Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Zeigt der Mercedes dir eigentlich Tipps an wenn du zu schnell fährst? Also ähnlich wie ABRP der dir eine Vmax empfiehlt falls es zu knapp werden könnte?

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Keine Ahnung... die Vorausberechnung hat ja immer gepasst - da wurde bei mir noch nie was knapp.

ABRP habe ich nie zum Navigieren benutzt - immer für die Ladeplanung im Voraus.

Aber was mir gerade einfällt: auf der Fahrt am Sonntag hatte ich irgendwann mal ne orang-rote Flagge unterhalb der Geschwindigkeit in Ziffern im Tacho und seitlch links/oberhalb nen Teilkreisbogen in der gleichen Farbe der von 40 bis ca. 140 km ging. Was mir das sagen wollte wusste ich in dem Moment nicht, aber zu wenig reichweite war es schonmal nicht.

Mal eben in die BA schauen.... da finde ich jetzt so ad hoc auch nichts.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Zeigt der Mercedes dir eigentlich Tipps an wenn du zu schnell fährst? Also ähnlich wie ABRP der dir eine Vmax empfiehlt falls es zu knapp werden könnte?

Also in einem Testvideo habe ich das schonmal gesehen, dass dir das Navi dann anzeigt, du sollst nur noch 120km/h fahren damit du an der Säule ankommst. Wenn man das nicht macht, rechnet er irgendwann die Ladeplanung neu.

• Andimp3 eigtl gibt' ja den ECO Assistent (das Symbol mit dem Fuß der vom Gaspedal geht) - dachte der wird evtl. dafür genutzt. Vermutlich aber eher nur im Eco-Mode.

Ich hab aber bei mir die KI eh mit dem PDF-Handbuch gefüttert. (zusätzlich hier im Online-Handbuch. Im PDF ist es Seite 490) - NotebookLM von Google ist für sowas richtig praktisch, da hier definitiv die Quelle durchsucht und nicht rumhalluziniert wird :)

Hier die Antwort. Klingt plausibel:

Die von dir beschriebene Anzeige ist ein Hinweis deines Mercedes-Navis im Zusammenhang mit dem sogenannten Reichweitenassistenten oder einer speziellen Routenplanung.

Wenn eine Route aktiv ist und das System berechnet, dass du dein Ziel unter Berücksichtigung deines bevorzugten Ladezustands eventuell nicht oder nur mit Einschränkungen erreichen wirst, unterstützt dich der Reichweitenassistent bei der effizienteren Fahrweise.

Hier ist die Einordnung deiner Beobachtung:

• Der orange-rote Teilkreisbogen (40 bis ca. 140 km/h): Dies ist eine visuelle Markierung, die dir eine empfohlene maximale Geschwindigkeit anzeigt, um die Energieeffizienz zu optimieren. Das System "schlägt" dir also vor, innerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs zu bleiben, um das Ziel ohne zusätzlichen Ladestopp oder mit einem bestimmten Ziel-Ladezustand zu erreichen.

• Die orange-rote Flagge: Diese markiert in diesem Kontext meist das Geschwindigkeitslimit, das der Assistent zur Reichweitenoptimierung empfiehlt.

• Kein Reichweitenproblem im klassischen Sinne: Dass du noch genug Reichweite für die Strecke hättest, ist korrekt. Das System warnt dich lediglich präventiv, dass du bei deiner aktuellen Fahrweise (oder bei Ausnutzung der maximal erlaubten Geschwindigkeit) dein Ziel womöglich nicht mit dem von dir gewünschten Rest-Ladezustand erreichen wirst.

Das Fahrerdisplay informiert dich in solchen Fällen oft zusätzlich mit einer Meldung wie: "Zusätzlichen Ladestopp vermeiden: Unter [X] km/h fahren". Das System berücksichtigt diese Empfehlung bei Modellen mit Distronic oder Tempomat auch automatisch, falls diese Fahrassistenzsysteme aktiv sind.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Im Handbuch ist das im Abschnitt „Reichweitenüberwachung nutzen“ beschrieben.

In Version 1.1.x war es noch ein orange-rotes Flaggensymbol. Seit Version 1.3.x steht dort stattdessen, dass das Ziel (oder die Ladestation) erreichbar ist, wenn man höchstens mit der angezeigten Geschwindigkeit fährt.

Ich bekomme diesen Hinweis manchmal auch, und meiner Erfahrung nach ist er ziemlich konservativ.

Und falls es doch knapp wird: LKW auf der linken Spur oder Baustellen helfen erstaunlich gut dabei, das Ziel trotzdem zu erreichen – selbst wenn man es auf der Autobahn vorher etwas eiliger hatte. ;)

• Mein Problem mit der automatischen Planung ist vor allem, dass sie zu konservativ ist. Auf meiner ersten 2x600km musste ich pro Strecke einmal laden, bei ca 450-500km. Die automatische Planung hat mich jedes Mal aber schon nach 350-400km rausgeschickt, wo ich dann mit 20+% angekommen wäre. Trotz Einstellung „Min“ an Ladesäulen. Ich weiß, dass der Ladestopp auf dann nicht so lange dauert, aber ich bin es gewohnt mit 5% und weniger an die Ladesäulen zu fahren und die Ladekurve belohnt das.

Gehe ich dann auf „Ladestation ersetzen“, werden nur Ladesäulen vorgeschlagen, die noch näher liegen. Füge ich eine weiter entfernte Ladesäule hinzu, muss ich Glück haben, dass es nicht zu weit ist und ein Ladestopp davor eingefügt wird. Stoppe ich die automatische Ladeplanung, wird mir kein % am (Zwischen-)Ziel errechnet.

Immerhin hat die Automatik mir nur Mercedes, Ionity und Aral vorgeschlagen, obwohl auch EnBW und Allego an der Route lagen. Ob das an den Filtern für MB.Charge und Plug&Charge lag, weiß ich nicht.

Die Prozente haben bei mir auch sehr gut gepasst, wenn ich Tempolimit / Richtgeschwindigkeit gefahren bin. Auf wen hinweg mit großen Strecken 150-180 kam ich mit 10% statt ursprünglich prognostizierten 18% an und diese -8% wurden nach und nach korrekt korrigiert. Sehr zuverlässig.

• Die orange-rote Flagge: Diese markiert in diesem Kontext meist das Geschwindigkeitslimit, das der Assistent zur Reichweitenoptimierung empfiehlt.
    Kein Reichweitenproblem im klassischen Sinne: Dass du noch genug Reichweite für die Strecke hättest, ist korrekt. Das System warnt dich lediglich präventiv, dass du bei deiner aktuellen Fahrweise (oder bei Ausnutzung der maximal erlaubten Geschwindigkeit) dein Ziel womöglich nicht mit dem von dir gewünschten Rest-Ladezustand erreichen wirst.

Welchen Sinn sollte das machen auf ner spanischen AB wo man ohnehin nur 120 maximal fahren darf und ich ja mit 120 unterwegs war :/

Abgesehen davon war ich ja voll im Ladeplan.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Zu was für einer Ladesäule hat denn Navigiert?
    Das Auto wusste ja, dass ein Stopp gemacht werden muss, aber danach nicht mehr so viel Strecke ist um das Auto leer zu fahren. Dementsprechend sollte er auch auf Ladegeschwindigkeit achten, wenn danach nur langsamere Ladesäulen verfügbar sind nimmt er natürlich die frühere. Auch der Preis spielt bei den Berechnungen eine Rolle, wenn er also Mercedes oder Ionity Säulen findet und danach nur noch Aral oder andere Anbieter kommen präferiert er immer die günstigste.