CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Welche Infos bekommt ihr denn von anderen Händlern?

Bei meinem aktuellen Auto hab ich auch bei der Bestellung das Lieferdatum erfahren und mehr nicht

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Aber ihr wisst schon alle, dass alle genannten Termine bis zum Abholtermin erst einmal unverbindlich sind, oder?

Da sich diese Termine immer wieder verändern können, wird euch kein Händler/Hersteller, speziell beim Einstiegsmodell, bei jeder Änderung informieren. Das könnte in echte Arbeit ausarten. Wenn der unverbindliche Liefertermin mit Sicherheit nicht gehalten werden kann, wird der Kunde informiert. Alles darüber Hinausgehende würde ich als speziellen Service ansehen.

• flobehr

Irgendwann kommt halt die offizielle Info wann die letztmöglichen Änderungen sind. Danach geht das Auto in die Produktion.

Dazu eine Frage, weil ich bei meinem Übergang dann ein paar sehen zu organisieren habe und ggf. Auch noch urlaubsbedingt eingeschränkt bin:

- wann kommt die Info bzw. wieviel Tage/Wochen vor dem änderungsstopp bekomme ich die Info?

- wieviel Zeit liegt zwischen Datum änderungsstopp und Produktionsende bzw. Auslieferung etwa? (Abholung Rastatt geplant)

Ich weiß, da wills einer ganz genau wissen werdet ihr sagen aber danach wie gesagt einiges um diese Abholung rückwärts betrachtet erledigen und organisieren muss, wäre ich sehr daran interessiert, den Zeitpunkt zu erfahren, ab wann ich ziemlich genau sagen kann, da ist er dann vermutlich in Rastatt abholbereit.

Vielleicht gibt’s da Erfahrungswerte oder gar festes terminliches Regelwerk. Hatte nur bei meinem Händler im System gesehen, dass Rastatt 4 Tage kalkuliert vom produktionsende tag bis zur Auslieferung und das es 8min dauert der Transfer. Stand da alles minutiös im System. 🤓

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Code: MHAKQQDT

aktuell: A45 4matic

• Woher wisst Ihr eigentlich wann Euer PKW genau gebaut wird? Ruft Ihr jeden Tag bei Euern Verkäufer an? Oder habt Ihr alle einen direkten Draht nach Mercedes?

Ich habe bei meinem Mercedes Key Accounter in der Zentrale mal nachgefragt. Nicht jeden Tag oder jede Woche, aber einmal so 4-5 Wochen nach Bestellung.

• Ich habe gestern erfahren, dass sich mein SB noch mal nach hinten verschiebt. Erst war es Mai, dann Juni, dann Ende Juni, nun sind wir im Juli.
    Das soll jemand verstehen. Andere SB mit fast identischer Ausstattung und gleichem Bestelldatum sind schon ausgeliefert.

Nun fahre ich übergangsweise einen Verbrenner ohne jegliche Assistenzsysteme.
    Die 500 km gestern vom beruflichen Einsatz nach Hause durch einen endlosen Stau von Hannover bis nach Osnabrück waren extrem anstrengend.

Das ist Autofahren wie vor 15 Jahren.

Bestellte Konfiguration: MFTDL99F
    voraussichtliche Lieferung Juli 2026

Bisheriges Fahrzeug: Smart #1

• Vielleicht gibt’s da Erfahrungswerte oder gar festes terminliches Regelwerk. Hatte nur bei meinem Händler im System gesehen, dass Rastatt 4 Tage kalkuliert vom produktionsende tag bis zur Auslieferung und das es 8min dauert der Transfer. Stand da alles minutiös im System. 🤓

Ja Ihr Glücklichen in DE. Nach Produktion muss ich beim CLA noch 3-4 Wochen warten. Transport Rastatt nach AT ins Zentrallager, dann Hohlraumversiegelung, dann Auslieferung an den Haendler, wo ich es abholen mag. So zumindest der Mercedes Kontaktmann letzte Woche.

• Woher wisst Ihr eigentlich wann Euer PKW genau gebaut wird? Ruft Ihr jeden Tag bei Euern Verkäufer an? Oder habt Ihr alle einen direkten Draht nach Mercedes?

Dein Händler kann Dir sagen in welcher Dekade welchen Monats Dein Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Was ja auch ganz geil war. Das muss man nicht immer habe wenn ich mich in meine alte Exige setze - ohne alles - das macht schon Spass (und ja ich bin auch mit dem Lotus einige Male Muenchen/Wiesbaden gefahren).

Ja das stimmt schon. Wenn der Verkehr einigermaßen fließt und man auch mal Gas geben kann. Aber über mehrere 100 km nur Stop-and-Go mit maximal zwischendurch mal 60 km/h ist ohne Distronic einfach nur nervig.

Und sobald die Bahn dann mal frei ist, ändert sich auch mein Fahrverhalten, wenn ich ohne jegliche Assistenzsysteme fahre. Ich fahre viel dichter auf, beschleunige und bremse deutlich aggressiver. Fahre viel weiter links. Alles in allem anstrengend, sinnlos und vor allem gefährlich.

Das hatte sich mit den Assistenzsystemen deutlich verbessert. Abstand, Spur und Geschwindigkeit werden automatisch angepasst, so wie es der Verkehr vor einem zulässt und man es eingestellt hat. Nur ab und an justiert man etwas nach.
    So kommt man auch nach langen Fahrten noch entspannt am Ziel an.

Bestellte Konfiguration: MFTDL99F
    voraussichtliche Lieferung Juli 2026

Bisheriges Fahrzeug: Smart #1

• Ich hab zum Vergleich hier noch einen VW Bora Baujahr 1998 stehen mit defekter Servolenkung. Wer Armtraining braucht kann damit gerne mal über ein paar fränkische Dörfer fahren 😉

Das ist noch fahren ohne jegliche Assistenten

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸