Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Habe eben in der App gesehen, das ein SW-Update auf MB.OS 1.1 versucht wurde zu installieren. Mein Auto hat seit der Auslieferung 1.1 ?? Ist die Installation abgebrochen, weil ich keinen Empfang in der TG habe, oder weil er schon 1.1 hat? :/ Hat einer von euch auch solch ein Update bekommen?

Hast du das Problem schon irgendwie gelöst? Bei mir ist es ähnlich. Ich habe die MB.OS 1.1 Version bereits auf dem Fahrzeug drauf und es wird ein OTA Update angeboten auf MB.OS 1.1. Die OTA Installation steht steht jetzt bei 93% und geht nicht mehr weiter

Mercedes CLA 350 EQ | 08.12.2025

MB.OS Version 1.1.7

• Hast du das Problem schon irgendwie gelöst? Bei mir ist es ähnlich. Ich habe die MB.OS 1.1 Version bereits auf dem Fahrzeug drauf und es wird ein OTA Update angeboten auf MB.OS 1.1. Die OTA Installation steht steht jetzt bei 93% und geht nicht mehr weiter

Du solltest eine längere Strecke mal fahren. Bei mir hing es wochenlang bei 80% und als ich dann eine Strecke von 1 1/2 Stunden gefahren bin ging es.

• Das ist ja nicht so optimal. Bei den Smart # - Modellen wird der Download von OTA- und Kartenupdates unterbrochen wenn die Karre schlafen geht und fortgesetzt wenn sie wieder wach ist. Man kann aber auch zB den Unterhaltungs- oder Tiermodus aktivieren, dann bleibt die Karre auch bei abgeschlossenem Fahrzeug wach und lädt weiter runter.

Sowas ist eigentlich essentiell da man auch bei einem langstreckentauglichen Fahrzeug nicht davon ausgehen kann dass dies regelmäßig über Langstrecken bewegt wird.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Ich glaube, ich habe einen kleinen Workaround gefunden: Handy als Hotspot, mit dem Auto verbunden und Updates darüber erlaubt. Das Auto hat ca. 2 GB schnell geladen und danach lief die Installation problemlos. Über die eingebaute SIM ist das wohl zu langsam – deshalb muss das Auto wahrscheinlich ewig an bleiben. Witzig ist Update hat nur 1.1 angezeigt aber die Version die installiert wurde ist 1.1.3

MB.OS Version 1.1.7

• Ich glaube, ich habe einen kleinen Workaround gefunden: Handy als Hotspot, mit dem Auto verbunden und Updates darüber erlaubt. Das Auto hat ca. 2 GB schnell geladen und danach lief die Installation problemlos. Über die eingebaute SIM ist das wohl zu langsam – deshalb muss das Auto wahrscheinlich ewig an bleiben. Witzig ist Update hat nur 1.1 angezeigt aber die Version die installiert wurde ist 1.1.3

Die Frage ist, benachrichtigt das Fahrzeug? Oder eventuell sogar die App, die dafür eine eigene Funktion hat? Ich erwarte eigentlich schon, dass er die eingebaute SIM verwendet.

• Die Frage ist, benachrichtigt das Fahrzeug? Oder eventuell sogar die App, die dafür eine eigene Funktion hat? Ich erwarte eigentlich schon, dass er die eingebaute SIM verwendet.

Moin, klar das Auto und die dazugehörige App melden sich bezüglich des Updates und das Auto zieht auch das Update über die eingebaute SIM Karte - nur wie oben beschrieben kann es unter Umständen länger dauern und du müsstest eine längere Autofahrt machen. Bei mir ging das Update bzw. das runterladen vom Update über den Hotspot von meinem Handy halt schneller, daher könnte das ein kleiner Workaround sein wenn das Update zu lange dauert.

MB.OS Version 1.1.7