Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Wohl eher Panik! Ich arbeite auch in der Software Branche. Viele Updates bedeutet dass man gehetzt wird von fehlerhaftem Code. Das macht man nicht freiwillig. Das ist kein gutes Zeichen und birgt die Gefahr neuer Fehler. Ich hoffe sie bekommen das wieder in den Griff und können dann eher langfristig geplante und ausgiebig getestete Updates verteilen.

Das kann auch einfach bedeuten, dass sie monatlich ein Release bringen... Das ist ziemlich sicher so eingeplant. Ist einfach eine andere Methode. Ein großes Update birgt genauso Gefahren...

• Es wäre ja auch vernünftig diese Updates von einem Server auf den jeweiligen Computer runterzuladen und mit einem USB-Stick zu installieren. OTA wird sehr oft nicht funktionieren wenn man nicht viel unterwegs ist oder das Auto in einer Garage ohne Internet steht. Die Werkstätten haben ja auch nicht immer eine stabile Verbindung daher auch die vielen Abbrüche.

Vielleicht liest Mercedes dieses mit.

• Hallo zusammen,

mein CLA 250+ wurde mit MB.OS 1.3.3 ausgeliefert. Mit dieser Version habe ich folgende Probleme:

• Die Gesichtserkennung geht regelmäßig verloren und muss neu eingerichtet werden.
    • Hin und wieder wird der Fahrersitz nach der Einstiegshilfe nicht korrekt in die gespeicherte Position zurückgefahren.
    • Hin und wieder fallen beim Start die Fahrassistenzsysteme aus. Meist reicht ein Neustart des Fahrzeugs, aber dieser Fehler ist störend und macht mir etwas Sorgen.
    • Der linke Außenspiegel senkt sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht ab. Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ob diese Funktion auf der Fahrerseite einfach nicht vorhanden ist. Beim rechten Außenspiegel funktioniert es.

Eigentlich habe ich keine große Lust, das Update in der Werkstatt testen zu lassen, wenn ich lese, welche Schwierigkeiten es derzeit dabei gibt …

• Der linke Außenspiegel senkt sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht ab. Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ob diese Funktion auf der Fahrerseite einfach nicht vorhanden ist. Beim rechten Außenspiegel funktioniert es.

Von allem was ich dazu bisher gesehen habe und WIMRE auch aus der Bedienungsanleitung:

Das geht nur auf der Beifahrerseite

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• OTA wird sehr oft nicht funktionieren wenn man nicht viel unterwegs ist oder das Auto in einer Garage ohne Internet steht

Wenn Sie es machen wie Smart geht das problemlos.

Der linke Außenspiegel senkt sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht ab. Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ob diese Funktion auf der Fahrerseite einfach nicht vorhanden ist. Beim rechten Außenspiegel funktioniert es.

Gibts nicht für links, gab es soweit mir bekannt bei MB noch nie und ich selbst habe es auch noch nie in einem Fahrzeug gehabt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Hallo zusammen,

mein CLA 250+ wurde mit MB.OS 1.3.3 ausgeliefert. Mit dieser Version habe ich folgende Probleme:

• Die Gesichtserkennung geht regelmäßig verloren und muss neu eingerichtet werden.
    • Hin und wieder wird der Fahrersitz nach der Einstiegshilfe nicht korrekt in die gespeicherte Position zurückgefahren.
    • Hin und wieder fallen beim Start die Fahrassistenzsysteme aus. Meist reicht ein Neustart des Fahrzeugs, aber dieser Fehler ist störend und macht mir etwas Sorgen.

Eigentlich habe ich keine große Lust, das Update in der Werkstatt testen zu lassen, wenn ich lese, welche Schwierigkeiten es derzeit dabei gibt …

Das mit dem Aussenspiegel absenken kann mein aktuelles Auto auch (noch) nicht.

Habe das jedoch so gelöst:

Die Sitzpositionen incl. Spiegeleinstellungen lassen sich bei den Memorysitzen für 3 verschiedene Personen einstellen.

Die Spiegelabsenkung beidseitig habe ich auf die 3. Person abgespeichert, wenn ich die Bordsteinsicht benötige, schalte ich einfach auf Pos. 3

Ist mir in meinem Fall sogar lieber als die Automatik, da bei längerer Rückwärtsfahrt und vor allem bei Anhängerbetrieb die Absenkung eher hinderlich ist.

Ich hoffe, man kann die Automatik deaktivieren?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Kurz zum Thema Spiegelabenkung. Das wäre wirklich ein bisschen peinlich wenn das nicht gehen würde. Das kann mein jetziger Renault nämlich auch. Dachte das sei mittlerweile einfach standardmäßig dabei. Ich habe es auf der linken Seite noch nicht häufig gebraucht, aber ich habe es schon mal gebraucht. Man muss den Spiegel auswählen als wenn man ihn verstellen will und dann den Rückwärtsgang einlegen. Sollte eigentlich per Software nachlieferbar sein.

• Ich hoffe, man kann die Automatik deaktivieren?

Der rechte Spiegel muss angewählt sein, damit die Rangiereinstellung beim Rückwärtsfahren aktiviert wird, wenn man den linken auswählt, stellt sich der rechte Spiegel wieder auf die "normale" Einstellung.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3

• Hallo zusammen,

Punkt 1 Gesichtserkennung:

Ich hatte das gleiche Problem, ich hab den Wagen insgesamt 4x mal neu angelernt bzgl. Gesicherkennung, seitdem funktioniert es nun seit 1-2 Wochen ohne Probleme. Eine Logik dahinter konnte ich aber nicht erkennen.