Beiträge von nestix

Mein CLA hat seit gestern eine VIOFO Dashcam verbaut. Bin mal gespannt wie sie funktioniert. Gleichzeitig wurde MBOS von 1.1.11 auf 1.3.6 aktualisiert.

Kannst du erklären / zeigen wie die Verkabelung aussieht? Also woher 12V, Dauerplus oder Zündung?

Wäre cool!

Hey!

Wie genau das ganze ist, hab ich noch nicht geprüft - aber in der Mercedes Benz App findest du die Ladehistorie so:

Oben rechts auf das Profil tippen - "Meine Transaktionen" auswählen - Laden.

Dort befindet sich eine Zusammenfassung von Ladezeit, Energiemenge, und falls über MB.Charge geladen wurde auch die Kosten.

nestix Drück mal fünfmal auf die MB.OS 1.3.5 Nummer und schau was er dann noch anzeigt

E248.1-1247

Zu 1.1.3 hat sich gigantisch viel geändert - aber das hat ein anderer User schon sehr detailliert gepostet. Muss bei Gelegenheit damit (glaub das war 1.3.3) vergleichen, ob mir was auffällt.

Werkstatt meinte es hat 2 Tage gedauert das Update.

Saß heute auch im GLC EQ, der Aussteller hatte leider MB.OS Version 0.0.0 :D

Und das hast Du nicht schon längst reklamiert ?

Ist bei mir auch vom ersten Tag an - aber da es nicht immer regnet, war das Problem eher... sporadisch zu betrachten.

Selbiges bei mir - Räderwechsel, hoffentlich SW Update (Niederlassung wartet auf Rückmeldung von Mercedes) - und der Scheibenwischer wird angeblich nach 6k km und 4 Monaten wohl nur mit einem "Service Plan" getauscht, ohne diesen die angesprochenen 180€.

Ich werd bei Abholung nochmal nach der Gewährleistung darauf fragen.

Just my two cents: Mal die Reinigung mit einem Mikrofasertuch probiert. Einfach nasses Mikrofasertuch nehmen und mit festem Druck die Gummilippe reinigen. Ist ein wenig Gefummel, hat mir aber bisher (bei anderen Autos) den Austausch der Wischerblätter bei 100.000 km erspart. Auch schmierte oder rubbelte es nie...

Hi Ralf,

schon mehrfach, ohne Erfolg... :( Aber bei dem Preis werd ich mich dem nochmal widmen :)

Das ist jetzt mal ein Schuss ins blaue, aber sind die wirklich anders als beim "alten" CLA?

Laut Autodoc sind die hier möglich: https://www.autodoc.de/autotei…ce_desc&supplier%5B%5D=30

Hi, danke für die Antwort!

Ich schätze die sind substantiell unterschiedlich - einerseits die Größe (beim neuen sieht es sehr symmetrisch aus, beim alten sehr asymmetrisch), und vermutlich ist das "Magic Vision Control" ein Thema, weil der CLA ja keine klassischen Waschdüsen hat...

Puuh - selbst 100€ für Scheibenwischer wären ein Brett, insbesondere wenn sie so "schlecht" sind...

Moin!

Ich hab leider bei mir das Problem, dass genau im Sichtbereich des Fahrers / in der Mitte des Wischerblatts der Wischer beim hinunterwischen extrem schmiert - das nervt. In der Werkstatt hat man mir gesagt ausschließlich ein Wischerwechsel würde das beheben, da ich kein Servicepaket habe, kostet das ca 185€ :huh:

Das steht natürlich in keinem Verhältnis - selbst die sehr guten Bosch Aerotwins, kosten einen Bruchteil und der Wechsel ist schnell selbst gemacht. Leider finde ich aber nirgends ob für das Modell schon was produziert wird, oder andere kompatibel sind. Nur das hier: https://www.kunzmann.de/shop/d…l-mercedes-benz-41299.htm

Jemand eine Idee welche passen könnten?

Danke und Gruß

Ich habs nochmal ausprobiert. Bei mir funktioniert das Deaktivieren des Schlüssels genauso wie in der Anleitung beschrieben. Mercedes-Stern gedrückthalten und die Taste zum Entriegeln zwei mal drücken. Das kleine rote Licht am Schlüssel leuchtet als Bestätigung etwas länger. Danach funktioniert kein Keyless mehr, bis irgendeine Taste an Schlüssel gedrückt wird.

Yes, nach unzähligen Versuchen kann ich es bestätigten. Man muss nur die Entriegeltaste drücken, wenn das rote Lämpchen durch den Mercedes Stern Druck leuchtet. Dann klappt es zuverlässig. Somit ist auch das Waschen in der Waschbox easy möglich. Super :)