CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• kleinesHu ab wann kann man eigtl. den Abholtermin im Werk dann buchen? Bissl Vorplanung schadet ja nie :)

Glaube ab dem Zeitpunkt wo der Wagen vom Band läuft und durch die Endabnahme ist kann der Händler den Termin buchen.

Ich hatte Glück, dass in der selben Woche nach Eingang des Briefes bei meinem Händler noch einige Termine frei waren.

Hab dann natürlich den frühst möglichen genommen :)

Die Uhrzeit wann du in Rastatt ankommst ist dann übrigens zweitrangig.

Empfehle dir aber vor 11 Uhr dort zu sein, dann kannst du noch eine Werksführung mitmachen und in der Kantine was essen,

während im Hintergrund die digitalen Extras aktiviert werden.

Fand das Gesamtpaket tatsächlich sehr kurzweilig.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Heute hat AutoMotorSport berichtet, dass beim BMW X1 die Lieferzeiten bei 17 und 18 Zoll aufgrund Lieferschwierigkeiten der Felgen teilweise um Monate nach hinten geschoben werden. Eventuell hat Mercedes den gleichen Lieferanten? Das würde erklären, warum ich meinen heute schon übernehmen kann (19 Zoll).

Felgenknappheit beim BMW iX1: Lange warten oder weniger Reichweite schlucken
    Nach einem Medienbericht steuert BMW beim Elektro-SUV iX1 auf einen Felgenengpass zu. Der sorgt für längere Lieferzeiten. Es gibt Alternativen, aber die kosten…
    www.auto-motor-und-sport.de

CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

MCURCKYJ

• Hallo zusammen, nachdem ich seit Ende letzten Jahres, wo bei mir die laaange Entscheidungsfindung für mein erstes e-Auto anfing, als stiller Zuhörer hier in dem Forum passiv bin, möchte ich auch gerne meine Lieferdaten teilen.

Ich habe am 09.02.2026 in 🇩🇪 privat einen CLA 250+ AMG Line in Patagonienrot metallic bestellt, Premium-Plus-Paket, 18 '' Felgen und weitere Extras.

Zuerst hieß es Auslieferungszeitraum Q3, aber letzte Woche meinte der Händler, das Auto werde im Juli gebaut und gab als Auslieferdatum den 06.08.2026 an.

Ich werde das noch in die Tabelle eintragen.

Euch allen an der Stelle vielen Dank für die bis dato vielen Informationen, die mir in den letzten Monaten ungemein weitergeholfen haben!!

CLA 250+ AMG Line in Patagonienrot metallic

Premium-Plus-Paket, 18 '' AMG Felgen, 360° Kamera, Ladeoptionen: 11 KW / 800V

Bestellt am 09.02.2026 in 🇩🇪

Auslieferdatum: 06.08.2026

• Heute hat AutoMotorSport berichtet, dass beim BMW X1 die Lieferzeiten bei 17 und 18 Zoll aufgrund Lieferschwierigkeiten der Felgen teilweise um Monate nach hinten geschoben werden. Eventuell hat Mercedes den gleichen Lieferanten? Das würde erklären, warum ich meinen heute schon übernehmen kann (19 Zoll).

https://www.auto-motor-und-spo…tm_content=artikel-teaser

Aus dem Artikel wird mir nicht ganz klar ob BMW von der Nachfrage überrascht war und zu wenige Felgen bestellt hat (und damit nur Neubestellungen betroffen sind), oder ob es tatsächlich auf Lieferantenseite Schwierigkeiten in der Produktion gibt. Im Artikel wird ja nur der starke Anstieg in den Bestellungen als mögliche Begründung angegeben.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Also bevor ich mehrere Monate länger warten muss nur wegen Felgen verzichte ich lieber drauf..

Ich hab aber 18" und mein Liefertermin ist aktuell unverändert auf Juli vorgezogen. Glaub eher nicht dass es daran liegt.

Ich bin auch weiterhin fest davon überzeugt, dass es an den Kontingenten der Händler liegt. Jemand hatte ja hier berichtet, dass seine Firma Großkundenstatus hat und deswegen Vorzugs-Slots bekommt.
    Ich hab meinen CLA auch bei einem ziemlich großen Händler (>1000 MA, 15 (oder so) Standorte) bestellt, der hatte ja auch bereits Dummyslots im System befüllt. Bei deren Umsatz würden mich Vorzugsslots auch überhaupt nicht wundern.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Aus dem Artikel wird mir nicht ganz klar ob BMW von der Nachfrage überrascht war und zu wenige Felgen bestellt hat (und damit nur Neubestellungen betroffen sind), oder ob es tatsächlich auf Lieferantenseite Schwierigkeiten in der Produktion gibt. Im Artikel wird ja nur der starke Anstieg in den Bestellungen als mögliche Begründung angegeben.

Kann sein…. Wobei mit größeren Felgen die Lieferzeit verkürzt wird.

CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

MCURCKYJ

• Kann sein…. Wobei mit größeren Felgen die Lieferzeit verkürzt wird.

logisch verkürzt sich die Lieferzeit: die großen Felgen kauft doch niemand, also Lagerware die weg muss. :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und bisher Mustang Mach E - jetzt kommt der nächste Sprung: CLA

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so.

https://www.auto-motor-und-spo…tm_content=artikel-teaser

Ich gehe mal davon aus, daß Mercedes hinter der Knappheit bei BMW steckt, indem MB sich das Kontingent beim Felgenhersteller für die 17Zöller geschnappt hat? 8o

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ganz sicher... unter anderem um sie bei mir zu verbauen :D :D :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht