsnummern haben

• Zitat

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die meisten die den Waschanlagen Modus in 1.3 gemeldet haben vorher nicht 1.1.11 sondern eine frühere Version von 1.1 hatten die noch keinen Waschanlagen Modus hatte.

Ein Waschanlagen Modus habe ich zumindest auch mit 1.1.11 nicht (falls ich den Satz richtig verstanden habe)

• Ein Waschanlagen Modus habe ich zumindest auch mit 1.1.11 nicht (falls ich den Satz richtig verstanden habe)

Hier wurde ja schon mal die Diskussion über die Abhängigkeiten zwischen MB.OS- und CIVIC-Version (im Display Software-Version genannt) begonnen. Es gibt unter MB.OS 1.1.11 mindestens zwei verschiedene CIVIC-Versionen - evtl. eine für das Coupé, eine für den SB. Vielleicht sind es aber auch mehrere und die CIVIC-Version ist unabhängig von Coupé oder SB.

Wir können hier nur mutmaßen, und nur weil auf einem Auto mit MB.OS 1.1.11 ein Feature existiert, muss das nicht auf anderen genauso sein.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026