ExBMW laut Bedienungsanleitung gibt es im Display diesen Button
https://www.mercedes-benz.de/p…tisierung-ein-ausschalten
pasted-from-clipboard.png
Top, danke 🙏🏻
ExBMW laut Bedienungsanleitung gibt es im Display diesen Button
https://www.mercedes-benz.de/p…tisierung-ein-ausschalten
pasted-from-clipboard.png
Top, danke 🙏🏻
Als noch-nicht-Besitzer eine Frage: wenn ich vor dem Aussteigen den Vorklimatisierungsbutton drücke, macht er dann die Standklima gleich an? Beispiel: Temperaturen aktuell wie heute, man geht nur kurz in den Supermarkt was holen, möchte aber nicht in ein kochendes Auto zurück kommen. Oder muss man das immer manuell per App aktivieren? Von BMW kenne ich es z.B. das er beim Abschalten fragt ob die Standklima aktiviert werden soll.
Einen Button zur Vorklimatisierung habe ich leider noch nicht gefunden. Ich starte diese aktuell mit der App. Fand ich im Mini Cooper SE auch sehr praktisch ,
Eins vorweg: Habe meinen CLA noch nicht und wird mein erste Elektro
Kann man nicht die Sicherung für das Steuergerät für ne Minute ziehen oder kommt man da nicht ran? Werksreset kann es ja echt nicht sein, besonders wenn man dann nochmal zum freundlichen muss und das Auto wieder verbinden zu lassen …
Thematik vom Strom abklemmen, etc. hatte die Werkstatt probiert. Leider ohne Erfolg. Es wurde dann mit separater Passwortfreigabe durch Werk mit Einzelgenehmigung (lt Service) das komplette Reset durchgeführt. Es hatte sich anscheinend irgendwo ein Byte verklemmt
Sie wissen es nicht, es war ein Versuch, der das Problem zu 80 % gelöst hat. An den restlichen 20 % wird noch gearbeitet, auch in Abstimmung mit dem Werk. Echt spannend....
nächster Zwischenstand: nach einem kompletten Reset und Rücksetzung auf Auslieferung spricht die KI wieder. Ein paar kleine Themen bleiben noch, ich fahre morgen mal beim Händler vorbei um Mercedes ME wieder beim Fahrzeug einzurichten und ein paar Themen zu testen. Eventuell sollten dann die meisten Punkte geklärt sein.
Thematik 1: ich stelle die Lordosenstütze ein und nutze den Comfortausstieg. Beim nächsten Mal starten ist die Lordosenstütze wieder komplett draußen und muss neu eingestellt werden. Auch speichern bei den Sitzeinstellungen hat zu keiner Änderung geführt. Wie ist es bei Euch?
Thematik 2: Klimaanlage: Ich nutze die Klimaanlage mit Gebläse gegen Scheibe und Fussraum, da mir die Mitteldüsen zu arg ziehen. Nach Vorklimatisaerung bleibt die Einstellung bei mir auf komplett Auto, d.h. ich stelle wieder manuell auf Scheibe und Fussraum um.
Kenne ich von meinen bisherigen Autos so nicht. Wie ist es bei Euch?
Die Werkstatt konnte mir nicht beantworten, wie der eigentliche Stand der Technik sein sollte.
Nächster Zwischenstand: die kleineren Themen wie Fensterheber quietschen (wurden ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt), Frunk, etc. sind erledigt. Bezüglich des Ausfalls der KI (Hey Mercedes) steht die Werkstatt vor einem Rätsel und wartet auf Rückmeldung vom Werk 🙁
Mir fiele Einiges dazu ein, aber ich hab ja einen Platz dort. Und da du es eh nicht liest, kann ich es mir schenken.
I
Manchmal stelle ich mir die Frage warum er überhaupt hier ist, nachdem gefühlt jeder 2. auf der Ignorier Liste steht ![]()
Zwischenstand nach App: Der CLA wurde auf 1.3.12 aktualisiert.
Mal schauen
Oder ein paar Steuergeräte. Wenn die Klimaanlage Probleme macht, könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen. Das ist ja beim CLA ein kombinierter Kreislauf. Bei den aktuellen Temperaturen tritt das natürlich dann häufiger auf. Wobei bloß ein bisschen Gluckern ja noch keinen Defekt in der Kühlfunktion bedeutet.
als Laie tippe ich auch auf Steuergeräte oder technischen Defekt eines Bauteils. Die Sprachsteuerung ist nach 3 Tagen nach Übergabe ausgefallen und betrifft auch "SIRI".
Oder ein paar Steuergeräte. Wenn die Klimaanlage Probleme macht, könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen. Das ist ja beim CLA ein kombinierter Kreislauf. Bei den aktuellen Temperaturen tritt das natürlich dann häufiger auf. Wobei bloß ein bisschen Gluckern ja noch keinen Defekt in der Kühlfunktion bedeutet.
ja, wegen der Klimaanlage hätte ich ihn vermutlich auch nicht in die Werkstatt gebracht. Wie ist es bei Dir: Ich habe die Klimaanlage nicht auf Automatik, sondern auf Fenster und Fussraum eingestellt. Nach einer Vorklimatisierung springt er nicht mehr auf die Voreinstellungen zurück, sondern bleibt im Automatik Modus. Die Frage wird auch noch geklärt, ob es ein Bug ist, oder so von Mercedes beabsichtigt ist. Kenne ich von meinem Mini Cooper SE anders.