Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Ja, mein PS2 hat auch Android Automotive. Und ich kann filtern. Allerdings funktioniert das nur eingeschränkt. Neue Ladesäulen werden häufig falsch oder gar nicht einsortiert und beim Setzen mehrerer Filter findet Google auch schon mal gar nichts.

Außerdem ist es nicht so, dass MB einfach Android Automotive eingebaut hätte. Vielmehr sind nur einige Kartendaten von Google. Die Navigation selbst ist ein MB System genauso wie die Integration in die Autosysteme. Dann kommt es bei Android Automotive schon mal vor, dass man eine Ladestation als Ziel hat, das Auto aber bei Unterschreiten von 5% SOC fragt ob es nach einer Ladestation suchen soll.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Soweit ich das bisher gelesen habe ist in MBUX 4.x die Navigation eine Mischung aus Here bzw. MB Navigation + Google Maps.

Google selbst hat auch gerade angekündigt, dass auch Android Auto (nicht zu verwechseln mit Android Automative!) jetzt auch mit neuen Funktionen (u.a. auslesen des SoC bei weiteren Autoherstellern) kommen wird. Es bleibt spannend was davon übernommen wird. Die neue 3D-Navigation von Google Maps ist schon irre gut umgesetzt. Man bedenke: Das wird in *jedem* Auto verfügbar sein das CarPlay/Android Auto hat.

Wer es nicht kennt, hier ist die Vorschau: https://blog.google/products-a…aps-immersive-navigation/

Leider erst in USA verfügbar.

CLA250+ EQ Shooting Brake
    Bestellung in KW15
    Lieferung voraussichtlich Mitte Sept.

• Komisch... zumindest in Deutschland kann sich JEDER die (ich meine monatlich) aktualisierten Ladesäulenlisten bei der Bundesnetzagentur kostenfrei runter laden. Alle öffentlichen Ladesäulen MÜSSEN von den Betreibern dorthin gemeldet werden.

Da sollte ein Megakonzern wie Google das doch hinbekommen.

Wer sich selber mal die Mega-Liste als XLS oder CSV anschauen möchte:

Bundesnetzagentur - Ladesäulenkarte

(nach unten scrollen)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim