Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Das zeigt die "Denke", die bei den Entwicklern noch vorherrscht!

Ich finde das merkt man spätestens, wenn man im Auto etwas einstellen will und den Hinweis liest „Nur bei eingeschalteter Zündung möglich“. Was denn für eine Zündung? Ich erwarte im Auto eigentlich nur drei Zustände. Aus, Ein und Fahrbereit

• Nur bei eingeschalteter Zündung möglich

Wann steht das denn da ? Ich könnte mich nicht erinnern im CLA schon mal das Wort Zündung gelesen zu haben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Kann es sein, das mit dem 1.3.4 die Klima auch anders arbeitet? Am Freitag bin ich mit 1.1.3 von Berlin nach München (bis 39°C Außen), Klima hat ihren Job gemacht, 23°C eingestellt.

Am Montag mit 1.3.4 von München nach Berlin (bis 37°C Außen), Klima war gefühlt oft im Frost Modus bei eingestellten 23°C, erst ab 24,5°C kam nicht mehr dauerhaft eiskalte Luft aus der Mitte.

Zufall oder neues Features "Wintersturm"?

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3 , 1.3.4

• Ich hatte ja auch schon berichtet dass ich mit 1.3.4 den Eindruck habe dass die Klima stärker kühlt und auch der Lüfter höher dreht bei gleicher Einstellung.

Ich finds gut... bei mir steht die Klima auf 21 Grad .... dazu ne Coke mit 3 Grad währe perfekt :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Kann es sein, das mit dem 1.3.4 die Klima auch anders arbeitet?

Der Meinung bin ich auch. Ich muss positiv bemerken, dass die Klima deutlich früher aufhört, auf höchster Gebläsestufe zu arbeiten. Das hat mich vorher tatsächlich extrem genervt.

Dafür habe ich es jetzt öfter, das innerhalb einer Minute das Gebläse hörbar leicht hochfährt, wieder runterfährt usw. bis es sich irgendwann mal beruhigt hat. Generell schwankt die Gebläsestufe immer mal wieder hörbar während der Fahrt.

Vielleicht ist der Sensor etwas zu feinfühlig mit Tendenz zu zu kalt?

• Kann es sein, das mit dem 1.3.4 die Klima auch anders arbeitet?

Ich habe heute das 1.3.4 Update angeboten bekommen und seit der Installation habe ich das Gefühl, dass die Klima nun gar nicht arbeitet. Vor dem Update pustete die Klima schon bei 21 *C kalte Briese (auch während dem Ladevorgang bei 35 *C Außentemperatur) und nun selbst bei LOW kommt keine kalte Luft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

350 4MATIC EQ, EZ 04/26, schwarz, Vollausstattung, außer MBUX AR, MB.OS 1.3.4 seit 30.06.26, Auslieferung mit 1.1.11

• Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich trotz Klimaautomatik ständig manuell eingreifen muss…vor allem bei der Lüftergeschwindigkeit. Fail. Und ich glaub die Automatik hat sogar Aufpreis gekostet :rolleyes:

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, ich habe heute endlich die 1.3.4 installiert und eben die Mitteilung bekommen, dass sie fertig installiert ist.

Er hat mich seit Do damit genervt, da aber meine Tochter noch zum Jadebusen gefahren ist, habe ich mit der Installation gewartet.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz