Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Hast du das Problem schon irgendwie gelöst? Bei mir ist es ähnlich. Ich habe die MB.OS 1.1 Version bereits auf dem Fahrzeug drauf und es wird ein OTA Update angeboten auf MB.OS 1.1. Die OTA Installation steht steht jetzt bei 93% und geht nicht mehr weiter

er hat mir kein Update mehr angeboten, obwohl ich letzten Mittwoch 4 Stunden am Stück unterwegs war. Ich habe aber am Montag einen Termin bei der Werkstatt. Mal schauen, was dabei raus kommt.

CLA 350 EQ am 05.06.2025 bestellt :) ausgeliefert in Rastatt am 14.11.2025 - MB.OS 1.1.7

• Also mit "Over The Air" hat das dann ja wenig zu tun, wenn hier jeder nur in der Werkstatt nen Minor SW Patch bekommt :D

Ich hab auf mehr kontinuierliche Verbesserung gehofft, insbesondere am Anfang - abgeholt Ende Nov mit 1.1.3 - und seitdem nichts neues, weil kein Werkstattaufenthalt (zum Glück).

Gibt es denn Changelogs für die Versionen irgendwo öffentlich?

• Ich hab auf mehr kontinuierliche Verbesserung gehofft, insbesondere am Anfang - abgeholt Ende Nov mit 1.1.3 - und seitdem nichts neues, weil kein Werkstattaufenthalt (zum Glück).

Für mein Empfinden kommen regelmäßig, eigentlich monatlich kleinere Updates und Bugfixes mit den Versionen 1.1.x. Das finde ich schon gut.

Da ich es aus dem Arbeitsleben kenne, brauchen Updates einfach eine gewisse Zeit. Man muss es überblicken/priorisieren, entwicklen, testen und deployen. Das alles bei einem komplett neuen System bedarf einer Lernkurve, die in der Regel recht steil verläuft.

Dass man sich aufs Bugfixing konzentriert, ist für mich auch nachvollziehbar.

Interessant wird das nächste größere Update, also 1.2.

Nach meiner Erfahrung braucht es bis zur 1.3 zur Fehlerbehebung. Alles danach wird besser und kommt mit mehr Features.

Allerdings habe ich keine Glaskugel.

Gibt es denn Changelogs für die Versionen irgendwo öffentlich?

Leider nein - jedenfalls habe ich noch keine offiziellen oder inoffiziellen gesehen.

Das würde ich an Mercedes' Stelle aber machen, da es vermutlich viel Diskussion in den Foren ersparen würde. ;) Allein, wenn ich an die Rekuperation denke, die mit 1.1.7 nun passt.

• Das ist nichts neues dass in den Werkstätten zT schon Versionen aufgespielt werden dürfen welche für das allgemeine Roll-Out via OTA noch nicht freigegeben sind.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Arbeite auch im Automotive Bereich mit Software und die Prozesse sind mir geläufig. Das entschuldigt aber nicht, dass ein Minor Patch (1.1.7) nur über Werkstätten aufgespielt werden und nicht per angepriesenem OTA verteilt - das ist meine Kritik. Natürlich deployen sie - aber halt nicht OTA, was USP von dem Fahrzeug war. Ich hätte auch gern die gespeicherte Rekustufe - aber ich werd dafür doch nicht in die Werkstatt fahren?

Und es ist auch ein Graus so viele verschiedene SW im Feld zu haben - spreche da aus Erfahrung ;)