Scheibenwischer - Aftermarket - für CLA C174

• Moin!

Ich hab leider bei mir das Problem, dass genau im Sichtbereich des Fahrers / in der Mitte des Wischerblatts der Wischer beim hinunterwischen extrem schmiert - das nervt. In der Werkstatt hat man mir gesagt ausschließlich ein Wischerwechsel würde das beheben, da ich kein Servicepaket habe, kostet das ca 185€ :huh:

Das steht natürlich in keinem Verhältnis - selbst die sehr guten Bosch Aerotwins, kosten einen Bruchteil und der Wechsel ist schnell selbst gemacht. Leider finde ich aber nirgends ob für das Modell schon was produziert wird, oder andere kompatibel sind. Nur das hier: https://www.kunzmann.de/shop/d…l-mercedes-benz-41299.htm

Jemand eine Idee welche passen könnten?

Danke und Gruß

• Das ist jetzt mal ein Schuss ins blaue, aber sind die wirklich anders als beim "alten" CLA?

Laut Autodoc sind die hier möglich: https://www.autodoc.de/autotei…ce_desc&supplier%5B%5D=30

Hi, danke für die Antwort!

Ich schätze die sind substantiell unterschiedlich - einerseits die Größe (beim neuen sieht es sehr symmetrisch aus, beim alten sehr asymmetrisch), und vermutlich ist das "Magic Vision Control" ein Thema, weil der CLA ja keine klassischen Waschdüsen hat...

Puuh - selbst 100€ für Scheibenwischer wären ein Brett, insbesondere wenn sie so "schlecht" sind...

• Just my two cents: Mal die Reinigung mit einem Mikrofasertuch probiert. Einfach nasses Mikrofasertuch nehmen und mit festem Druck die Gummilippe reinigen. Ist ein wenig Gefummel, hat mir aber bisher (bei anderen Autos) den Austausch der Wischerblätter bei 100.000 km erspart. Auch schmierte oder rubbelte es nie...

• Just my two cents: Mal die Reinigung mit einem Mikrofasertuch probiert. Einfach nasses Mikrofasertuch nehmen und mit festem Druck die Gummilippe reinigen. Ist ein wenig Gefummel, hat mir aber bisher (bei anderen Autos) den Austausch der Wischerblätter bei 100.000 km erspart. Auch schmierte oder rubbelte es nie...

Hi Ralf,

schon mehrfach, ohne Erfolg... :( Aber bei dem Preis werd ich mich dem nochmal widmen :)

• Hi Ralf,

schon mehrfach, ohne Erfolg... :( Aber bei dem Preis werd ich mich dem nochmal widmen :)

Okay, mh, sowas hatte ich noch nie. Nehme immer die bunten Tücher von Vileda.

Wenn das Schmieren nicht weggeht und in Anbetracht des Preises, ist das für mich aber schon fast ein Mangel... Ja ja, Verschleißteile fallen da eigentlich nicht mit rein.

Wirkt auch so, dass die Werkstatt sehr schnell Geld verdienen will. Wenn da vielleicht Öl oder Schmiere am Metallgestänge ist, geht das bei den nächsten Gummis wieder los...

• In der Werkstatt hat man mir gesagt ausschließlich ein Wischerwechsel würde das beheben, da ich kein Servicepaket habe, kostet das ca 185€

Ähhhh.... normalerweise sollte das auf Gewähleistung gehen. Oder ist erkennbar dass das Wischerblatt durch externe Einflüsse beschädigt wurde ? Hast Du den Werkstattmenschen auf die Gewährleistung angesprochen ?

Wann wurde das Fahrzeug denn zugelassen und wieviel km hat es runter ? Normaler Verschleiß sollte das bei nem C174 ja noch nicht sein.

Das ist jetzt mal ein Schuss ins blaue, aber sind die wirklich anders als beim "alten" CLA?

Wenn ich richtig informiert bin hat der C174 doch grundsätzlich die Magic Vision Control Scheibenwischer. Das heisst die Wischflüssigkeit kommt nicht mehr aus ner Düse sondern aus den speziellen Wischergummis.

Das hatte der C118 nicht - jedenfalls nicht in Serie (zumindest in 2021 als ich meinen bekam).

vermutlich ist das "Magic Vision Control" ein Thema, weil der CLA ja keine klassischen Waschdüsen hat...

Na da haben wir es ja :) Ich finde das Magic Vision Control übrigens richtig gut, hatte es bei Vorführer bei nem kurzen Regenschauer genutzt. Das Ergebnis war perfekt auch als ich es bei trockener Scheibe am nächsten Tag nochmal testete.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Bei meinem Wischer das selbe Problem - vom ersten Tag an. Meiner ist heute zum Räderwechsel und Update (auf 1.3.3?!) in der Werkstatt. Werde gleich meinen AP anschreiben und schauen, ob er wegen dem Wischer was machen kann.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025

• Bei meinem Wischer das selbe Problem - vom ersten Tag an. Meiner ist heute zum Räderwechsel und Update (auf 1.3.3?!) in der Werkstatt. Werde gleich meinen AP anschreiben und schauen, ob er wegen dem Wischer was machen kann.

Das klingt dann nach einer falschen Charge und sollte im Rahmen der Garantie/Gewährleistung behoben werden.

• Bei meinem Wischer das selbe Problem - vom ersten Tag an.

Und das hast Du nicht schon längst reklamiert ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim