Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Welche Konkurrenz ? Aus meiner persönlichen Sicht gibt es kein anderes Fahrzeug mit vergleichbar guter Technik in Verbindung mit gutem aussehen.

Und nein ich bin kein Mercedes-Fanboy.... bin den größten Teil meine 42 Jahre Autoführerschein BMW (davon 21 Jahre verschiedene 7er) gefahren.

Sehe ich fast genauso. Der CLA ist schon ein wirklich gutes Paket (aber #5 Brabus mit dem Camping Mode fänd ich auch witzig)

• Bei mir war die Auswahl durch den Fuhrpark vorgegeben.

Ein Angebot eines Skoda Enyaq RS mit volle Hütte lag bei mir schon auf dem Tisch, bis ich die Freigabe des CLA Shooting Brake vom Fuhrpark bekam.

Dann war klar dass ich den Mercedes bestelle.

Zwar weniger Ausstattung aber dafür mehr Begeisterung.

Nach 4 Jahren ID.4 wollte ich nicht schon wieder dasselbe in grün.

CLA 250+ Shooting Brake, Night Paket, weiß, Burmester, AHK, Termotronic, Parkpaket.

• Ich fahre derzeit noch einen Cupra Born und hab mich aufgrund der für mich unterirdischen Softwarepolitik entschieden, kein Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern zu nehmen. Hatte zwar grundsätzlich mit einen Audi Q4/Q6 Etron geliebäugelt, bleibe aber dennoch meiner Entscheidung treu.

Bei der weiteren Fahrzeugschau bin ich letztendlich beim wunderschönen CLA gelandet und werde ihn, nachdem ich ihn bereits live begutachten konnte, in Kürze auch mal Probefahren und bestellen können. :)

• Gäbe es den CLA nicht. Dann hätte ich vermutlich den XPENG G6 genommen.

Den XPeng hatte ich auch im Auge - aber mir war der Händler zu weit weg, so dass ich eine eigentlich vereinbarte Probefahrt abgesagt hatte… jedesmal 90 Minuten einfacher Weg zum Händler war der entscheidende Grund, sich doch nicht detaillierter mit dem Fahrzeug auseinander zu setzen.

Seit 10 Jahren rein elektrisch unterwegs (Tesla, Audi & Kia), ab Sommer CLA 350 4 Matic, Premium Plus, alle Assistenzsysteme

• Xpeng hatte ich wie gesagt auch auf dem Schirm. Händler wären nicht das Problem gewesen. Hätte zwei in annehmbarer Entfernung gehabt. Ich werd Xpeng die nächsten Jahre trotzdem beachten. Die haben ne irrsinnig fortschrittliche Software. Bin gespannt wie die sich weiterhin auf dem Markt schlagen.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich hab jetzt etwas mehr als 3 Jahre in einem Genesis GV60S hinter mir. E-Mobilität hat mich damit 100% überzeugt, der unpersönliche Service leider nicht.

Zur Auswahl hatte ich mir XPENG, ZEEKR, #5 und BYD angeschaut.

Die Entfernung der Servicepartner und die möglicherweise nicht vorhandene bzw kalkulierbare Verfügbarkeit zum Jahresende war meist das Problem.

MB war bisher nie so mein Favorit, außer E-Klasse vor 20 Jahren, aber zu teuer. Der CLA hat mir aber irgendwie sofort gefallen und der SB noch mehr.

Noch dazu CLA+SB werden bei einem deutschen Hersteller gefertigt.

Ich hab 7 Jahre Endmontagen und 5 Jahre KTL (kathodische Tauchlakierungen im RoDip) Anlagen bei 14 verschiedenen Herstellern in Betrieb genommen. Denke damit kann ich mit einigem Einblick auch etwas beurteilen.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

• 2021 im Februar habe ich mir meinen aktuellen Mach-E, Extended Range, RWD mit Premiumpaket, Panoramadach und AHK bestellt.

War für mich damals das optisch schönste BEV am Markt - und gefällt mir heute noch.

Alternativen damals gab es nicht viele für mich, eigentlich nur ID4 und Tesla Y, wobei das Werk in Grünheide noch nicht fertig war und ein China-Auto für mich grundsätzlich ausscheidet.

Der Mach wird zwar überwiegend in Mexico gefertigt, viele Teile kommen jedoch aus der EU (Akku von LG-Chem in Polen) bzw. sogar aus D, siehe Anlage!

Meine Prämisse war einfach 400 km Reichweite im Winter, da ich auf meinen regelmäßigen Touren (1 - 2 x pro Woche 300 - 350 km an wechselnden Zielen, auch noch mit Kurzstrecken dazwischen) ohne Zwischenladung wieder nach Hausde kommen wollte.

Sinnvolle Lademöglichkeiten gab und gibt es da leider immer noch nicht, da regelmäßig hinterste "Pampa".

Der Mach-E hat mich dabei über 80 TKM treu begleitet, nun ist er nach 5 Jahren buchhalterisch abgeschrieben und die Garantieverlängerung läuft ebenfalls aus

(Herstellergarantie auf HV-Komponenten gilt noch weiter 3 Jahre, d.h. gesamt 8 Jahre bzw. 160 TKM).

Das Auto war ein ideales Reiseauto für Langstrecken, mit 2 Ladestopps ging es von "Keschi" aus nach Kroatien und an die Ostsee, mit 1 Ladestopp nach Holland und nach Italien.

Dabei ist das Auto nie ausserplanmäßig liegengebleiben oder hat unterwegs irgendwelche Sperenzchen beim Laden gemacht.

Das einzige Manko aus meiner Sicht war das anfangs sehr harte Fahrwerk, das sich aber nach 25 TKM einigermassen "gesetzt" hatte und so annehmbar war.

Habe mir deshalb auch als Ersatz von meinem FFH einen Nachfolge-Mach-E anbieten lassen, alternativ dazu das VW-Derivat Ford Capri sowie den ID 7 als Kombi.

Und natürlich von MB den neuen CLA 250+ EQ als SB.

Ich brauche einfach ein praktisches Auto mit großer Heckklappe - besser sogar Kombi - sowie eine AHK für Bikes und Hobby (eigener Wald + Streuobstwiese + 13 ar Garten).

Meine Alternativen lagen preislich sehr nahe beieinander, Mach-E + Capri + CLA unterschieden sich nur um 2K€ in meiner Konfiguration jeweils.

Der ID 7 war gleich aussen vor, da um 10K€ teurer als der Rest. OK, ist auch größer, aber war mir der "Mehrwert" nicht wert.

Warum nun der CLA?

Weil Ford es in 5 Jahren nicht geschafft hat, den Mach-E mehr als marginal weiterzuentwickeln, lediglich eine Wärmepumpe wurde eingeführt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Ford aktuell das Ziel BEV überhaupt noch aktiv weiterverfolgt, in Europa kauft man sich bei der Konkurrenz ein, in USA stoppt man die Produktion.

Es heisst zwar seit Jahren, daß an einer neuen Elektro-Plattform gearbeitet wird, Konkretes gibt es aber nicht.

So war meine Überlegung auch die, daß ich für den Mach-E mit 5 Jahre alter Technik im Moment noch einen annehmbaren Preis bekomme, bei einem Nachfolge-Mach-E dagegen müsste ich dann in weiteren 5 Jahren eine Technik in Zahlung geben, die bereits 10 Jahre alt ist...

Genau wie 2021 habe ich nun auf den aktuellen Stand der Technik sowie auf ein Produkt gesetzt, das nicht aus China kommt - und schon gar nicht (mehr) aus den USA.

Schmankerl zuletzt: MB hat mir für die Inzahlungnahme des Mach-E sogar mehr geboten, als mein FFH (=Freundlicher Ford-Händler).

ford-mach-e-continntal-infografik-de.pdf

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

7 Mal editiert, zuletzt von Jag-Pa ()