Kann man die Software auch in der App überprüfen? Bin gespannt, ob mir heute in der Werkstatt wegen meiner defekten Heckklappe auch eine neuere Software aufgespielt wird ![]()
Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?
-
-
Arbeite auch im Automotive Bereich mit Software und die Prozesse sind mir geläufig. Das entschuldigt aber nicht, dass ein Minor Patch (1.1.7) nur über Werkstätten aufgespielt werden und nicht per angepriesenem OTA verteilt - das ist meine Kritik. Natürlich deployen sie - aber halt nicht OTA, was USP von dem Fahrzeug war. Ich hätte auch gern die gespeicherte Rekustufe - aber ich werd dafür doch nicht in die Werkstatt fahren?
Und es ist auch ein Graus so viele verschiedene SW im Feld zu haben - spreche da aus Erfahrung

Klar, warum OTA nicht wirklich funktioniert und das Roll-out (auch wenn rollierend) so schleppend/gar nicht verläuft, ist mir auch nicht klar und weiß wohl nur die Entwicklung. Man könnte mutmaßen: Serverkapazität, OTA noch weiter in Entwicklung und Buggy (wie anfangs auch bei Apple) oder was auch immer.
Mit der gespeicherten Reustufe kann ich voll verstehen. Ich würde wohl sogar zu Werkstatt gehen dafür.

Die vielen Softwarestände finde ich auch seltsam, aber ich vermute da ist noch viiiel in Entwicklung.
Man ist auf jeden Fall dran.
-
Mit der gespeicherten Reustufe kann ich voll verstehen. Ich würde wohl sogar zu Werkstatt gehen dafür.
Was soll das bringen ? Soll der Kfz-Mechatroniker dann das programmieren übernehmen ? Das kann er genauso wenig wie er heutzutage noch eine tiefgehende Fehlersuche machen kann.
-
Was soll das bringen ? Soll der Kfz-Mechatroniker dann das programmieren übernehmen ? Das kann er genauso wenig wie er heutzutage noch eine tiefgehende Fehlersuche machen kann.
Ich denke, weil die in der Werkstatt die Software aktualisieren können unabhängig vom OTA Update.
Am Telefon meinte meine Werkstatt sie spielen kein neues auf, da nichts im Fehlerspeicher ist. Die Heckklappe war aufgrund eines falsch verlegten Kabels zu einem Sensor defekt.
Produktionsfehler, könnte noch mehreren blühen

-
Lieb nach dem Update fragen, wenn es sich ergibt.

-
Wenn kein Mangel vorliegt wird das kostenpflichtig. Abgesehen davon dürfen mit 99% Sicherheit die Werkstätten solche Updates auch gar nicht von sich aufspielen bzw. können es wahrscheinlich ohnehin (bei Updates welche noch nicht offiziell ausgerollt werden) gar nicht ohne Freigabe durch MB.
-
Wenn kein Mangel vorliegt wird das kostenpflichtig. Abgesehen davon dürfen mit 99% Sicherheit die Werkstätten solche Updates auch gar nicht von sich aufspielen bzw. können es wahrscheinlich ohnehin (bei Updates welche noch nicht offiziell ausgerollt werden) gar nicht ohne Freigabe durch MB.
Weiß ich. Es war mit Augenzwinkern und auch deswegen mit "wenn es sich ergibt" versehen.
-
So wie ich den Mechaniker verstanden habe dauert in der Werkstatt das Software Update (bei meinem Wagen war wohl ein größeres Update) mehr als 6 Stunden. Dann brach das Update ab und ein Steuergerät blieb im "Test"-Modus. Das Fahrzeug war dann zwar fahrbereit, durfte aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr vom Kunden gefahren werden. Mercedes mußte sich mit einschalten und eine andere Software zur Verfügung stellen. Das dauerte dann auch wieder ein bis zwei Tage. Und nach einer Woche war das Fahrzeug wieder fahrbereit. Wie soll so etwas OTA funktionieren ? Die Fahrzeuge stehen dann dort wo das OTA Update installiert wurde und warten auf eine Reaktion von Mercedes.
Ich vermute dass deswegen nur sehr gut ausgetestete Versionen über OTA ausgerollt werden. Einmal hatte ich ein OTA Update wo auch nicht funktioniert hat und ich habe die Meldung erhalten dass auf die letzte Version zurück gegangen wurde.
Ich möchte nicht in der Verantwortung für die Software bei Mercedes stehen. Da sind Softwareversionen der unterschiedlichsten Steuergeräte und Hersteller die alle zusammenarbeiten müssen. Das dürfte auf lange Zeit immer mal wieder für spannende Situationen sorgen. -
Mein CLA hat auch in der Werkstatt das Update auf Version 1.1.7 bekommen – endlich wird die Rekuperationsstufe/Einstellung gespeichert
-
Das sind doch gute Nachrichten! Danke!