Beiträge von aw70

Wir hatten den ID.7 Pro S in Erwägung gezogen. Abgesehen vom Platzangebot spricht aber alles für den CLA (sogar der Listenpreis). Da unsere Söhne mittlerweile erwachsen sind und niemand von uns größer als 180 cm ist, brauchen wir auch auf den Rücksitzen nicht mehr viel Platz.

Mir war es wichtig, ein sehr effizientes Auto mit sehr großer Reichweite zu kaufen. Damit scheidet aus meiner Sicht insbesondere bei einem E-Auto ein SUV aus (--> schlechter CW-Wert --> hoher Verbrauch).

Außerdem habe ich die BEV-Database genutzt, um infrage kommende Autos zu ermitteln. Dort habe ich den max. Preis auf 65000 €, die Mindestreichweite (nicht nach WLTP sondern vom Betreiber der Database berechnete real zu erwartende Reichweite) auf 500 km, die 1-Stop-Range (Mindestreichweite plus die in 15 Minuten nachladbare Reichweite) auf 600 km und den maximalen Verbrauch auf 16 kWh/100 km eingestellt und dann auf Basis der 1-Stop-Range absteigend sortiert. Auf den ersten vier Plätzen stehen dann vier CLA-Modelle. Insgesamt schaffen es nur 9 Fahrzeuge in diese Auswertung. Wenn man die 1-Stop-Range auf 700 km einstellt, erhält man nur noch die vier CLA-Modelle.

Darüber hinaus habe ich mir auf Basis des Kostenrechners für E-Autos vom Bundesland NRW ein eigenes Excel-Modell erstellt, in dem ich den Restwert nach 10 Jahren mit berücksichtigt habe. Der Wertverlust fehlt nämlich in dem NRW-Kostenrechner. Man muss dann natürlich sehr viele Annahmen machen, aber der von mir für die nächsten 10 Jahre im Durchschnitt erwartete Benzinpreis wurde schon in den letzten Wochen erreicht. Ich habe also recht konservativ zu lasten des CLA gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man nach 10 Jahren mit dem CLA fast so günstig fährt wie mit einem Skoda Octavia Kombi, der über 20000 € günstiger ist. Unsere letzten Autos haben wir 8 bis 21 Jahre genutzt. 10 Jahre Nutzungsdauer sind für uns also realistisch (wenn man die Batterie gut pflegt).