Neuigkeiten im Konfigurator – Juli 2026

• Danke für eure Anworten.
    Dann bin ich erstmal zuversichtlich, dass alles drin ist wie bestellt.
    Ob ich ihn bald bekomme kann ich auch nicht sagen, so gesprächig ist bei uns keiner.
    Aber der Händler meinte mal was von September oder Oktober als ich da war zur Probefahrt.

• Also ich habe eben mit meinem Händler gesprochen und die Änderung unterschrieben. Also Sky Control und Star Pattern sind für 0,00 EUR verfügbar beim SB.

Ps. Die beiden Kameras für den Drive Assi Pro hatte er nochmal bestätigt. Gibt es wohl erst ab September. Er hat es sich für mich notiert. Heißt wenn Änderungsstopp ist. Geht’s halt nicht mehr.

Doofe Frage. Wieso ist das Sky Control beim SB denn für 0,00 Euro verfügbar?

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Genau aus dem Grund vermute ich, dass das noch ein Fehler ist. Entweder die Stornieren die Änderungen mit Verweis auf technische Probleme und bieten es dann später für einen ähnlichen Preis wie beim Coupe an oder die schenken dem SB das Sky Control. Jeder darf mal raten was hier warscheinlicher ist ;)

• Oder kann es sein, dass die Bestellung zwischenzeitlich angepasst wird und diese Ausstattungen letztlich nicht mehr verbaut werden?

Nein sowas passiert dem Grunde nach nicht. Bei solchen Paketänderungen wird dann in der Regel die Bestellung so geändert dass die aus dem Paket gefallenen Bestandteile als Einzelbestandteil erhalten bleiben und das ganze auch Kostenneutral.

So war es zB bei meinem Fahrzeug mit der Wendematte (ok hatte nichts mit Paket zu tun ) für den Kofferraum und auch in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen schon mit anderen Bestandteilen aus Paketen.

Man bekommt dann in der Regel auch eine Änderungs-Auftragsbestätigung. Diese sollte man natürlich prüfen für den Fall das bei der Übertragung ein Fehler gemacht wurde.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Danke für eure Anworten.
    Dann bin ich erstmal zuversichtlich, dass alles drin ist wie bestellt.
    Ob ich ihn bald bekomme kann ich auch nicht sagen, so gesprächig ist bei uns keiner.
    Aber der Händler meinte mal was von September oder Oktober als ich da war zur Probefahrt.

Bei mir ist auch nach der Bestelländerung i.S. "Vorbereitung DriveAssist Pro" weiterhin alles vorhanden (Burmester, Multibeam LED, Head-up etc.). Der Endpreis blieb unverändert.

• Konfigurator im Members Portal wieder online.

Eine neue Auftragsbestätigung ist ebenfalls eingetroffen.

Monatliche Rate um 5 Euro gestiegen.

Danke.

Gibt direkt wieder einen Anruf! :D :D

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie ..:: Online-Code: MVUGUUK5 ::..

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus

• Kann ich so natürlich bestätigen. Aber was soll ein Anruf bringen? Da Du ja auch JaWa fährst, solltest Du ifqs nutzen (wenn Du es nicht schon machst). Ich habe wiederholt Rückmeldungen und Nachfragen, teilweise direkt von Entwicklern, bekommen. Das gitl auch für den aktuellen CLA. Einzige Voraussetzung ist eine detaillierte Schilderung der jeweiligen Beanstandung.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Kann ich so natürlich bestätigen. Aber was soll ein Anruf bringen? Da Du ja auch JaWa fährst, solltest Du ifqs nutzen (wenn Du es nicht schon machst). Ich habe wiederholt Rückmeldungen und Nachfragen, teilweise direkt von Entwicklern, bekommen. Das gitl auch für den aktuellen CLA. Einzige Voraussetzung ist eine detaillierte Schilderung der jeweiligen Beanstandung.

Meine Beanstandung? Ich habe diese dämliche Karre direkt nach Bestellfreigabe im Mai 2025 bestellt und hätte im Mai 2026 das Fahrzeug bekommen sollen.

Wir haben jetzt bald August 2026 und die können/wollen mir noch immer nicht den wahren Grund dafür nennen, geschweige denn einen genauen Liefermonat.

Das Auto ist in dieser Zeit selbstverständlich stetig teurer geworden.

Was ein Anruf bringt? Jeder Anruf ist eine weitere Chance endlich die Wahrheit zu erfahren.

Ich hab natürlich mittlerweile auch Freunde und Kollegen die in Rastatt beschäftigt sind, um Unterstützung gebeten.

Die dadurch mir zugetragenen Informationen werde ich hier aber nicht teilen.

Ich sag nur soviel, ich hoffe für alle Beteiligten dass für dieses Dilemma bald ein Ende in Sicht ist und ich das Fahrzeug (vermutlich im tiefsten Winter) endlich in Empfang nehmen darf.

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie ..:: Online-Code: MVUGUUK5 ::..

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus

• Da kann ich dir nur Zustimmen, die Kommunikation ist echt miseralbel. Es ist ja nicht zu viel verlangt , die Wahrheit zu erfahren. Bei uns waren es nur 1,5 Monate Verzug, aber warum ? Bei jedem nachfragen ein anderer Grund.