Neuerungen 1.3.7

• Hallo,

weiß jemand zufällig wie lange so‘n Rollout dauern kann (vielleicht auch aus Erfahrung)? Hab meinen Anfang diesen Monat mit 1.1.11 bekommen und warte sehnsüchtig auf die Funktion die Menüleiste anpassen zu können.

Einen Bug hab ich in meiner Version auch schon gefunden: Die Einstellungen für Kollisions- und Remotefotos setzt sich immer wieder zurück auf „Aus“. Das ist natürlich etwas doof, wenn dann mal wirklich was passiert.

Und ansonsten muss ich sagen war die Verkehrszeichenerkennung in meinen 9 Jahre alten VAG Modell besser. Aber das kommt sicherlich noch mit einem Update (hoffentlich noch während meiner Nutzungszeit)

• Erfahrungen kann es noch nicht geben, weil der CLA der erste Mercedes mit OTA Updates für alles (also Entertainment und Steuergeräte) ist und die 1.3.4 das erste OTA Update für den CLA ist.

Wir können dir jetzt sagen, dass das bei Tesla in wenigen Tagen bis Wochen erfolgt und es wird Erfahrungswerte im Forum von Polestar, Smart, Ford, VW usw. geben, aber das sind ja komplett andere Software- und Hardware-Plattformen.

Im Übrigen habe ich hier erst von überhaupt nur einem einzigen Fahrzeug gelesen, das ein OTA Updates bekommen hat. Der Rest war in der Werkstatt oder hat noch die Software der Auslieferung installiert.

• Danke für den Hinweis.

Ich dachte es gab schon weitere OTA Updates. Aber ist ja dann schon komisch, das es mittlerweile schon 1.3.x gibt und die erst-ausgelieferten Modelle immer noch mit ihrem „alten“ System rumfahren. Hätte eigentlich auch gedacht, das bei der Produktion das aktuellste aufgespielt wird. Kann mir kaum

Vorstellen das innerhalb von einem 3-4 Monaten von 1.1.x auf 1.3.x weiterentwickelt wurde.

Ich frag sonst mal beim MB Support nach, wie Mercedes sich das vorstellt. Ist ja auch interessant, dass das das erste Mercedes Modell mit OTA ist

• In der Programmierung ist es nicht unüblich echte releases auf ungerade Zahlen zu legen. Die 1.2. können z.b. interne Testversionen sein die bei Release x.+1.x bekommen

Und das OTA kommt ja jetzt. Wie immer in Wellen

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Kann mir kaum

Vorstellen das innerhalb von einem 3-4 Monaten von 1.1.x auf 1.3.x weiterentwickelt wurde.

Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Die Versionsnummern sagen doch erstmal gar nichts aus.

Und das nicht direkt alle neu ausgelieferten Modelle die neueste Version haben ist erstmal nicht verwunderlich. Zum einen werden die Versionen erstmal getestet bevor sie in breite ausgerollt werden, zum anderen ist zwischen Produktion und Auslieferung ja auch mehrere Wochen Verzug.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Danke für den Hinweis. Ich bin da gedanklich vielleicht noch etwas an der Aussage der Produktdesignerin von MB.OS hängen geblieben, die im Video mit Mathias Malmedie sagt „das soll sich anfühlen wie ein Smartphone“.

Da bekommen ja meist alle gleichzeitig die neusten Updates, keiner wird ungewollt zum

Beta-Tester und die Versionsnummer steigen chronologisch an.

Scheinbar läuft das in der Automobilen doch noch etwas anders. Ich bleib dann einfach mal ganz geduldig und hoffe, dass das Update bald kommt. Aktuell finde ich, ist die Menüleiste das schlechte aus beiden Welten. Unflexibel wie physische Tasten und aufwendig zu bedienen wie Software-Buttons.

• die 1.3.4 das erste OTA Update für den CLA ist.

Im Übrigen habe ich hier erst von überhaupt nur einem einzigen Fahrzeug gelesen, das ein OTA Updates bekommen hat. Der Rest war in der Werkstatt oder hat noch die Software der Auslieferung installiert.

Beides ist falsch. Einfach mal in den richtigen Thread schauen. Hier: „Hat schon jemand ein OTA Update bekommen“ stehen schon einige Beispiele. Ich persönlich habe ein OTA Update von 1.1.2 auf 1.1.7 am 25.02. erhalten und das auch in obigem Thread gepostet.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Da bekommen ja meist alle gleichzeitig die neusten Updates,

Das stimmt nicht. Auch Smartphone Updates werden in Wellen ausgerollt. Microsoft Windows macht es genauso

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Kenn ich jetzt von z.B. iPhones nicht so. Wenn es ein neues Update gibt, finde ich das auch immer sofort in meinen Einstellungen. Aber egal, darum geht es hier ja nicht.

Auch Apple macht das so, nur über ein Tester-Programm. Mercedes geht den Weg, das zunächst an Fahrzeugen in der Werkstatt getestet wird, um zu schauen ob bestehende Probleme behoben werden. Wenn was schief läuft ist der Wagen auch schon direkt da und die Werkstatt kann Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)