Scheibenwischer - Aftermarket - für CLA C174

• Und das hast Du nicht schon längst reklamiert ?

Ist bei mir auch vom ersten Tag an - aber da es nicht immer regnet, war das Problem eher... sporadisch zu betrachten.

Selbiges bei mir - Räderwechsel, hoffentlich SW Update (Niederlassung wartet auf Rückmeldung von Mercedes) - und der Scheibenwischer wird angeblich nach 6k km und 4 Monaten wohl nur mit einem "Service Plan" getauscht, ohne diesen die angesprochenen 180€.

Ich werd bei Abholung nochmal nach der Gewährleistung darauf fragen.

• Ist bei mir auch vom ersten Tag an - aber da es nicht immer regnet, war das Problem eher... sporadisch zu betrachten.

Selbiges bei mir - Räderwechsel, hoffentlich SW Update (Niederlassung wartet auf Rückmeldung von Mercedes) - und der Scheibenwischer wird angeblich nach 6k km und 4 Monaten wohl nur mit einem "Service Plan" getauscht, ohne diesen die angesprochenen 180€.

Ich werd bei Abholung nochmal nach der Gewährleistung darauf fragen.

Also, nur mal so, auf die schnelle konnte ich die Wischerblätter für den GLB EQ finden. Vermutlich passen sie nicht für den CLA EQ, da andere Scheibe, aber müsste man mal fragen.

Jedenfalls keine 180 €, sondern 113 €: https://www.kunzmann.de/shop/d…l-mercedes-benz-44166.htm

Gefunden: https://www.kunzmann.de/shop/d…l-mercedes-benz-41299.htm

Der Original-Preis ist übrigens auch keine 180 €... Die Werkstatt wirkt für mich nicht sehr vertrauenswürdig, gerade mit so einer Floskel, dass es ja geatuscht werden müsse.

Dennoch scheint das für mich keine normale Abnutzung sein und sehe da (aus der Ferne) Mercedes in der Pflicht.

• Lass mich raten: Die Wischerblätter sind irgendein Patentgedöns damit es auch ja kein Aftermarket dafür gibt ;)

und der Scheibenwischer wird angeblich nach 6k km und 4 Monaten wohl nur mit einem "Service Plan" getauscht, ohne diesen die angesprochenen 180€.

Alle 6000 km? Dann müsste ich alle 1,5 Monate die Blätter wechseln lassen :D

Ich hab Autos die nach 50tkm noch die Original Wischerblätter draufhaben und einwandfrei wischen

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸
    MQYN9MYB

• Ich werd bei Abholung nochmal nach der Gewährleistung darauf fragen.

Es ist doch ganz einfach: auch auf Scheibenwischer gilt die 6-monatige Gewährleistung. Das bedeutet wenn der Mangel innerhalb der ersten 12 Monate auftritt geht der Gesetzgeber davon aus dass der Mangel bereits bei Gefahrübergangn (Abhlung des Fahrzeugs beim Händler/Werk) vorhanden oder angelegt war.

Es spricht gegen jegliche Lebenserfahrung das ein Scheibenwischer bei einem Fahrzeug mit dieser Kombination aus Laufleistung und Alter bereits verschlissen ist. Somit müsste also der Verkäufer beweisen dass der Fehler durch äußere Einflüsse oder eine Fehlbedienung verursacht wurden. Kann der Verkäufer das nicht geht der Ersatz der Wischerblätter kpl. auf seine Kappe.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Neues aus Entenhausen!

Habe gestern den CLA in die MB Werkstatt gebracht, für Räderwechsel und Update MB.OS. Ursprünglicher Termin war letzte Woche, wurde dann auf gestern verschoben (Stress wegen Ostern - ok, verstehe ich).

Habe dem Freundlichen nachmittags per Email noch das Problem mit dem Wischer beschrieben - seine Antwort: "kein Problem, wird erledigt".

Vorhin kam nun diese tolle Email:

" Wischer haben wir neu eingestellt nach Daimler Vorgabe ...Die Software haben wir angepasst, allerdings wird hier seitens Daimler die Software geprüft und bereitgestellt. Daher müssen wir hier, wenn alles bereit steht einen neuen Termin vereinbaren. Leider kam es zu Schwierigkeiten mit der Logistik der Sommerräder, diese sind nicht wie vereinbart eingetroffen, daher benötigen wir auch hier einen neuen Termin, ich würde beides mal auf den 6.05 legen, passt das bei Ihnen?"
    Und "dafür" haben die schlappe 26 Stunden gebraucht ...

So langsam aber sicher vermisse ich meine ehemalige Skoda Werkstatt und den dortigen AP (über 13 Jahre). Ja, kann auch eine Verkettung von Zufällen sein. Von einer "Premiummarke" habe ich (naiv) mehr erwartet.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025

• Der Preis im Online-Shop von meinem Händler (Kunzmann) ist nen 10er günstiger ;)

Dafür ist meiner beim Versand 38 Cent teurer - lohnt sich trotzdem :D

Scheibenwischer CLA C174 vorne 2-teilig Original Mercedes-Benz | A1748202401-C174

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim