Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Das würde mich stark wundern wenn sie per OTA die Ambientebeleuchtung im Fußraum abschalten. Warum sollten sie das tun?

Da hat du völlig Recht. Das gilt aber allgemein für das Ansinnen die Fußraumbeleuchtung nicht mehr anzubieten. Welchen Vorteil verspricht sich MB davon? Drei LED gespart und 3 Meter Kabel?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Welche Software Version hattest du vorher?

Ich warte noch auf das erste OTA Update, aber gut zu wissen, dass der OTA Rollout von 1.1.7 zumindest langsam anfängt.

1.1.3

Leider lädt er tatsächlich nur herunter wenn das Auto wach ist. Spätestens am WE werde ich genug fahren, dass ich updaten kann. :)

• Da hat du völlig Recht. Das gilt aber allgemein für das Ansinnen die Fußraumbeleuchtung nicht mehr anzubieten. Welchen Vorteil verspricht sich MB davon? Drei LED gespart und 3 Meter Kabel?

Mercedes hat immer noch massiven Kostendruck. Da muss jeder Bereich seinen Teil dazu beitragen.
    ich hab mir mal aus Interesse den Getränkehalte angeschaut: wird in der Produktion relativ aufwändig sein. Zuerst das Hauptbauteil aus Plastik im Spritzguss(?) erstellen. Dann muss jemand die Öffnung für den Lichtleiter am Boden seitlich ausfräsen oder zumindest für den Lichtleiter vorbereiten und dann muss der Lichtleiter als seperates Teil hergestellt und in die Öffnung montiert werden. Wenn all das Wegfällt und der Getränkehalter nur noch ein großes Bauteil aus dem Spritzautomaten ist - dann wird man da sicherlich ein paar Cent/Euro beim Zulieferer einsparen können. Lass es einen Euro sein. Dann kommt noch weniger Aufwand beim Einbau hinzu usw.

Und die Einsparung multipliziert mit dem geplanten Absatzvolumen der nächsten X Jahre. Da kommt dann schon was zusammen. Und wohlgemerkt: der Entfall des Features hat jetzt keinen Signifikanten Einfluss. Ich versteh das schon. Frag mich nur, warum man das nicht gleich beim Launch bedacht hat.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Nein. Die Fußraumbeleuchtung wird mit dem Patch nicht abgeschaltet. Ich hab die 1.1.8 und es illuminiert immer noch die Füße

bei mir funktioniert die Fußraumbeleuchtung und die Beleuchtung im Cupholder immer noch. Ich habe die 1.1.9 (vorgestern in der Werkstatt aufgespielt)

CLA 350 EQ am 05.06.2025 bestellt :) ausgeliefert in Rastatt am 14.11.2025 - MB.OS 1.1.7

• Ich warte ja immer noch um meinen CLA 250+ SB… aber soll es wirklich keine Fußraumbeleuchtung mehr geben, oder wird nur die Einbindung in die Ambiente Beleuchtung gestrichen?

Mein A250e hat eine „normale“ Fußraumbeleuchtung… Die braucht man doch, wenn im dunkeln mal was runterfällt. Muss ich mir nun wieder eineTaschenlampe ins Handschuhfach legen…? Wie vor 35 Jahren im Trabbi?

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Ich warte ja immer noch um meinen CLA 250+ SB… aber soll es wirklich keine Fußraumbeleuchtung mehr geben, oder wird nur die Einbindung in die Ambiente Beleuchtung gestrichen?

Mein A250e hat eine „normale“ Fußraumbeleuchtung… Die braucht man doch, wenn im dunkeln mal was runterfällt. Muss ich mir nun wieder eineTaschenlampe ins Handschuhfach legen…? Wie vor 35 Jahren im Trabbi?

Die Ambientebeleuchtung hat ja nichts mit der Fußraumbeleuchtung zu tun... diese schaltet sich ein wenn man die Autotür auf macht... die Ambientebeleuchtung leuchtet während der Fahrt

• 1.1.3

Ich bin auf 1.1.2 und für mich gibt es noch kein Update. Aber Probleme mit den Assis habe ich mittlerweile vermehrt.

Ist es wie bei Tesla, wo man nackt bei Vollmond ums Auto tanzen musste, damit das Update schneller kommt?

Ausser, das meine Nachbarn die Straßenseite wechseln, wenn sie mich sehen, hat das auch nix gebracht. ^^ ^^ ^^

• Ich bin auf 1.1.2 und für mich gibt es noch kein Update. Aber Probleme mit den Assis habe ich mittlerweile vermehrt.

Ist es wie bei Tesla, wo man nackt bei Vollmond ums Auto tanzen musste, damit das Update schneller kommt?

Ausser, das meine Nachbarn die Straßenseite wechseln, wenn sie mich sehen, hat das auch nix gebracht. ^^ ^^ ^^

Ich bin auch immer noch mit 1.1.2 unterwegs und schaue jeden Tag ob es vielleicht endlich mal das erwartete Update gibt.

Immer wieder melden sich Ampelansicht und Geschwindigkeitsanpassung ab. Keine Riesensache an sich, aber lästig, in unregelmäßigen Abständen von dem unbemerkten Aussteigen überrascht zu werden.

Mit den vorgeschlagenen Tanzeinlagen will ich es gar nicht erst versuchen…

• Ich hoffe ich bekomme die Ambientebeleuchtung noch, die Touchtasten am Lenkrad finde ich nicht schlimm. LT ist im April

Da die Produktion zum 01.03.2026 umgestellt werden soll wirst du (wie ich) wohl keine Ambientebeleuchtung im Fußraum mehr bekommen. Tut mir Leid.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP