CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Denke ich mir... mit den ganzen Würth Zulassungen wird es spannend :)

Stimmt, habe zu diesem Thema eine interessante Statistik gelesen:

Im Hohenlohekreis (KÜN) sind innerhalb Baden-Württembergs die meisten Diesel-PKW und (nach Böblingen - BB) die zweitmeisten BEVs zugelassen.
    Firmenflotten eben.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• 8 Zeichen/Ziffern incl. H oder E sind zugelassen.

Hätte also doch nicht funktioniert...

So ist es !

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Ich versteh das ehrlich gesagt nicht mehr...

Meiner hat sich zuerst von Mai auf Juni, dann von Juni auf Dezember 2026 verschoben.

Das entsprechende Info Schreiben hat mich mittlerweile erreicht, leider wenig aussagekräftig.

Hier die relevanten Zeilen aus dem Schreiben:

Selbstverständlich sind keine E-Modelle verfügbar für Q3 2026, ebenso keine im Fahrzeugpool.
    :D  

Keine Ahnung, was das für ein Alternativangebot sein soll, es gibt keine Fahrzeuge über den Konfigurator die lieferbar in Q3 2026 sind, insbesondere keine E-Fahrzeuge...

Laut Aussage des Mitarbeiters am Telefon besteht aktuell ein Engpass an Batterien, somit betrifft es auch mehrere Baureihen.

Der erste Mitarbeiter heute Morgen hat mir noch etwas Hoffnung gemacht, dass sich die Lage vielleicht zeitnah wieder entspannen könnte,

Nachdem ich das Schreiben erhalten habe, habe ich mich nochmal telefonisch gemeldet weil ich auch Fragen zum "Alternativangebot" hatte (Wartezeit lag übrigens bei 10 Minuten...)

Dieser sagte mir folgendes:

• sieht tatsächlich sehr schlecht aus (seine Worte, nicht meine!),
    • Batterien Engpass (was bereits Mitarbeiter 1 erwähnt hatte).
    • vermutlich Produktionsstart im November 2026,
    • Lieferung dann in Q1 2027,
    • Bin nicht der Einzige davon betroffene (obwohl ich das mit der Zeit immer mehr bezweifle....)

Bin wirklich gespannt, ob hier noch andere User diese Info erhalten haben, ansonsten bin ich scheinbar der Auserwählte.

Liefertermin unbekannt - CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie

Lackierung: 809 klarblau metallic

Polsterung: 681 Ledernachbildung ARTICO Nappaoptik / Mikrofaser MICROCUT zweifarbig schwarz / clean white Pearl

PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras, 956 AMG Line Plus, 4R3 Winter-Kompletträder, P47 Digitales Extra: MB.DRIVE PARKING ASSIST 360

U19 Digitales Extra: MBUX Augmented Reality für Navigation, 14U Digitales Extra: MBUX Smartphone Integration, 19H Zierelemente Naturfaser weiß matt silent lines

• Wann wurde bestellt, wann gab es die AB?

• Wann wurde bestellt, wann gab es die AB?

07.05.2025, bestellt als übliche Folgebestellung zu meinem jetzigen EQA.

Ursprüngliches Lieferdatum war dementsprechend Mai 2026.

Im März 2026 das erste Info Schreiben erhalten, Lieferdatum verschoben auf Juni, der Grund damals: "Derzeit kommt es zu produktionsbedingten Terminverschiebungen."

Nun das zweite Info Schreiben, Lieferdatum verschoben auf Dezember 2026.

Liefertermin unbekannt - CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie

Lackierung: 809 klarblau metallic

Polsterung: 681 Ledernachbildung ARTICO Nappaoptik / Mikrofaser MICROCUT zweifarbig schwarz / clean white Pearl

PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras, 956 AMG Line Plus, 4R3 Winter-Kompletträder, P47 Digitales Extra: MB.DRIVE PARKING ASSIST 360

U19 Digitales Extra: MBUX Augmented Reality für Navigation, 14U Digitales Extra: MBUX Smartphone Integration, 19H Zierelemente Naturfaser weiß matt silent lines

• Ich streue mal Salz auf die Wunden. Auf Grund des Threads hab ich grad mal unkompliziert beim Händler nachgefragt wie es aussieht mit vorgezogenen Lieferterminen und innerhalb 30 Minuten die Antwort bekommen.

UND DA FRAGT ER NOCH OB DAS OK IST? HEILIGE SCHEISSE :D Einfach mal fast 1,5-2 Monate nach vorne geboxt. So schnell hab ich selten auf "antworten" geklickt

pasted-from-clipboard.png

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Danke fürs Teilen der Info. Das mit dem Batterie-Engpass erklärt natürlich einiges, ist aber echt bitter - Lieferung erst in Q1 2027 ist schon eine Ansage. Vor allem bei deinem Frühen Bestelldatum. Ich bin gespannt, ob bei mir auch bald Post eintrudelt oder ob ich doch noch irgendwie durchrutsche. Echt nervig die Situation