CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Mein 350er SB ist laut Fuhrparkmanagement gebaut worden, jetzt muss er wohl noch zugelassen werden und wird mir dann von einer 100%igen Tochter der Mercedes AG mit Sitz bei Leipzig zu mir nach Hause geliefert. Ich hoffe, dass das alles nicht mehr allzu lange dauern wird.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie lange es dauert, bis das Fahrzeug vom Werk dorthin geliefert wird und wie lange die Zulassung parallel dauert.

• Mir wurde mal 2 Wochen genannt, wenn man das Auto liefern lässt. Ob das überall so ist sei dahingestellt

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Da ich die Info Montag Mittag bekommen habe und auch nur, weil ich angerufen und nachgefragt habe, gehe ich davon aus, dass der CLA schon letzte Woche gebaut wurde. Sollte dann also nicht mehr allzu lange dauern, wenn man von den 2 Wochen ausgeht.

Bis Montag ging es mit der Ungeduld, jetzt wird es aber immer schlimmer, wenn man weiß, dass das Auto irgendwo rumsteht.

• Ist aber schon komisch dass er wirklich in der Anleitung beschrieben ist

Nööö... sollen die jetzt für jedes Aussattungsdetail verschiedener Teilmärkte einzelnde BAs erstellen ?

Das wurde (solange ich mit Autos zu tun haben wo es solch Unterschiede gibt) noch nie geamcht - jedenfalls nicht innerhalb der EU.

Auf Seite 4 der BA steht ja auch nicht umsonst:

pasted-from-clipboard.png

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Leider ist Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beim Händler meines AG ein ganz dürres Pflänzchen und man erfährt quasi nichts. Entweder geht keiner ans Telefon oder wenn doch, funktionieren die Systeme angeblich gerade nicht. Auch das Fuhrpark-Management zuckt nur mit den Schultern und wartet auf Nachricht vom Händler. Irgendwie echt frustrierend.

Wenn ich mich dagegen an meine Erfahrungen mit dem BMW Händler meines AG erinnere, liegen dazwischen ganze Welten. Service ist bei Mercedes scheinbar eine ausgemergelte Wüstenlandschaft.

Bitte nicht von Eurem Händler auf alle schließen. Wir sind seit Jahren bei Mercedes Kunzmann in Aschaffenburg in jeder Hinsicht super zufrieden... die Jugend heute würden sagen: eine Glatte 10 von 10 ;)

Da ich nebenbei auch einen kleinen Fuhrpark manage würde ein solcher Händler an uns keinen Cent mehr Verdienen auch wenn die alternative deutlich weiter entfernt ist (wie bei uns Kunzmann im Vergleich zur MB Niederlassung Frankfurt/OF bzw deren Filiale in Hanau - 50 zu 10km).

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie lange es dauert, bis das Fahrzeug vom Werk dorthin geliefert

Geh mal von run 2 Wochen aus.

Die Papiere gehen per Post zum Händler - der kann ggf. (wenn gewünscht) schon zulassen wenn das Fahrzeug noch im Zulauf ist.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• @wtth

Nööö... sollen die jetzt für jedes Aussattungsdetail verschiedener Teilmärkte einzelnde BAs erstellen ?

Bei den älteren Shooting Brakes steht es halt noch explizit mit in der BA ;)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Witzig, ich hab dann auch die Suchfunktion im Konfigurator bemüht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen :)

Ich find es etwas schade, als Feuerwehrman hab ich gern nen Feuerlöscher im Auto.

Habe mich gestern morgen noch gefragt warum man denn nen Feuerlöscher haben sollte. Auf der Heimfahrt stand dann auf der Gegenfahrbahn ein ausgebranntes Taxi...
    Werde mich mal schlau machen was es für Möglichkeiten gibt und auch einen einpacken sobald mein Auto da ist. Schaden kann es nicht.

Wie du schon sagst, eher für andere Autos. Bei BEV ist das Risiko ja absolut minimal. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das Verbrenner 70x höhere Wahrscheinlichkeit haben zu brennen als BEV

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Wegen Feuerlöscher: Ich habe einen kleinen Pulverfeuerlöscher mit einer Klettverschlusstasche hinten rechts im Kofferraum montiert. Gekauft bei Ama..on.

Hoffentlich brauche ich ihn nie.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.