Beiträge von jogis92

Der Sinn wird sein dass Du eben teurer laden sollst als mit der mitgelieferten MB.Charge Karte im Tarif L welche in den ersten 3 Monaten keine Grundgebühr kostet :D

Davon gehen wahrscheinlich maximal 2 Wochen auf die Zulieferung zum Händler. Letztere bereiten die Zulassung in der Regel dann auch schon wenige Tage nach Fahrzeugfertigstellung vor und wenn die Karre auslieferbar ist kann die Zulassung sofort als Online-Zulassung erfolgen.

Athlon ist ne Tochter der MB Leasing speziell für Großkunden. Die werden ihr Geschäft nicht weniger im Griff haben als MB Leasing und da klappte bisher bei uns immer alles perfekt. In GAU im Leasing ist dagegen ALD.

Naja, das meinte ich nicht. Die können das Auto doch erst ausliefern, wenn die Ladekarten angekommen sind. Aber die Zulassung können sich doch parallel schon machen. Jetzt ist es aber so, dass sie die Karten bestellen und warten bis die angekommen sind. Und erst dann lassen sie das Auto zu, was ja auch noch mal dauert, anstatt während der Wartezeit einfach schon mal den ganzen Rest zu machen.

Der Preis ist laut Fuhrparkmanagement all inclusive, also da ist Bestellung, Auslieferung, Kundenservice, Wartung, Instandhaltung, Sprit / Strom und die Rate enthalten. Finde ich trotzdem sehr teuer irgendwie.
    Das ist ganz klar eine Gewinnverschiebung. Nein, der Sitz ist in Deutschland.

Das sind ja wirklich maximal absurde Prozesse und "Abhängigkeiten".
    Hoffe ihr habt nicht Athlon, dann habe ich noch Hoffnung das es bei mir besser läuft :S

Wir haben ein eigenes Fuhrparkmanagement als interne Konzerntochter.
    Die Preise sind jenseits von gut und böse (knapp 1.350 € pro Monat), die die Kostenstelle zahlen muss, aber der Service leider nur Mittelmaß, wenn überhaupt.

Ich hoffe, dass das Ganze doch schneller geht oder zumindest das untere Ende der 2-4 Wochen eingehalten wird.

Mittlerweile gibt es ja fast bundesweit iKfz, da kann die Zulassung eigentlich kein großer Aufwand und innerhalb 1 Stunde locker erledigt sein.

Leider dauert die Auslieferung meines Shooting Brakes noch.

Das Auto ist seit ca. 2 Wochen fertig produziert, unser Fuhrparkmanagement hat ihn aber noch nicht mal zugelassen.

Es wurden erstmal die Ladekarten bestellt und erst wenn die angekommen sind, wird die Zulassung angestoßen.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir zwar nicht, man könnte das, in meiner Welt, eigentlich parallel machen, aber gut.

Laut Aussage wird die Auslieferung erst in 2-4 Wochen stattfinden.

Dann hat es in Summe 4-6 Wochen gedauert das Auto nach Fertigstellung im Werk zu mir zu bringen.

Keine Ahnung, ob ich das unrealistisch betrachte, aber ich finde das ziemlich lange, dafür dass wir einen wirklich sehr hohen monatlichen Preis bezahlen für den Service des Fuhrparkmanagements.

Mein 350er SB ist laut Fuhrparkmanagement gebaut worden, jetzt muss er wohl noch zugelassen werden und wird mir dann von einer 100%igen Tochter der Mercedes AG mit Sitz bei Leipzig zu mir nach Hause geliefert. Ich hoffe, dass das alles nicht mehr allzu lange dauern wird.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie lange es dauert, bis das Fahrzeug vom Werk dorthin geliefert wird und wie lange die Zulassung parallel dauert.

Mein AG hat das Fuhrparkmanagement an einen großen externen Fuhrpark-Dienstleister ausgelagert, der aufgrund seiner Spezialisierung die komplette Abwicklung übernimmt - von Bereitstellung eines Konfigurators mit den zugelassenen Fahrzeugen und Ausstattungen nach Car Policy, über Ausschreibung bei den Leasinggesellschaften, Bestellung, Auslieferung, Schadenabwicklung bis hin zur Rückgabe der Fahrzeuge. Hier werden ebenfalls die UVV-Prüfungen archiviert. Dieser Dienstleister übernimmt das für viele Unternehmen - von KMU bis hin zu großen (DAX-)Konzernen. Mit anderen Worten - ich traue denen die Prüfung notwendiger Bestandteile für UVV-Protokolle durchaus zu.

Genau bei diesem Dienstleister habe ich Anfang Dezember den CLA Shooting Break als Dienstwagen konfigurieren und bestellen können.

Ich muss tatsächlich beim aktuellen Dienstwagen mal gucken, ob da ein Trennnetz mitgeliefert wurde. Ich würde fast behaupten: nein. Ich muss mal in der Garage suchen. Der bräuchte das nach der vorgenannten Lesart aber eigentlich auch. Ganz sicher ist es aber nicht im Fahrzeug und das war bei den letzten UVV-Prüfungen kein Problem.

Ich drücke dir daher fest die Daumen.

Mir wurde von unserem Fuhrparkmanagement gesagt, dass dieses Problem wohl viele Firmen haben und eigentlich alle Firmen haben müssten, da jede Firma durch die UVV Prüfung muss.

Nach euren Antworten habe ich irgendwie immer mehr das Gefühl, dass wir wahrscheinlich die einzigen sind, die das so auslegen und dieses Netz fordern.

Ich habe wenig Hoffnung, dass Mercedes da wirklich mit Prio 1 dran arbeitet und da zeitnah eine Lösung anbietet.

Dann bleibt mir nur noch der ID7 GTX als Kombi, obwohl ich den aufgrund der altbackenen Software und 400 V Technologie eigentlich nicht haben wollte.

Kann ich nur die Daumen drücken, dass Mercedes im Hintergrund Daran arbeitet und das Netz anbieten wird.

Mein SB wurde im Dezember von unserem Fuhrparkmanagement bestellt und hat zurzeit als Liefertermin Juni 26.
    Meinen Smart #1 muss ich im Mai abgeben. Da werden wir wohl ein paar Wochen überbrücken müssen.

Wie ist das bei euch mit dem Gepäcktrennnetz?
    Das gibt es für den SB aktuell ja leider nicht, weil Mercedes es vergessen hat bzw. weil das durch das riesige Panoramadach schwierig war mit der Befestigung am Dachhimmel.

Unser Fuhrparkmanagement hat die Bestellung daher zurückgehalten bis Mercedes ein Trennnetz anbietet, da man als Firma durch die UVV Prüfung muss und man diese bei Kombis und SUVs nicht bestehen würde ohne Trennnetz, weil man ja theoretisch bis zum Dach hoch stapeln könnte.