Features aus dem GLC EQ oder C EQ, die es noch nicht in den CLA EQ geschafft haben

• Fehlfunktion oder Fehlbedienung?

Fehlfunktion, allerdings kommen die Phantomöffnungen fast ausschließlich in Verbindung mit PAAK vor und zwar herstellerunabhängig. Vielleicht deshalb nicht bei Allen präsent?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich hab das Tritt-Öffnen schon fast aufgegeben, weil es bei mir fast nie beim ersten Versuch funktioniert

In den allermeisten Fällen liegt es daran, dass man zum Durchführen des Kick mit dem Schlüssel in der Tasche zu nah am Auto steht. Versuch einmal, ob es besser geht, wenn du einfach nach dem Kick einen Schritt zurückgehst, ohne drauf zu warten, ob der Wagen reagiert. So ist es bei meinem jetzigen Wagen auch und ich habe das schon von Fahrern ganz unterschiedlicher Autos gehört.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Bei meinanders gibt es auch ein Video dazu. Viele Leute "wischen" mit dem Fuß statt zu kicken

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Bei meinanders gibt es auch ein Video dazu. Viele Leute "wischen" mit dem Fuß statt zu kicken

auch das Wischen funktioniert bei mir nur solala.

Ich würde mir wünschen, dass Mercedes die Lösung von Tesla übernimmt: dort tritt man an den Kofferraum heran, das Handy wird erkannt und es kommt ein kurzer Piepser…dann geht der Kofferraum auf. Wenn man sich nach dem Piepser bewegt, bleibt er zu.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Und dann stören sich die nächsten dran weil das Ding ständig aufgeht wenn man mit Schlüssel in der Tasche dran vorbeiläsuft :D

So Produktdesigner tun mir schon irgendwie leid.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• auch das Wischen funktioniert bei mir nur solala

Ja, weil es eben falsch ist 😉

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• Und dann stören sich die nächsten dran weil das Ding ständig aufgeht wenn man mit Schlüssel in der Tasche dran vorbeiläsuft :D

So Produktdesigner tun mir schon irgendwie leid.

Das ist auch super schwierig. Ich hätte nie gedacht, dass es z.B. Kunden gibt, die bewusst _kein_ CarPlay für die Musik nutzen wollen und stattdessen den iPod-Modus über USB fahren möchten. Will damit nicht sagen, dass das unsinnig ist, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen.

Und dann zu differenzieren, was am Ende wirklich ein rundes Feature-Set ist, ist eben schwierig (und wird nie alle glücklich machen).

• dass es z.B. Kunden gibt, die bewusst _kein_ CarPlay für die Musik nutzen wollen

Will ich auch nicht (weil ich kein Apple hab)

• Das ist auch super schwierig. Ich hätte nie gedacht, dass es z.B. Kunden gibt, die bewusst _kein_ CarPlay für die Musik nutzen wollen und stattdessen den iPod-Modus über USB fahren möchten. Will damit nicht sagen, dass das unsinnig ist, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen.

Und dann zu differenzieren, was am Ende wirklich ein rundes Feature-Set ist, ist eben schwierig (und wird nie alle glücklich machen).

Damit war ich gemeint. ;)
    Ich nehme schon auch CarPlay, aber wozu knapp 400 € ausgeben, für etwas, das man nicht braucht und es (früher) auch mit USB ging.

Werde es nachbestellen. Geht ja in dem Fall auch dauerhaft.