Verfügbarkeit Shooting Brake

• Die Sorgen mit 400 V braucht man in Europa wohl nicht mehr haben. Der YTer „Elektrotrucker“ fährt durch ganz Europa mit seinem 800 V E-LKW, sogar bis tief in die Türkei und hat noch nie Probleme gehabt. Norwegen könnte eine Ausnahme sein, da soll es wohl viel 400 V Lader geben.

Ich würde die 22 kW AC Option nehmen als Laternenlader, leider gab es sie nicht (mehr) für meine Bestellung.

• Würdet ihr lieber 400-V-Laden nehmen oder 22-kW AC? Preise sind ja identisch.

Kommt auf den Fall an, denke ich.

Meine Gedanken:

Wer Zuhause mit 11 kW laden kann, braucht bei der Reichweite (i. d. R.) keinen 22-kW-Lader. Außer man ist viel im "Außendienst" und schnell mal am Bordstein in der Stadt zu laden hilft (wobei da meine Erfahrung ist, wenn zwei gleichzeitig laden, kommen oft nur 11 kW bei rum).

Also 22 kW können sinnvoll sein - eventuell auch mal zur besseren Überbrückung an einem Urlaubsort, wo der DC-Lader weiter weg ist. Im Zweitwagen mit Wallbox würde ich bspw. eher drauf verzichten können. Ohne Garagenplatz ist die Option schon sinnvoll, um immer mal die AC-Ladesäule vor der Tür zu nutzen.

Allerdings finde ich, hat das vom Preis her kaum einen Reiz, wenn man DC für 39 Cent kriegen kann. Da ist AC mittlerweile fast teurer. (Und auch hier gibt es Ausnahmen und spezielle Tarife mit dem Stromanbietern.)

Das 400-V-Laden ist für Deutschland wohl kaum relevant. Ohne Auslandsfahrten (oder eben auch Zweitwagen) würde ich da auch drauf verzichten.

Fährt man regelmäßig nach Italien oder andere südliche Länder hat es wohl Vorteile. Wobei dann eben auch nur mit 100 kW geladen werden kann - klar, immer noch besser als 11 oder 22 kW.

Ich denke das ist eher fürs gute Gefühl. In ein paar Jahren wird sich das Thema wahrscheinlich eh erledigt haben. Bis dahin kann es natürlich helfen. Ich glaube es kostet aber auch ein wenig Kofferraum (und ganz wenig Reichweite).

Für den 22-kW-Lader sehe ich persönlich noch eher Anwendungsfälle. Bei den Ladezeiten und Ladenetz in Deutschland ist das 400-V-Laden wohl eher Nische.

• Der Sternenhimmel wird laut Verkäufer erst zu einem späteren Zeitpunkt konfigurierbar sein. Ebenso wie die Lademöglicheit mit 400V.

Komischerweise ist beides beim GLC schon im Konfigurator. Da habe ich es zumindest heute gesehen da wir überlegen unseren ADlern nun GLC 400 EQ anstatt dem CLA zu bestellen und ich daher heute die Konfiguration durchgearbeitet habe.

Und siehe da - habe jetzt extra mal im Konfigurator geschaut:

CLA SB + GLC: 400V Option für 654,50 € Brutto

nur GLC Pattern im Pano: 535,50 € Brutto

nur GLC Sky Control (Dach einfärben): 1.249,50 € Brutto

Gäbe es das Pattern für das CLA Coupé würde ich es bestellen - ich steht auf sowas. Das Sky Control würde ich hingegen nicht bestellen - das milchige sieht doof aus bzw. passt bestenfalls zu nem weißen oder silbernen Fahrzeug.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Das 400-V-Laden ist für Deutschland wohl kaum relevant. Ohne Auslandsfahrten (oder eben auch Zweitwagen) würde ich da auch drauf verzichten.

Fährt man regelmäßig nach Italien oder andere südliche Länder hat es wohl Vorteile.

Vorletztes Jahr im Spanien-Urlaub war ich nicht einmal an einem Schnell-Lader der keine 800V kann. Von daher mache ich mir da keinerlei Gedanken. 400V haben in der Regel nur diese ollen 50 kW Lader - da, sowie dann mit 400V maximal 100 kW, will ich auch gar nicht laden.

Man beachte: ich hatte da mit dem Smart #1 mit seiner viel kürzeren Reichweite nie Probleme einen Schnelllader zu finden - warum sollte ich mir da mit dem CLA Gedanken machen. Das ist mehr ein Kopfproblem als ein physikalisches ;)

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()