Also ich hab für unseren 350SB Liefertermin 05/2027 eine geänderte Auftragsbestätigung fürs ÄJ2026-2 bekommen bei dem das Premium Pro Paktez z.B. rausgefallen ist.
Die Vorrüstung Assist Pro kann ich aber nicht berstellen.
Habs dann für ne neue Konfiguration fürs Coupé versucht, aber auch da kann ich die Vorrüstung nicht bestellen
Hast du das im Members Konfigurator gefunden ? unter welchem Punkt wird das aufgeführt ? ich find nur Drive Asisst ohne plus oder pro
Beiträge von Dodo
-
-
Kann ich so natürlich bestätigen. Aber was soll ein Anruf bringen? Da Du ja auch JaWa fährst, solltest Du ifqs nutzen (wenn Du es nicht schon machst). Ich habe wiederholt Rückmeldungen und Nachfragen, teilweise direkt von Entwicklern, bekommen. Das gitl auch für den aktuellen CLA. Einzige Voraussetzung ist eine detaillierte Schilderung der jeweiligen Beanstandung.
Meine Beanstandung? Ich habe diese dämliche Karre direkt nach Bestellfreigabe im Mai 2025 bestellt und hätte im Mai 2026 das Fahrzeug bekommen sollen.
Wir haben jetzt bald August 2026 und die können/wollen mir noch immer nicht den wahren Grund dafür nennen, geschweige denn einen genauen Liefermonat.
Das Auto ist in dieser Zeit selbstverständlich stetig teurer geworden.
Was ein Anruf bringt? Jeder Anruf ist eine weitere Chance endlich die Wahrheit zu erfahren.
Ich hab natürlich mittlerweile auch Freunde und Kollegen die in Rastatt beschäftigt sind, um Unterstützung gebeten.
Die dadurch mir zugetragenen Informationen werde ich hier aber nicht teilen.
Ich sag nur soviel, ich hoffe für alle Beteiligten dass für dieses Dilemma bald ein Ende in Sicht ist und ich das Fahrzeug (vermutlich im tiefsten Winter) endlich in Empfang nehmen darf.
-
Konfigurator im Members Portal wieder online.
Eine neue Auftragsbestätigung ist ebenfalls eingetroffen.
Monatliche Rate um 5 Euro gestiegen.
Danke.
Gibt direkt wieder einen Anruf!

-
In der Bestellung war auch das Premium-Plus-Paket enthalten.
Kann man pauschal sagen, ob dadurch weiterhin alle Bestandteile – insbesondere Burmester und MULTIBEAM – enthalten sind? Oder kann es sein, dass die Bestellung zwischenzeitlich angepasst wird und diese Ausstattungen letztlich nicht mehr verbaut werden?
Das Ausstattungsdelta zwischen Premium und Premium Plus Paket bestand aus dem Head-Up Display, 3D-Burmester Soundsystem, PreSafe und Multibeam. Diese Optionen sind nun einzel bestellbar. Der Paketvorteil von 20% entfällt nun.
Spätestens in der neuen AB wirst du sehen, ob diese Optionen weiterhin enthalten sind, aber geh mal stark davon aus, dass es so sein wird. Du wirst zukünftig diese Optionen aus- und abwählen können.
Deine Bestellung wird sich sehr wahrscheinlich preislich ändern, daher wird es auch eine neue Auftragsbestätigung geben, falls die Produktion deines Fahrzeugs ab September 2026 eingeplant ist.Sobald der Konfigurator im Members-Portal wieder freigeschaltet wird, werde ich auch eine neue AB bekommen.
Da ich ebenfalls das Premium Plus Paket ursprünglich ausgewählt hatte, gehe ich davon aus das die enthaltenen Optionen einzeln auf der AB auftauchen werden.
-
Im Members Portal ist seit Mitte letzter Woche der CLA Konfigurator offline.
Ich hatte ja gehofft, dass der Konfigurator ab heute wieder zur Verfügung steht, aber leider nicht.
Es erscheint weiterhin die folgende Meldung:
Hinweis:
Aktuell werden die technischen Daten dieser Baureihe / dieses Baumusters angepasst, daher ist eine Auftragsänderung derzeit leider weder online noch über Ihren Verkäufer*in möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis. -
Dodo an deiner Stelle hätte ich auch schon längst storniert oder hätte auf ein Vorratsmodell zurückgegriffen. (Und ja die gibt es)
Ich lease ja über das Firmenangehörigengeschäft, Stornierung ist für mich in all den 12 Jahren noch nie eine Option gewesen.
Auf ein Vorratsmodell zurückzugreifen, bzw. ein Fahrzeug aus dem Fahrzeugpool auszuwählen, wurde mir ja im letzten Schreiben angeboten, da hieß es nämlich:
"Um eine Fahrzeugübernahme in Ihrem ursprünglich gewünschten Lieferzeitraum zu ermöglichen, haben Sie dieOption, ein neues Fahrzeug über den Konfigurator oder aus unserem Fahrzeugpool zu bestellen. Details sowie eine
Übersicht der verfügbaren Modelle finden Sie auf unserer Website."
Mit "ursprünglich gewünschten Lieferzeitraum" meinten die übrigens Q3, obwohl ja in Q2 mein eigentlicher Liefertermin gewesen wäre....
Das Schreiben habe ich Anfang Mai bekommen, dementsprechend gab es im Konfigurator nicht ein einziges E-Fahrzeug, das kurzfristig in Q3 lieferbar gewesen wäre.
Im Fahrzeugpool gibt es kein E-Fahrzeug zu Auswahl, nur Diesel, Benziner und Plug-In Hybrid.
Bedeutet, diese mir angebotene Option war für mich persönlich für 'n Arsch.Naja, ich bleib dran. Meinen ganzen Unmut darüber lasse ich die Zuständigen regelmäßig wissen..
Ich versuche mittlerweile die positiven Aspekte zu sehen, denn umso später ich die Karre bekomme desto ausgereifter wird Sie hoffentlich sein und wie ich erst vor kurzem gelesen habe, gibt es ab September das Änderungsjahr 2026-2.
Da wohl scheinbar das Premium Plus Paket zukünftig entfällt, ich kein PreSafe und Head-Up Display benötige und diese Optionen nun einzeln bestellbar sind, wird das Fahrzeug dementsprechend für mich wieder günstiger.
Im Mitarbeiterportal bekomme ich bereits folgende Meldung angezeigt:
"Hinweis: Aktuell werden die technischen Daten dieser Baureihe / dieses Baumusters angepasst, daher ist eine Auftragsänderung derzeit leider weder online noch über Ihren Verkäufer*in möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis." -
-
Naja leider gibt es bei members und mercedes wenig kommunikation. Erst hiess es er sei gebaut, und noch in der endabnahme, eine woche später hiess es er sei noch garnicht gebaut, danach hiess es das er verschrottet wurde und nun heisst es er kann nicht gebaut werden da ein teil der sonderausstattung nicht lieferbar sei. Da scheint wohl jemand die Fehler zu würfeln. Was nocht lieferbar sei, das sagt auch keiner. Obs die serien 17zöller sind , ahk, dc-dc wandler oder 22kw lader, kann keiner sagen. Auch der Torpass wurde wieder zurückgezogen.
Warte mal, was lese ich hier?
Du hattest bereits den Torpass und dann wurde dieser wieder zurückgezogen?
Die mangelnde Kommunikation kann ich natürlich ebenfalls bestätigen, da hilft nur anrufen, anrufen, anrufen, anrufen und in in bestimmten Fällen den Vorgesetzten bzw. Abteilungsleiter verlangen.Am besten, lass dir das alles anschließend schriftlich geben um ggf. später darauf zurückgreifen zu können.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich sehr gespannt welcher Wahnsinn mich bis Dezember noch ereilen mag...

-
Wie ist das eigentlich bei Euch... wenn der neue nicht fristgerecht kommt kann man dann den alten verlängern oder steht man ohne Fahrzeug da ?
Du kannst das aktuelle Fahrzeug bis zur Abholung des neuen Fahrzeugs problemlos weiterfahren.
Im Grunde gebe ich immer am selben Tag das "alte" Auto in Rastatt ab und ca. 1 Stunde später fahre ich mit dem neuen Fahrzeug wieder nach Hause und das eben Jahr für Jahr.
Der jährliche Service entfällt in der Regel (den macht MB selbst nach der Rückgabe), aber falls du das Fahrzeug wie in meinem Fall länger als 1 Jahr fährst musst du spätestens nach 90 Tagen den Service selbst beauftragen und das Fahrzeug in eine MB Servicewerkstatt bringen.
-
....dann bin ich als Jahreswagenfahrer echt froh.
...Dafür wird der Belieferungsmonat aber meist über Jahre hinweg sehr gut eingehalten.
...Abweichungen davon gibt es nur in echten Ausnahmesituationen.Ich stell mich mal vor, ich bin die Ausnahmesituation...

Für dich kurz zur Info: Ebenfalls Member und entsprechend Jahreswagenfahrer, bestellt bereits im Mai 2025, restliche Info, siehe Signatur...
Aber wie ich sehe, bei dir handelt es sich um einen SB.
Seit Produktionsstart des SBs wir dieser gegenüber dem Coupé bevorzugt..