Beiträge von Dodo

Was könnte denn außer Leder noch knapp werden?

Die Batterien, so wurde es mir jedenfalls gesagt.

Kann man glauben oder auch nicht, völlig egal.

Da ich ungern verarscht werde, habe ich mich mal weiter umgehört, womit ich auch ganz sicher nicht aufhören werde. Die haben mich jetzt bis Dezember an der Backe!

Im Grunde bekommt scheinbar aktuell die SB Variante gegenüber dem Coupe den Vorzug, da man eine "gesunde" Anzahl an SBs auf der Straße haben möchte. Damit erklärt sich auch die Tatsache, weshalb eine SB Bestellung innerhalb von 4-5 Monaten ausgeliefert wird und die eines Coupes teilweiße verzögert wird.

Hier geht's einfach um Kontingente und mein Coupe passt da einfach nicht mehr rein und wurde daher auf Q4 verschoben, obwohl meine Bestellung seit über einem Jahr bereits besteht. Naja schade, Pech gehabt.

Ich warte ja sehnsüchtig auf Leute die im selben Boot sitzen, um einfach eine Art von Bestätigung zu bekommen.

Bzgl. möglicher Priorisierung habe ich auch mal nachgefragt. Mir wurde selbstverständlich versichert, dass Mitarbeiterbestellungen keine geringere Priorität haben als andere.

Es ist ja so, dass diese Leasing-Fahrzeuge in der Regel nach einem Jahr wieder abgegeben werden und anschließend sehr lukrativ als "Junge Sterne" weiterverkauft werden.

Diese "Jungen Sterne" sind entsprechend sehr beliebt und ein wichtiger, zentraler Bestandteil des Gebrauchtwagengeschäfts von MB.
    Rekord: Mercedes verkauft 2-Mio Junge Sterne

Dabei nehmen insbesondere die 1 Jahres Leasingfahrzeuge aus dem Firmenangehörigengeschäft eine tragende Rolle ein und auf Grund dessen wird versucht, diese Fahrzeuge so schnell wie möglich wieder zurück zu bekommen.

Wann wurde bestellt, wann gab es die AB?

07.05.2025, bestellt als übliche Folgebestellung zu meinem jetzigen EQA.

Ursprüngliches Lieferdatum war dementsprechend Mai 2026.

Im März 2026 das erste Info Schreiben erhalten, Lieferdatum verschoben auf Juni, der Grund damals: "Derzeit kommt es zu produktionsbedingten Terminverschiebungen."

Nun das zweite Info Schreiben, Lieferdatum verschoben auf Dezember 2026.

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht mehr...

Meiner hat sich zuerst von Mai auf Juni, dann von Juni auf Dezember 2026 verschoben.

Das entsprechende Info Schreiben hat mich mittlerweile erreicht, leider wenig aussagekräftig.

Hier die relevanten Zeilen aus dem Schreiben:

Selbstverständlich sind keine E-Modelle verfügbar für Q3 2026, ebenso keine im Fahrzeugpool.
    :D  

Keine Ahnung, was das für ein Alternativangebot sein soll, es gibt keine Fahrzeuge über den Konfigurator die lieferbar in Q3 2026 sind, insbesondere keine E-Fahrzeuge...

Laut Aussage des Mitarbeiters am Telefon besteht aktuell ein Engpass an Batterien, somit betrifft es auch mehrere Baureihen.

Der erste Mitarbeiter heute Morgen hat mir noch etwas Hoffnung gemacht, dass sich die Lage vielleicht zeitnah wieder entspannen könnte,

Nachdem ich das Schreiben erhalten habe, habe ich mich nochmal telefonisch gemeldet weil ich auch Fragen zum "Alternativangebot" hatte (Wartezeit lag übrigens bei 10 Minuten...)

Dieser sagte mir folgendes:

• sieht tatsächlich sehr schlecht aus (seine Worte, nicht meine!),
    • Batterien Engpass (was bereits Mitarbeiter 1 erwähnt hatte).
    • vermutlich Produktionsstart im November 2026,
    • Lieferung dann in Q1 2027,
    • Bin nicht der Einzige davon betroffene (obwohl ich das mit der Zeit immer mehr bezweifle....)

Bin wirklich gespannt, ob hier noch andere User diese Info erhalten haben, ansonsten bin ich scheinbar der Auserwählte.