Beiträge von nestix

Das liegt oder lag bei mir an der Vorklimatisieung und den dazu ausgewählten Sitzen.

Sei dem ich keinen Sitz mehr ausfällt habe, ist es nicht mehr vorgekommen.

Das probier ich aus, aber dank wiederkehrender Tropennächte hier in der Region, kann ich es nicht bestätigen. Nichtsdestotrotz - eine anlasslose und nicht nachvollziehbare Aktivierung der Flächenheizungen ist definitiv nicht gewollt.

Ich hab das ganze schon in die Entwicklungsabteilung gemeldet, konkretes Feedback erwarte ich aber nicht. Eher wieder ein OTW Update sobald der nächste Reifenwechsel ansteht :)

Ich habe im Dänemark Urlaub dieses Problem auch gehabt, und bislang keine Lösung gefunden - mangels niedriger Temperaturen in Südwest Deutschland zur Zeit tritt das Problem aber nicht auf. SW 1.3.5.

Theorie, mehrfach aufgetreten:

Sobald das Fahrzeug einmal unter 15°C (vermutlich!) sieht, wird beim nächsten Fahrzeugstart (auf D/R schalten) die Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet, aber nur auf der Fahrerseite. Die Aktivierung erfolgt auch, wenn das es schon deutlich wärmer ist (gesehen bei 22°C). Es war keine Abfahrtszeit ausgewählt oder manuelle Vorkonditionierung gestartet.

Es war keine Routine aktiv und es gab keine Benachrichtigung über die Ausführung einer solchen. Nur die Vorlage war da. Auch wenn ich basierend auf der Vorlage eine Routine erstellt habe, die 5°C als Grenze hatte, wurden die Flächenheizungen mind. einmal aktiviert.

Wie gesagt, mangels Kälte aktuell nicht mehr reproduzierbar, kann mir aber vorstellen dass das im Herbst ein größeres Thema wird.

Danke für die Antwort. Ich dachte tatsächlich, dass es an meinem Fahrzeug liegt. Ich finde es schade, dass der Support mir gegenüber nicht transparent über die Funktionsprobleme war und mich stattdessen lieber dazu aufgefordert hat, die Bedienungsanleitung noch einmal zu lesen. :(

Auf Version 1.3.5 funktioniert die Außenaufnahme bei mir auf Anforderung in der App.

nestix ich zeige dir auch gerne, wie ich meine verbaut habe.

Ich bin oben an der Frontscheibe lang. Das Kabel im Himmel versteckt. Dann seitlich an der A-Säule durch und unter das Türgummi die Kabel versteckt nach unten gelegt. Bis zum Beifahrerfußraum und dort nutze ich die 12 Volt Steckdose.

Vom Kabel sieht man nicht viel. Ich habe dir das mal versucht auf den Bildern zu zeigen. ;)

Klasse, vielen Dank!! Was gelernt - hab nicht gewusst, dass der 12V Anschluss da unten schlummert. Ich vermute der hat Zündungsplus und schaltet vernünftig ab wenn man das Fahrzeug verriegelt?

Mir ist bewusst, dass MB hier auf die Dashcam in DE verzichtet, deswegen eine externe Lösung für die Zwischenzeit. Den Parkmodus brauch man zum Glück nicht, da Guard 360° das übernimmt und Fotos (immerhin) aufzeichnet bei Erschütterung.

Kann ich die Werkstatt fragen, wenn ich ihn wieder abhole

Hey Tiemo,

inzwischen habe ich auch eine Dashcam bestellt und wäre froh wenn du zeigen / beschreiben könntest, wie sie bei dir verkabelt ist. Online findet man leider noch nicht viel zum CLA EQ bzgl nem Dashcameinbau :)

Danke dir!!

nestix

Mein CLA hat seit gestern eine VIOFO Dashcam verbaut. Bin mal gespannt wie sie funktioniert. Gleichzeitig wurde MBOS von 1.1.11 auf 1.3.6 aktualisiert.

Kannst du erklären / zeigen wie die Verkabelung aussieht? Also woher 12V, Dauerplus oder Zündung?

Wäre cool!

Hey!

Wie genau das ganze ist, hab ich noch nicht geprüft - aber in der Mercedes Benz App findest du die Ladehistorie so:

Oben rechts auf das Profil tippen - "Meine Transaktionen" auswählen - Laden.

Dort befindet sich eine Zusammenfassung von Ladezeit, Energiemenge, und falls über MB.Charge geladen wurde auch die Kosten.