Beiträge von nestix

    Just my two cents: Mal die Reinigung mit einem Mikrofasertuch probiert. Einfach nasses Mikrofasertuch nehmen und mit festem Druck die Gummilippe reinigen. Ist ein wenig Gefummel, hat mir aber bisher (bei anderen Autos) den Austausch der Wischerblätter bei 100.000 km erspart. Auch schmierte oder rubbelte es nie...

    Hi Ralf,


    schon mehrfach, ohne Erfolg... :( Aber bei dem Preis werd ich mich dem nochmal widmen :)

    Das ist jetzt mal ein Schuss ins blaue, aber sind die wirklich anders als beim "alten" CLA?

    Laut Autodoc sind die hier möglich: https://www.autodoc.de/autotei…ce_desc&supplier%5B%5D=30

    Hi, danke für die Antwort!


    Ich schätze die sind substantiell unterschiedlich - einerseits die Größe (beim neuen sieht es sehr symmetrisch aus, beim alten sehr asymmetrisch), und vermutlich ist das "Magic Vision Control" ein Thema, weil der CLA ja keine klassischen Waschdüsen hat...


    Puuh - selbst 100€ für Scheibenwischer wären ein Brett, insbesondere wenn sie so "schlecht" sind...

    Moin!


    Ich hab leider bei mir das Problem, dass genau im Sichtbereich des Fahrers / in der Mitte des Wischerblatts der Wischer beim hinunterwischen extrem schmiert - das nervt. In der Werkstatt hat man mir gesagt ausschließlich ein Wischerwechsel würde das beheben, da ich kein Servicepaket habe, kostet das ca 185€ :huh:


    Das steht natürlich in keinem Verhältnis - selbst die sehr guten Bosch Aerotwins, kosten einen Bruchteil und der Wechsel ist schnell selbst gemacht. Leider finde ich aber nirgends ob für das Modell schon was produziert wird, oder andere kompatibel sind. Nur das hier: https://www.kunzmann.de/shop/d…l-mercedes-benz-41299.htm


    Jemand eine Idee welche passen könnten?


    Danke und Gruß

    Ich habs nochmal ausprobiert. Bei mir funktioniert das Deaktivieren des Schlüssels genauso wie in der Anleitung beschrieben. Mercedes-Stern gedrückthalten und die Taste zum Entriegeln zwei mal drücken. Das kleine rote Licht am Schlüssel leuchtet als Bestätigung etwas länger. Danach funktioniert kein Keyless mehr, bis irgendeine Taste an Schlüssel gedrückt wird.

    Yes, nach unzähligen Versuchen kann ich es bestätigten. Man muss nur die Entriegeltaste drücken, wenn das rote Lämpchen durch den Mercedes Stern Druck leuchtet. Dann klappt es zuverlässig. Somit ist auch das Waschen in der Waschbox easy möglich. Super :)

    Moin,


    endlich bekomme ich auch ein Update, von 1.1.2 auf 1.1.7.

    Leider wurde das runterladen bei 89% abgebrochen und bekomme den Hinweis: Das Update wurde abgebrochen. Gegebenenfalls erhalte ich in Kürze ein neues Update.

    Hat einer von Euch, ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Jau, bei mir ists bei 90% (oder so) abgebrochen, und genau das gleiche. Hoffe nicht auf einen Werkstattaufenthalt deswegen.


    Schon komisch, dass man es manuell nicht neustarten kann. Das Auto dürfte ruhig über einen "Expertenmodus" verfügen, wo man mehr als nur "Hat nicht geklappt" erfährt...

    Update: Fahrzeug lädt herunter, dauert aber relativ lang, auch über WLAN Hotspot vom Handy gehts nicht merklich schneller - installiert aber noch nicht, hoffe dass es das eigenständig vor Abfahrt tut.

    Der Changelog ist so auch im Auto ersichtlich. Zusätzlich noch folgender Satz:


    - Die Fahrerassistenzsysteme (ADAS) bieten eine erhöhte Stabilität, was eine gleichbleibende zuverlässige Funktion über die Nutzungsdauer sicherstellt.

    Moin, dass Ergebnis ist nach langer Diskussion, dass ein Austausch mit vorhandenem Ersatzteil nichts bringt, da es zum gleichen Ergebnis führt. Ich soll mich nochmal ende diesen Monats melden. Das Bauteil wird derzeit überarbeitet. Die Geräuschkulisse reicht von niedrig frequentem brummen/surren bis bei Leistungsabgabe auftauchender hochfrequentem fiepsen. Es macht mich ebenfalls irre

    Also meiner Information nach befindet sich im Aftermarket nur die Variante des Heizers mit Abstellmaßnahme. Weiß nicht wer da diskutiert, dass es nichts bringt :)


    Tendenziell sollte das Problem bei allen ausgelieferten Fahrzeugen auftreten. Hochfrequente Töne können aber ggf. nicht von allen wahrgenommen werden, das Hörvermögen von den Frequenzen nimmt zB mit fortschreitendem Alter ab. Außerdem tritt es bei kalten Fahrzeugen auf bei Temperaturen <10°C - Garage könnte da schon helfen.


    Ich werde es auch monieren und beim Reifenwechsel fordern - melde mich wieder wenn ich mehr weiß.