Mercedes CLA EQ Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - Mercedes Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Andimp3 ich kann bei meinem MG4 tatsächlich durch langes Drücken des P Knopfes diese auch während der Fahrt aktivieren ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Das würde ich gerne mal sehen wie man eine Handbremse welche mittels Knopf bedient wird fahrdynamisch einsetzt :D

Ganz einfach: Kauf oder leih dir einfach einen Mach-E und such dir eine Fahrbahn mit Schnee- oder Eisglätte, Schotterpiste oder Wiese tut's zur Not auch! ;)

Funktion ist auch hilfreich zum entrosten der hinteren Bremsscheiben bei Bedarf.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

Einmal editiert, zuletzt von Jag-Pa ()

• Also bei meinem noch aktuellen Diesel-A3 geht das. P-Hebel gezogen lassen, dann haut er die Hanbremse rein. Kommt gut auf Schotter oder Eis 😜

CLA 350 4Matic Shooting Brake, Nachtschwarz uni, AMG line plus, Premium-Plus-Paket, AHK

Bestellt: 5.12.25

Angekündigt: Q3 26  Ende Mai 26

WA Geplant: 24.4.26

• Frage an members: wenn man das Winterreifenpaket gebucht hat und der Wagen auf den hässlichen 17 Zoll mit den Plastickdeckeln ausgeliefert wurde, dann werden die schönen 19 Zöller Sommer geliefert. Aber was ist mit dem Nabendeckel? Muss ich den etwa extra kaufen? Kann doch nicht sein, oder? :cursing:

Wichtige Info für alle members:

Anruf bei der hotline hat ergeben: WENN man kein AMG Fahrzeug hat UND wenn man bei Abholung Räder montiert hat, deren Radnabendeckel NICHT auf den unverbauten Satz passen, dann werden die passenden Radnabendeckel im Kofferraum mitgeliefert!

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• War auch meine Erfahrung. Ich hab für den Winter die 17er, für den Sommer 18er. Bei der Auslieferung im Januar war der Zustand wie folgt (ohne, dass ich vorher etwas besprochen hatte):

- 17er waren montiert mit Radnabendeckel. Aero-Deckel waren im Kofferraum.

- ein Satz Radnabendeckel für die Sommer-Räder (18er) war zusätzlich im Kofferraum.

Beim Wechsel auf die Sommerräder haben sie die Radnabendeckel aufgesetzt. Einlagerung passiert mit montierten Deckeln, d.h. ich hab jetzt nur noch die Aero-Blenden in der Garage und lasse sie dort bis zur Fahrzeugrückgabe liegen.

• Andimp3 ich kann bei meinem MG4 tatsächlich durch langes Drücken des P Knopfes diese auch während der Fahrt aktivieren ;)

Ja klar, das ist üblicher Weise die Notbremsfunktion.... und nun zeig mir mal wie Du sie dosierst was ja zum fahrdynamischen Einsatz notwendig wäre.

Ganz einfach: Kauf oder leih dir einfach einen Mach-E und such dir eine Fahrbahn mit Schnee- oder Eisglätte, Schotterpiste oder Wiese tut's zur Not auch!

Das ist dann einfach nur Blösinn aber hat nichts mit fahrdynamischen Einsatz zu tun - denn dosieren kannst Du das Ding halt über den Knopf nicht sondern bei Fahrzeugen mit Knopf-Bedienung der Feststellbremse dient das drücken und gedrückt halten während der Fahrt als Notbremse. Bei ner ollen Bremse mit Handhebel ging da noch einiges... mit der Fuß-Feststellbremse in früheren MB-Modellen widerum auch nichts sinnvolles in diesem Kontext.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Ja klar, das ist üblicher Weise die Notbremsfunktion.... und nun zeig mir mal wie Du sie dosierst was ja zum fahrdynamischen Einsatz notwendig wäre.

Das ist dann einfach nur Blösinn aber hat nichts mit fahrdynamischen Einsatz zu tun - denn dosieren kannst Du das Ding halt über den Knopf nicht sondern bei Fahrzeugen mit Knopf-Bedienung der Feststellbremse dient das drücken und gedrückt halten während der Fahrt als Notbremse. Bei ner ollen Bremse mit Handhebel ging da noch einiges... mit der Fuß-Feststellbremse in früheren MB-Modellen widerum auch nichts sinnvolles in diesem Kontext.

Hast ja recht, macht zwar Spasss auf einem verschneiten einsamen Parkplatz und macht auch Sinn bei Flugrost auf den Bremsscheiben, ansonsten wie du sagst...

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Andimp3 braucht die 360° Cam auf dem Firmenparkplatz damit er die Donuts besser sieht ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Wichtige Info für alle members:

Anruf bei der hotline hat ergeben: WENN man kein AMG Fahrzeug hat UND wenn man bei Abholung Räder montiert hat, deren Radnabendeckel NICHT auf den unverbauten Satz passen, dann werden die passenden Radnabendeckel im Kofferraum mitgeliefert!

Kann ich bestätigen, meiner wurde mit Sommerrädern (19" AMG Line) ausgeliefert und zu meiner Verwunderung lagen vier original verpackte Radabdeckungen (nicht RadNABEN, sondern "full size"!) für die Winterkompletträder im Kofferraum.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Hier die Antwort meines Händlers zur Auslieferung der mitbestellten Winterreifen bei einer Abholung in Rastatt:

Bezüglich der Winterräder: Sie bekommen bei Fahrzeugauslieferung einen „Abrufschein“ für die Räder. Diese liegen nicht im Fahrzeug sondern werden Zentralseitig eingelagert.

Mit dem Abrufschein können die Räder dann bei jedem Mercedes-Partner Ihrer Wahl abgerufen werden.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP