CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Eigentlich auch ein Armutszeugnis. Ich erwarte bei so einem Produkt eigentlich, dass ich als Kunde sofort informiert werde, wenn sich da was tut.

War ja nur ein unverbindlicher Liefertermin, und auch das aktuelle ist nur eine grobe Schätzung und nicht verbindlich. Zudem wurde mir 3 Stunden nach der Anfrage sofort beantwortet. Ich finde das top, hätte da garkeine Rückmeldung erwartet wenn es noch nichts konkreteres gibt. Ich zumindest sehe keinen Sinn mich wegen sowas aufzuregen

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Eigentlich auch ein Armutszeugnis. Ich erwarte bei so einem Produkt eigentlich, dass ich als Kunde sofort informiert werde, wenn sich da was tut.

Ich war auch schockiert dass man da gar nichts erfährt. 4 Wochen vor dem voraussichtlichen Termin habe ich mal angerufen- der Händler meinte auch nur er weiss auch nicht mehr bekommt erst Info wenn Auto bei Ihm geliefert wird. War meine erste Neuwagen Bestellung.

In Zeiten der Digitalisierung war meine Vorstellung auch eher so, dass man einen Link bekommt wo man den Status verfolgen kann. Vielleicht sogar so, das man sieht an welcher Stelle am Band gerade daran gearbeitet wird usw.

Wenn man sich so Dokus ansieht von den Produktionen wo jede schraube mit Anzugsdrehmoment digital dokumentiert wird müsste das möglich seins.

Angeblich hatte Mercedes sowas auch mal mit „digitaler Vorfreude“ wurde aber wieder eingestampft . Schade für so neugierige Menschen wie mich ;)

• Die eigentliche Produktion des Fahrzeugs dauert ja nur ca 24 Stunden. Davor ist Planung und Teilebeschaffung und danach Transport.

Ein Vorfreudetracker wäre also zu großen Teilen statisch.

Und der Großteil der Zeiten sind außerhalb des Einflussbereichs von Mercedes.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• der Händler meinte auch nur er weiss auch nicht mehr bekommt erst Info wenn Auto bei Ihm geliefert wird

Dann war der Händler einfach nur zu Faul in seiner Software nachzusehen. Den geplanten Bautermin (nicht das Datum aber Dekade vom geplanten Baumonat) kann er da sehen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• mhofst Ein richtiger Mercedes Händler sieht alles relevante in dem System. Hätte ich bloß mal ein Foto gemacht damals

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich weiß, wenn niemand antwortet dann kann’s durchaus daran liegen, das dazu niemand was sagen kann. 😀 dennoch möchte ich nochmal dezent meine Frage hervorkramen, vielleicht ist’s auch einfach nur untergegangen. Also nicht schlagen 😎

Schönen Samstag Abend euch…

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Code: MHAKQQDT

aktuell: A45 4matic

• 1. Du bekommst keine Info vor oder bei Änderungsstop.

2. Dein Händler kann Dir anhand des geplanten Produktionstermins sagen bis wann Du noch Änderungen an der Konfiguraiton vornehmen kannst.

3. Aber Achtung.... der geplanten Produktionstermin kann sich auch nach vorne verschieben und der Händler schaut da nicht ständig nach ob sich was änder - somit ist es immer sinnvoll sich frühzeitig zu entscheiden was man haben will.

4. Zum genauen Zeitablauf nach Ändeurngsstopp kann Dir keiner eine Vorhersage treffen da in so einer Produktion immer was passieren kann, selbst am Tag der Abholung kann theoretisch das Auto noch beschädigt werden und wird nicht übergeben.

Fazit: entspann Dich mal.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Leute, ich freu mich auch auf das Auto und hätte es am liebsten morgen, aber bis zum Produktionsbeginn passiert genau NULL.

Änderungsstopp ist halt x Tage davor.

Das manche sich so aufregen, dass man angeblich nichts erfährt kann ich nicht nachvollziehen. Bei welchem Hersteller erfahrt ihr mehr?

Autoindustrie ist enorm viel Just-in-Time Produktion. Änderungsstopp gibt es halt irgendwann kurz vorher, weil die Teile für eure Konfiguration bestellt und geliefert werden müssen.

Wenn man dann noch eine mittlere Weltwirtschaftskrise mit rein bekommt und die vorgelagerten Ketten nicht mehr funktionieren, dann kann sich leider auch was verschieben.

Stellt es euch zahlenmäßig vor: so ein einzelnes Werk wie Rastatt haut am Tag deutlich über 1000 Fahrzeuge raus. Pro Woche über 5000. Die ganzen Teile kann man gar nicht lagern.

Also: wenn du planen willst frag einen Händler nach dem Monat. Und dann frag ungefähr vier Wochen vorher noch einmal nach, ob das Datum fix ist und wann Änderungsstopp ist.

Viel mehr wirst du nicht machen können.

Ich weiß aktuell auch nur "Juli"

Also frage ich Anfang Juni noch einmal nach. Dann weiß ich erst für wann ich ein Zugticket nach Rastatt brauche.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸