Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

  • Ganz so viele hatte ich nicht aber mit dem C118-250e habe ich darüber den ein oder anderen Ladegutschein erwirtschaftet ohne anders zu fahren als ich ohnehin fahre.

    Dummerweise wurden die Gutscheine aber sehr bald wieder abgeschafft. Ist wahrscheinlich zu teuer geworden. Aber vor kurzem kam die Mitteilung, dass das System umgebaut wird und dann attraktiver werden soll. Ich habe allerdings keine wirklichen Erwartungen, dass das "attraktiv" wird.

    Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

    Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

    CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

    Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

  • Attraktiv für Mercedes ;)


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Früher konnte man damit Ladeguthaben generieren, jetzt kann man Umweltprojekte mit den Punkten unterstützen. Was nach der Umstellung zum 01.07. folgt, ist mir leider nicht bekannt.

    Wenn die Punkte wie bisher in Umweltprojekten zur CO2 Minimierung beitragen, sehe ich nicht was daran in erster Linie Geschäftsinteressen von Mercedes betrifft…

    250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

  • Früher konnte man damit Ladeguthaben generieren, jetzt kann man Umweltprojekte mit den Punkten unterstützen. Was nach der Umstellung zum 01.07. folgt, ist mir leider nicht bekannt.

    Wenn die Punkte wie bisher in Umweltprojekten zur CO2 Minimierung beitragen, sehe ich nicht was daran in erster Linie Geschäftsinteressen von Mercedes betrifft…

    Die Umweltprojekte zu den eingelösten Punkten werden sicher aktionär- und medienwirksam mit den anderen Umweltprojekten des Unternehmens zum

    Greenwashing genutzt. Insofern nutzt es denen vermutlich schon auch. Wenn die das aber wirklich on top tun, dann dient das in erster Linie der Umwelt :)

  • TipTop, mein Erinnerungsvermögen hat zumindest teilweise funktioniert. Ich möchte auf längeren Fahrten der besten Ehefrau von allen natürlich auch Unterhaltung auf dem Beifahrerscreen bieten. Wenn sie sich da aber immer wieder anmelden muss, werde ich wenig erfolgreich sein. Andimp3 hast du die Identifizierung des Beifahrers schon einmal getestet?

    Bei uns hat das problemlos funktioniert. Meine Frau und ich haben uns beide als Fahrer über die Gesichtserkennung identifiziert (mit jeweils unseren eigenen Mercedes me accounts). Am Wochenende saß sie dann als Beifahrerin neben mir, und der Bildschirm auf der Beifahrerseite hat erkannt und mit einem netten Text begrüßt. Sie hat sich sehr gefreut darüber und wir wissen ja alle: happy wife, happy life.

    Ich vermute mal dass sie dann auch die Möglichkeit gehabt hätte auf ihre eigenen Apps mit ihrem accout zuzugreifen. Zwecks Bedarf haben wir das aber nicht getestet. (OS 1.3.6)

    CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

  • Hallo zusammen, meine Frau konnte sich leider nicht mit Ihrem eigenen ME-Account identifizieren, das die App Ihr altes Handy nicht unterstützt. Ich habe dann meinen Account auf meinem Handy abgemeldet und meine Frau angemeldet, dann konnte ich Sie im Fahrzeug einrichten. Allerdings musste ich dann meinen Account nach meiner eigenen Anmeldung komplett neu einrichten. Wenn jetzt ständig die Gesichtserkennung neu eingerichtet werden muss, ist mir der Aufwand dafür, dass der Wagen meine Frau erkennt, zu groß. Meine Frau möchte kein neues Handy, da es alles hat, was Sie braucht und die neuen Modelle so groß sind. Hat jemand dazu eine Idee? Es sollte doch möglich sein, dass in einer App auf einem Gerät mehrere Benutzer Ihre Daten speichern können.

  • Hallo zusammen, meine Frau konnte sich leider nicht mit Ihrem eigenen ME-Account identifizieren, das die App Ihr altes Handy nicht unterstützt. Ich habe dann meinen Account auf meinem Handy abgemeldet und meine Frau angemeldet, dann konnte ich Sie im Fahrzeug einrichten. Allerdings musste ich dann meinen Account nach meiner eigenen Anmeldung komplett neu einrichten. Wenn jetzt ständig die Gesichtserkennung neu eingerichtet werden muss, ist mir der Aufwand dafür, dass der Wagen meine Frau erkennt, zu groß. Meine Frau möchte kein neues Handy, da es alles hat, was Sie braucht und die neuen Modelle so groß sind. Hat jemand dazu eine Idee? Es sollte doch möglich sein, dass in einer App auf einem Gerät mehrere Benutzer Ihre Daten speichern können.

    Wenn "Abmelden" bedeutet, dass Einstellungen verloren gehen, dann ist das schon mehr als merkwürdig. Ich würde mal in der App unter "Hilfe" den Support kontaktieren und den Fall genau schildern bzw. um einen Rückruf bitten.

    Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

    Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

    CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

    Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

  • Hallo zusammen, meine Frau konnte sich leider nicht mit Ihrem eigenen ME-Account identifizieren, das die App Ihr altes Handy nicht unterstützt. Ich habe dann meinen Account auf meinem Handy abgemeldet und meine Frau angemeldet, dann konnte ich Sie im Fahrzeug einrichten. Allerdings musste ich dann meinen Account nach meiner eigenen Anmeldung komplett neu einrichten. Wenn jetzt ständig die Gesichtserkennung neu eingerichtet werden muss, ist mir der Aufwand dafür, dass der Wagen meine Frau erkennt, zu groß. Meine Frau möchte kein neues Handy, da es alles hat, was Sie braucht und die neuen Modelle so groß sind. Hat jemand dazu eine Idee? Es sollte doch möglich sein, dass in einer App auf einem Gerät mehrere Benutzer Ihre Daten speichern können.

    Ich versteh das Problem nicht. Was hat die Gesichtserkennung im Auto mit der App auf dem Handy zu tun. Das sind doch im Prinzip zwei unterschiedliche Devices.


    Wäre ich Support, wüsste ich nicht, was du willst.

    aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

    bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

  • Wollte heute auf Version 1.3.5 updaten, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Es drehte sich die ganze Zeit nur der kleine Kreis.


    Dann bin ich ein Stück gefahren und hatte sogar 5G-Empfang trotzdem ging das Update nicht. Kurz darauf erschien rechts oben im Display, wo normalerweise 4G/5G angezeigt wird, nur noch ein kleines rotes Kreuz mit der Meldung „Kein Datentarif“.


    Warum das plötzlich so war, weiß ich auch nicht. Ich bin dann noch etwa 10 km gefahren, aber der Datentarif war immer noch weg. 🙄