Beiträge von ExBMW

Das kann durch eine nicht vorhandene Verbindung zu Mercedes Connect ausgelöst werden, genau wie die nicht funktionierende Ladeplanung im Navi. Dann kommt "Es tut mir leid, dazu brauch ich eine Internetverbindung" (oder so ähnlich) als Antwort, wenn man "Hey, Mercedes" versucht. Man kann den Status prüfen, wenn man auf das 4G/5G-Symbol tippt.

Meine unbestätigte Vermutung ist weiterhin, dass das Fahrzeug recht schnell aufgibt, wenn es den Mercedes-Server aus welchem Grund auch immer (kurzfristig) nicht erreichen kann. In Version 1.3.x ist mein Eindruck, dass nach einiger Zeit ein neuer Versuch gestartet wird und es daher meist bald wieder funktioniert. In Version 1.0.x war das nicht so und dort musste ich nach einem einmaligen Verbindungsproblem teilweise einen Tag warten, bis das Auto es erneut probierte.

Bei Hey Mercedes kommt keine Reaktion. Als ob es nicht vorhanden ist.

hattet ihr das auch schon mal?

Bei mir hat sich ab dem 3. Tag die Sprachsteuerung "Hey Mercedes" komplett verabschiedet. Ich bin gestern das erste Mal das Auto etwas (circa 140 km) auf Strecke gefahren. Ab Start ist die Sprachsteuerung komplett ausgefallen. Auch Neustart hat das Thema nicht geändert. Auf dem Rückweg bin ich noch beim Mercedes Händler vorbei, für die Werkstatt war es leider zu spät. Die Einstellungen haben soweit gepasst...

Jetzt wird man das Thema mit dem Reifenwechsel (Winter auf Sommer) und dem quietschenden Fensterheber angehen.

Die Thematik Winterreifen hatte mich auch komplett überrascht. War so nie besprochen gewesen. Der Händler hatte zwar mit September gerechnet, dass System hatte als ersten Termin 18.07 bei ihm ausgeworfen. OK, ich wohne ganz im Süden, i.d.R. haben wir Anfang Oktober zumindest über Nacht den ersten Schnee. Wäre aber nie auf den Gedanken Winterreifen bei Auslieferung gekommen.

Das Kauferlebnis insgesamt war schon positiv. Der Verkäufer hat mir kommuniziert, dass Mercedes das Provisionssystem auf monatliche Zielerreichung umgestellt hat. Damit hat das Autohaus noch einige Zulassungen auf den letzten Drücker durchgezogen. Dabei hat dann etwas die Qualität gelitten. Auch war das Auto nur zu 50 % geladen. Vormittags ist es bei 5,1 ! KW Ladeleistung angesteckt worden, Nachmittags zumindest dann während der Übergabe noch mit 11 KW weitergeladen worden. Trotzdem würde ich das Autohaus ingesamt weiterempfehlen.

Ja, das Auto zieht die Mundwinkel bei einem nach oben :).

So, ich habe heute meinen 350 SB abgeholt.

Es gab so ein, zwei Überraschungen :).

1. Der Händler hatte von sich aus mit einer Auslieferung im 3 Quartal gerechnet und daher das Auto auf Winterreifen geordert. Also habe ich es im Hochsommer mit 18 Zoll Winterreifen bekommen :). Die Sommerreifen können ab einen Tag nach Auslieferung nachgeordert werden und sollen innerhalb von 10 Werktage da sein.

Überrascht hat mich, dass die Winterreifen eine 255 Breite haben.... Wird interessant im Winter.

2. Das Lenkrad hat Schaltwippen für die Rekupation. Leider hat es auf der anderen Seite trotz AMG Plus die rote Ziernaht verloren. Schade.

Wegen Version muss ich mal nachschauen was jetzt aufgespielt wurde, anscheinend hat die Werkstatt gestern noch auf meinen Wunsch hin ein Update durchgeführt.

Spannend ist, dass das Auto auch mit Quietschenden Fensterheber auf der Fahrerseite "ausgestattet" ist. Wird dann mit Reifenwechsel behoben.

Ansonsten der erste Eindruck auf den ersten 30 km: Hammerauto, macht richtig Spass.

Weil jemand von Zwangsbremsungen in der Garage/Parklücke geschrieben hatte: Diese lassen sich dauerhaft in den Einstellungen deaktivieren.

Aus dem Artikel wird mir nicht ganz klar ob BMW von der Nachfrage überrascht war und zu wenige Felgen bestellt hat (und damit nur Neubestellungen betroffen sind), oder ob es tatsächlich auf Lieferantenseite Schwierigkeiten in der Produktion gibt. Im Artikel wird ja nur der starke Anstieg in den Bestellungen als mögliche Begründung angegeben.

Kann sein…. Wobei mit größeren Felgen die Lieferzeit verkürzt wird.

Heute hat AutoMotorSport berichtet, dass beim BMW X1 die Lieferzeiten bei 17 und 18 Zoll aufgrund Lieferschwierigkeiten der Felgen teilweise um Monate nach hinten geschoben werden. Eventuell hat Mercedes den gleichen Lieferanten? Das würde erklären, warum ich meinen heute schon übernehmen kann (19 Zoll).

Felgenknappheit beim BMW iX1: Lange warten oder weniger Reichweite schlucken
    Nach einem Medienbericht steuert BMW beim Elektro-SUV iX1 auf einen Felgenengpass zu. Der sorgt für längere Lieferzeiten. Es gibt Alternativen, aber die kosten…
    www.auto-motor-und-sport.de