Mit wieviel kw hat denn der iX3 geladen und wie hoch war dein SoC nach Vorkonfiguration. Ich habe bisher noch keine solchen Erfahrungen mit Aral gemacht.
Ladeleistung Mercedes CLA EQ: Ladekurven-Vergleich CLA EQ vs. smart #5 Elektroauto
-
-
Der iX3 hatte, als ich angesteckt habe, noch mit ca. 89 kW geladen (wenn ich das aus der Ferne richtig erkannt habe). Ich habe mit 23% angesteckt (ohne Vorkonditionierung, war eine spontane Idee zu laden).
Der CLA zeigt an, er könnte jetzt mit 180 kW laden, wenn die Ladesäule es zulässt. Leider hat der iX3 fast genau so lange geladen wie ich (muss dann ja bis 100% geladen haben), sodass das Auto weg war, kurz bevor bei mir die Ladeleistung sowieso auf 99 kW beschränkt wurde, aufgrund des hohen Ladezustandes. Ich hatte ca. noch eine Minute, wo der CLA über 100 kW hätte laden können und ich völlig alleine war. Aber auch da blieb es bei max. 99 kW
-
Das hatte ich auch schon öfter - ich glaube sogar bisher die Limitierung durch Infrastruktur häufiger als durch meine Batterie.
Das kann viele Gründe haben, nicht nur weitere in selben Ladepark ladenden Fahrzeuge.
-
Kann es sein, dass die Säule hier vom Netzbetreiber abgeregelt wurde, aufgrund des höheren Stromverbrauchs in den Morgen Stunden?
Das kann diverse Ursachen haben.
Ich hatte ich in Spanien auch 2x massiv an einer Ionity-Station mit nur 2 Ladepunkten nahe Benidorm an der A7. Mit dem Smart bekam ich an der Säule 2024 noch 150 kW (mehr konnte der Smart nicht) und mit dem CLA diesmal 90 und als ein zweites Fahrzeug ansteckte sogar nur 60 kW. Am Fahrzeug lag es sicher nicht, denn ich bin dann weiter gefahren und konnte an der 150er Säule in der Marina von Denia mit 150 kW (mehr kann die nicht) laden.
-
Bei der Infrastruktur (Anschluss des Ladeparks/der Ladesäulen an Mittelspannungsnetz) gibt es nach Tageszeit unterschiedliche Durchleitungskosten. Je mehr Strom in teuren Zeiten der Ladepark "anfordert" desto teurer ist es für den Betreiber. Meine Vermutung ist, dass da eine der möglichen Ursachen liegt, wenn es mal an den Schnellladesäulen überhaupt nicht schnell geht. Der Betreiber deckelt seine Kosten.
-
In Spanien lag das mit hoher Wahrscheinlichkeit an was anderem, denn dort habe ich 2024 mit der vollen Ladeleistung des Smart (150 kW Peak) laden können.
-
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Habe neulich auch an einem Ladepark in Rhein/Main, wo ich sonst stets und regelmäßig mit voller Geschwindigkeit lade, zu für mich ungewohnter Zeit bei hoher Auslastung des Parks nur 50kw bekommen.
War halt ein teurer Slot.