Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Viele von Euch haben ja schon letztes Jahr den Weg zum CLA gefunden, andere, wie ich warten noch auf die Auslieferung oder sind gerade erst im Bestellvorgang.

Mit welchen Konkurrenzfahrzeugen - die dann am Ende den kürzeren gezogen haben (nehme ich mal an ;) ) habt Ihr Euch auseinandergesetzt.

BMW - neue Klasse kam ja erst gerade und neben dem iX3 ist es noch dünn - der neue i3 ist noch nicht bestellbar

Smart - Der Smart #5 bspw. als BRABUS hatte es mir bspw. schon angetan - hatte ihn lange nicht auf dem Schirm,, Reichweite nicht so hoch, aber Durchzug und Campingmodus finde ich schon geil

Porsche Macan - hatte ich auch mal überlegt, aber einfach deutlich teurer (plus nicht einfach als Dienstwagen wg. Image)

Audi Q6 e tron?

Polestar 2 oder 4?
    Tesla natürlich - vermutlich der größte Konkurrent (mich hat der nie so richtig abgeholt mit dem großen Zentraldisplay)

Was sonst und warum hat der CLA bei Euch letztlich das Rennen gemacht?

• Bei mir standen der Xpeng G9 und P7+ noch zur Auswahl.

BMW iX3 war mir im direkten Vergleich zu teuer, und das Innendesign (besonders das Lenkrad) ist so überhaupt gar nicht meins.

Hab mich dann erstmal wegen Firmenwagen und neue Firma, Nähe zum Händler, für den deutschen Hersteller entschieden. In ein paar Jahren wird der Markt hoffentlich halbwegs konsolidiert sein. Bis dahin fahre ich den MB und schau dann wieder neu

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Verstehe ich voll. iX3 finde ich auch teuer und hat mir auch gerade innen nicht gefallen (auch ein Zentraldisplay). I3 war ich unentschlossen - der käme ja aber auch erst kommendes Jahr zu mir.
    Das als überzeugter BMW Fanboy, der sich nie wirklich für Mercedes begeistern konnte (Ausnahmen: GTS, der war aber selbst mir zu unvernünftig teuer, C63S (gab es unglaublich preiswert in der Beratung im Leasing mit LF von <0,8) und den CLA 45S, den ich schick fand, dem Motor als 4 Zyl. mit den 421 PS aber nicht traute - da hatte BMW Alternativen).

Heute hatte ich nochmals Gewissensbisse was den Smart #5 Brabus anging - wenn der Campingmodus was taugen sollte, würde ich mir ab und zu ggf. sogar das Hotel sparen - wären ja immer 150 EUR die Nacht (nicht jedes Mal aber ich bin so ca. 10-12x im Monat im Hotel). Schon irgendwie ein ganz cooles Gefährt und ich mag ja Autos, die etwas besonderes haben.

Kenne aber weder CLA noch Brabus in real life. Ich hatte keine Zeit für Probefahrt etc. und habe einfach vom Rechner bestellt.

• Ich hatte zuletzt noch einen Skoda Enyaq (Selection) oder einen VW ID.5 gegen den CLA im Rennen.

Grundvorrausetung waren - BEV, Anhängelast mind. 1400kg, gute Reichweite und möglichst nicht viel mehr als 50.000,- Euro.

Der CLA hat mich wegen der Reichweite und seiner Effizienz neugierig gemacht und letztlich war's auch dass er kein SUV ist sondern eine elegante, coupeartige Form hat.

Nachdem Anschauen beim Händler und der Probefahrt war der CLA eingeloggt.

Schaut viel besser aus als die Konkurrenten und ist noch obendrein effizienter, was gabs da noch zu überlegen?

• Welche Konkurrenz ? Aus meiner persönlichen Sicht gibt es kein anderes Fahrzeug mit vergleichbar guter Technik in Verbindung mit gutem aussehen.

Und nein ich bin kein Mercedes-Fanboy.... bin den größten Teil meine 42 Jahre Autoführerschein BMW (davon 21 Jahre verschiedene 7er) gefahren.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich hatte mir den Polestar 4 angeschaut, der aber noch einmal deutlich teurer ist. Gefallen hat er mir schon, aber ich wollte ein deutsches Auto, eines dass deutsche Gehälter bezahlt und deutsche Arbeitsstandards unterstützt. Daher dann den CLA der mir aber natürlich auch sehr gut gefällt.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Da ich seit 3 Jahren einen Kia EV6 fahre (auch mit 800V Technologie), bestand die Konkurrenz vor allem aus anderen 800V Fahrzeugen - vor allem wieder EV6, Hyundai Ioniq 6, aber auch Audi A6 Etron und BYD Sealion 7.

Wenn ich einen Downgrade auf 400V gewollt hätte, wäre auch noch ein Cupra Tavascan oder ein Polestar 4 in die Wahl gekommen.

Im Leasing wären nur die Koreaner teurer gewesen, die anderen teilweise spürbar günstiger als der CLA - aber der bietet für meine Bedürfnisse einfach das beste Paket, weshalb es der CLA wurde.

Seit 10 Jahren rein elektrisch unterwegs (Tesla, Audi & Kia), ab Sommer CLA 350 4 Matic, Premium Plus, alle Assistenzsysteme