Mercedes CLA EQ Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - Mercedes Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Wie und wo genau bitte hast du das Auto so angehoben, dass die Vorderräder frei drehen?

Im übrigen wirken Handbremsen allgemein nur auf die Hinterräder, das kann man sonst nicht fahrdynamisch einsetzen!😜

mit dem Wagenheber an den dafür vorgesehenen Trägerpunkten.

Aber okay, das war mein erster Hecktriebler…sonst immer Front oder Allrad. Da hat man das Problem mit den frei drehenden Rädern nicht.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Ja, das mit den frei laufenden Vorderräder war bei mir ebenfalls.

Die Sommerräder kommen ohne Nabendeckel, aber die kann man sehr leicht mit zB einem Hammerstiel von hinten aus den Winterfelgen herausdrücken.

muss ich morgen mal schauen. Meine Winterfelgen haben so komische Plastikabde klingen und die Felgennabe dieser Deckel scheinen auf den ersten Böick nicht abzugehen.

• Dass die Vorderräder frei drehen ist völlig normal bei Hecktrieblern bzw. auch bei EVs mit Antrieb auf der Vorderachse. Da im Gegensatz zum Verbrenner am Differential kein schweres Getriebe und Motor hängt, sondern nur der praktisch widerstandsfreie E-Motor, kann das einfach so durchgedreht werden. Spezieller nochmal beim CLA350, hier ist der Frontmotor ja sogar per mechanischer Kupplung im Normalfall entkoppelt.

CLA 350 4Matic Shooting Brake, Nachtschwarz uni, AMG line plus, Premium-Plus-Paket, AHK

Bestellt: 5.12.25

Angekündigt: Q3 26  Ende Mai 26

WA Geplant: 24.4.26

• Mercedes empfiehlt übrigens selbst in der Anleitung einen Zentrierbolzen zu verwenden. Ich vermute auch damit man eben leichter die Reifen drauf bekommt

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• mit dem Wagenheber an den dafür vorgesehenen Trägerpunkten.

Aber okay, das war mein erster Hecktriebler…sonst immer Front oder Allrad. Da hat man das Problem mit den frei drehenden Rädern nicht.

Noch eine Frage: Hast du einseitig angehoben oder geht das offiziell auch zentral mittig für beide Vorderräder bzw. Hinterräder gleichzeitig?

Mit Rangierwagenheber z.B.?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Noch eine Frage: Hast du einseitig angehoben oder geht das offiziell auch zentral mittig für beide Vorderräder bzw. Hinterräder gleichzeitig?

Mit Rangierwagenheber z.B.?

jedes Rad einzeln. Ich hab keinen Ranierheber und ich weiß gar nicht, ob das erlaubt wäre.

• Mercedes empfiehlt übrigens selbst in der Anleitung einen Zentrierbolzen zu verwenden. Ich vermute auch damit man eben leichter die Reifen drauf bekommt

ich hab einen Zentrierbolzen verwendet. Der verhindert aber das Drehen nicht. Durch das Gewicht der Räder dreht sich der Bolzen samt Radaufhängung mit. Oder kann/muss man den Bolzen so tief eindrehen, dass da irgendwas blockiert wird?

• Zweiten Bolzen besorgen ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Im übrigen wirken Handbremsen allgemein nur auf die Hinterräder, das kann man sonst nicht fahrdynamisch einsetzen!

Das würde ich gerne mal sehen wie man eine Handbremse welche mittels Knopf bedient wird fahrdynamisch einsetzt :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim