Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Dafür habe ich es jetzt öfter, das innerhalb einer Minute das Gebläse hörbar leicht hochfährt, wieder runterfährt usw. bis es sich irgendwann mal beruhigt hat. Generell schwankt die Gebläsestufe immer mal wieder hörbar während der Fahrt.

Das kann ich so nicht feststellen. Hast Du die Thermotronic oder Thermatic - das sollte man vielleicht, wenn es um die Klimaanlage geht, immer dazu schreiben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Generell schwankt die Gebläsestufe immer mal wieder hörbar während der Fahrt.

Ich kenne keine einzige Klimaautomatik bei der das nicht so wäre.
    Erfahrung mit: VW, Fiat, BMW, MG

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich kenne keine einzige Klimaautomatik bei der das nicht so wäre.
    Erfahrung mit: VW, Fiat, BMW, MG

... jein, wenn der Begriff "hörbar" hohe Priorität hat! ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Kann es sein, das mit dem 1.3.4 die Klima auch anders arbeitet? Am Freitag bin ich mit 1.1.3 von Berlin nach München (bis 39°C Außen), Klima hat ihren Job gemacht, 23°C eingestellt.

Am Montag mit 1.3.4 von München nach Berlin (bis 37°C Außen), Klima war gefühlt oft im Frost Modus bei eingestellten 23°C, erst ab 24,5°C kam nicht mehr dauerhaft eiskalte Luft aus der Mitte.

Zufall oder neues Features "Wintersturm"?

Ja, den Eindruck habe ich auch. Seit 1.3.4 wird eigentlich immer Polarluft gepustet bei der Einstellung 22 Grad. Auch wenn draußen keine 35 Grad sind. Dachte schon, dass der Sensor einen weg hat, aber das scheint ja so gewollt sein, wenn die Erfahrungen oben lese.

• Heute morgen wurde mir bei der Ankunft im Büro das OTA auf 1.3.4 angeboten und ich habe es gestartet. Ich mußte dann aussteigen und sollte dann den Wagen für eine ca. eine Stunde nicht mehr öffnen.

Das Update wurde in der Zeit erfolgreich eingespielt. Bisher konnte ich nur den zusätzlichen BACK-Button feststellen. Allerdings macht der Wagen jetzt bei Annäherung und Verlassen recht laute Signale, was vorher nicht so war. Dabei habe ich die akustische Schließrückmeldung abgeschaltet. Hat einer dazu eine Idee?pasted-from-clipboard.png

• Garage

Wenn man in eine Garage fährt wird der Download gestoppt wenn die Internetverbindung abreißt? Oder muss der Download wieder von vorne beginnen?

Wurde hier schon wiederholt thematisiert. Der Download erfolgt immer dann, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist. Wegen der meist großen Datenmengen erfolgt das fast immer in Etappen. Die Daten werden im Fahrzeug zwischengespeichert. Erst, wenn der Download komplett ist, erfolgt die Anfrage, ob die neue Version installiert werden soll. Nur für diesen Vorgang muss das Fahrzeug ca. 1 Stunde stehen bleiben.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich habe das Auto seit Dezember 2025 (1.1.6) und es wurde nie ein OTA angezeigt. Alle Updates wurden von der Werkstatt nach vorherigen Fehlermeldungen meinerseits installiert. Die ersten zwei mit je einer Woche Werkstattaufenthalt, die anderen zwei mit drei bzw. zwei Tagen. Gestern wurde 1.3.12 geladen.

• Garage

Wenn man in eine Garage fährt wird der Download gestoppt wenn die Internetverbindung abreißt? Oder muss der Download wieder von vorne beginnen?

Wird gestoppt und wenn man wieder fährt fortgesetzt. Sonst hätte ich das Update erst deutlich später bekommen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26