Features aus dem GLC EQ oder C EQ, die es noch nicht in den CLA EQ geschafft haben

• Damit war ich gemeint.

Oder ich weil ich gerne wie früher im C118 meinen gepimpten iPod Classic im C174 nutzen können würde.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Dass das ein Bezahl-Extra ist, ist tatsächlich eine Frechheit, absolut.

Phhh... Anspruchsdenken. Keiner wird gezwungen ein Auto von einem Hersteller zu nehmen bei welchem die Fahrzeuge schon seit Jahrzehnten in der Basis relativ nackt daherkommen.

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Darüber kann man lange diskutieren. Dafür hat der CLA bereits ab Werk eine Wärmepumpe, die man bei den meisten Herstellern extra bestellen muss. Ich habe auch bei meinem letzten Passat die CarPlay Funktionen extra bezahlen müssen. Ist das bei VW jetzt inkludiert?

Update: Der ID3 hat CarPlay in der Grundausstattung dabei.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Beim VW id7 und beim neuen BMW ix3 ist es einfach drin, ebenso bei dem Querschnitt aus Nicht-Premium-Fahrzeugen, mit denen ich zuletzt zu tun hatte (Opel Corsa, Renault R5/Twingo).

Klar, Mercedes darf sich selbst überlegen, wie sie ihre Paket- und Preisgestaltung machen und müssen mich nicht fragen, aber CarPlay/Android Auto ist für mich heutzutage eher so ein Feature wie UKW/DAB+-Radio und nicht etwas Exotisches, was ich gerne extra bezahlen möchte.

• CarPlay/Android Auto ist für mich heutzutage eher so ein Feature wie UKW/DAB+-Radio

Ich verstehe was du meinst. DAB+ ist aber ein schlechtes Beispiel, weil digitales Radio seit 2020 gesetzlich verpflichtend in allen Neuwagen seien muss.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Ich kann das mit CP/AA gegen Aufpreis auch nicht verstehen. Selbst der billigste Chinese hat das als Standard drin. Mercedes sollte sich hier durchaus bewegen, man liest inzwischen immer öfter, dass das der größte Krebs der deutschen Hersteller ist Aufpreis für die simpelsten Sachen zu verlangen. Vergleich mal was du in einem Xpeng P7+ oder G9 schon in Serie dazu bekommst und was dann für einen sehr geringen Aufpreis als Upgrade noch dazu kommt. Leder, Sitzbelüftung, Massage, alles an digital was es gibt im High End.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich finde es nicht weit hergeholt, dass auch Mercedes das so handhaben könnte.

Man könnte auch einfach jede SA inkludieren und den Grundpreis auf 80.000 € erhöhen :/