• fabu dann zeig bitte mal wie du die in Deutschland benutzt und freigeschaltet bekommst. Da heißt es eigentlich unisono, dass das z.B. nur in der Schweiz freigeschaltet ist. Falls dem nicht so ist: umso erfreulicher

Das Feature existiert definitiv, nur eben länderbasiert. Zitat Bedienungsanleitung: "Die Funktion ist nicht in allen Ländern erlaubt."

Passenderweise steht in der Bestellung in der Auflistung von Laufzeiten zu Digital Extras die Dashcam erwähnt, sie taucht aber nirgendwo in den Ausstattungsmerkmalen auf.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• der CLA hat doch eine verbaut wieso braucht man eine Externe?

Die funktioniert in D aber nicht, weil nicht freigeschaltet

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• Und warum Mercedes das so handhabt versteht keiner. Evtl. kommt das auch von den vielen Firmenkunden die Haftungsrisiken von sich fernhalten wollen.

Persönlich finde ich es auf Grund der *lokalen* Speicherung eigtl. erstmal unkritisch. Leider geht Mercedes hier halt auf Nummer sicher. Vllt. hat ja mal jemand Lust den Rechtsvorstand von Mercedes, Herrn Olaf Schick, diesbezüglich anzuschreiben ;)

fabu die Aufgabe ist nun zu dir delegiert :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• der CLA hat doch eine verbaut wieso braucht man eine Externe?

Bei deutschen Fahrzeugen ist die Dashcamfunktion nicht vorhanden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Bei deutschen Fahrzeugen ist die Dashcamfunktion nicht vorhanden

Erbsenzähler: Vorhanden schon. Aktivierbar: nein

In einem anderen Forum hat sich einer getraut und ein Fahrzeug (kein CLA) mit ner Schweizer Adresse aktiviert. Dann geht die Dashcam. Sobald du auf Deutsch änderst verschwindet die App. Bei erneuter Änderung auf Schweiz ist die App sofort wieder da. Eine Landesänderung hat sofortige Auswirkung auf die verbaute SIM Karte, laut Mitteilung im anderen Forum kommt sofort ne Meldung von Vodafone, dass die Datenflatrate erloschen ist, da das Roaming wohl nicht für die Schweiz gilt.

P.S.: Wenn MB wirklich Vodafone nutzt wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass manche hier Verbindungsprobleme haben ;)

• Wenn MB wirklich Vodafone nutzt wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass manche hier Verbindungsprobleme haben

Soweit mir bekannt nutzen wohl alle Pkw-Hersteller innerhalb Deutschlands (EU ?) Vodafone für ihre Pkw-Anbindung im Mobilfunk.

Muss man nicht verstehen - vermutlich rufen die den billigsten Preis auf.

Deswegen ist bei mir hinterm Haus auch manchmal die Verbindung weg - vorm Haus kein Prblem.

Im Auto habe ich hinterm Haus 2 Balken in der "Feldstärkenanzeige" - beim iPhone mit Telekom hingegen voller Ausschlag (sogar im Auto mit geschlossenen Fenstern). Das war beim Smart #1 und CLA C118 schon genauso.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• nestix ich zeige dir auch gerne, wie ich meine verbaut habe.

Ich bin oben an der Frontscheibe lang. Das Kabel im Himmel versteckt. Dann seitlich an der A-Säule durch und unter das Türgummi die Kabel versteckt nach unten gelegt. Bis zum Beifahrerfußraum und dort nutze ich die 12 Volt Steckdose.

Vom Kabel sieht man nicht viel. Ich habe dir das mal versucht auf den Bildern zu zeigen. ;)

Klasse, vielen Dank!! Was gelernt - hab nicht gewusst, dass der 12V Anschluss da unten schlummert. Ich vermute der hat Zündungsplus und schaltet vernünftig ab wenn man das Fahrzeug verriegelt?

Mir ist bewusst, dass MB hier auf die Dashcam in DE verzichtet, deswegen eine externe Lösung für die Zwischenzeit. Den Parkmodus brauch man zum Glück nicht, da Guard 360° das übernimmt und Fotos (immerhin) aufzeichnet bei Erschütterung.

• Ich vermute der hat Zündungsplus und schaltet vernünftig ab wenn man das Fahrzeug verriegelt?

Yes. Sobald du das Auto verlässt, ist der Strom weg.

Und genau die Kombi mit dem Guard für ggf. Parkkollision nutze ich auch.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.