Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Ich musste mich im Sommer letzten Jahres für einen neuen Dienstwagen entscheiden. Hatte bis dahin eine A-Klasse 250+ als Plugin-Hybrid. Ich habe das elektrisch fahren immer mehr genossen als mit dem Verbrenner-Motor. Vorteil war natürlich, dass schnellere Tanken. Als die Entscheidung anstand gab es eine Änderung in der Fuhrpark-Ordnung. Nur 100% Elektrisch oder Diesel. Plugin-Hybrid war nicht mehr wählbar. Da ich relativ wenig Langstrecke fahre, habe ich dann gesagt, ok dann 100% elektrisch. Und weil ich keine Wallbox zu Hause habe, wollte ich ein Fahrzeug mit möglichst hoher Reichweite haben. Die beiden Optionen waren dann Elroq oder CLA (KIA ist bei uns nicht zugelassen). Es ist der CLA geworden, weil einfach schöner als ein Elroq und mehr Reichweite hat er auch. Hätte noch lieber den SB bestellt, aber den gab es damals noch nicht bestellbar. Bisher fast 6000 km gefahren und zufrieden bis auf die Software-Nickligkeiten, die es noch gibt. Da hoffe ich, dass die mit der Zeit noch gelöst werden.

• Echte Konkurrenz gab es eigentlich nicht. Wir haben aktuell einen A6 Kombi aus 2018 (Verbrenner) und wollten auf BEV wechseln.

Vorgabe dabei war: Länge unter 5m (max. ca. 4,80m), weil wir die Größe zu zweit nicht mehr brauchen, möglichst Kombi (kein SUV) mit akzeptablem Kofferraum und die Größe der Rückbank ist eher unwichtig (allenfalls kurze Strecke mit mehr als 2 Personen). Preis nicht mehr als 70.000 Euro. Somit war zB ID7 Kombi raus (zu groß), ebenso BMW i5 Touring (zu groß, zu teuer) und auch sonst haben wir nichts gefunden. Ein Audi A4 Avant als BEV wäre top gewesen, aber den gibt es nicht. Somit kam der CLA SB in unser Blickfeld und den haben wir dann im Februar auch bestellt.

NRWler - Nähe Düsseldorf

Bestellt CLA SB 250+ EQ 20. Feb. 2026, Lieferung (unverb.) 2. Quartal 2026

Code: MSU9YMHC

• Wir hatten den ID.7 Pro S in Erwägung gezogen. Abgesehen vom Platzangebot spricht aber alles für den CLA (sogar der Listenpreis). Da unsere Söhne mittlerweile erwachsen sind und niemand von uns größer als 180 cm ist, brauchen wir auch auf den Rücksitzen nicht mehr viel Platz.

Mir war es wichtig, ein sehr effizientes Auto mit sehr großer Reichweite zu kaufen. Damit scheidet aus meiner Sicht insbesondere bei einem E-Auto ein SUV aus (--> schlechter CW-Wert --> hoher Verbrauch).

Außerdem habe ich die BEV-Database genutzt, um infrage kommende Autos zu ermitteln. Dort habe ich den max. Preis auf 65000 €, die Mindestreichweite (nicht nach WLTP sondern vom Betreiber der Database berechnete real zu erwartende Reichweite) auf 500 km, die 1-Stop-Range (Mindestreichweite plus die in 15 Minuten nachladbare Reichweite) auf 600 km und den maximalen Verbrauch auf 16 kWh/100 km eingestellt und dann auf Basis der 1-Stop-Range absteigend sortiert. Auf den ersten vier Plätzen stehen dann vier CLA-Modelle. Insgesamt schaffen es nur 9 Fahrzeuge in diese Auswertung. Wenn man die 1-Stop-Range auf 700 km einstellt, erhält man nur noch die vier CLA-Modelle.

Darüber hinaus habe ich mir auf Basis des Kostenrechners für E-Autos vom Bundesland NRW ein eigenes Excel-Modell erstellt, in dem ich den Restwert nach 10 Jahren mit berücksichtigt habe. Der Wertverlust fehlt nämlich in dem NRW-Kostenrechner. Man muss dann natürlich sehr viele Annahmen machen, aber der von mir für die nächsten 10 Jahre im Durchschnitt erwartete Benzinpreis wurde schon in den letzten Wochen erreicht. Ich habe also recht konservativ zu lasten des CLA gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man nach 10 Jahren mit dem CLA fast so günstig fährt wie mit einem Skoda Octavia Kombi, der über 20000 € günstiger ist. Unsere letzten Autos haben wir 8 bis 21 Jahre genutzt. 10 Jahre Nutzungsdauer sind für uns also realistisch (wenn man die Batterie gut pflegt).

Meine Konfiguration: M54E9Z79

CLA 250+ Shooting Brake in kosmosschwarz metallic

Bestellt am 09.02.2026, Wunschlieferdatum August 2026

• Außerdem habe ich die BEV-Database genutzt, um infrage kommende Autos zu ermitteln.

Die hat mir auch gut weitergeholfen um einen Durchblick zu erhalten welche Fahrzeuge denn überhaupt weiter in Frage kommen.

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 10/26 - AMG Line, Premium-Plus-Paket, Winter-Paket Plus, alle digitale Extras außer augmentet reality und ernergiger, AHK usw.

• Tolle Datenbank, die kannte ich gar nicht.

Ich kenne die seit ca. 3 Jahren - cool auch dass die bei den meisten Fahrzeugen auch die von FastNet im Realbetrieb ermittelten Ladekuven abbilden.

Dazu muss man zunächst beim jeweiligen Fahrzeug unter dem Punkt Aufladen auf "Klicke hier für alle Spezifikationen zum Aufladen" klicken und dann findet man, wenn verfügbar, am Ende der Seite eine Grafik der Ladekurve.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Tja, leider stimmen bei der BEV-Database bei manchen Modellen die Grunddaten schon mal nicht - somit können auch die Ergebnisse nicht korrekt sein.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)